NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops

Digitone klingt nach Digitakt mit Klangerzeugung...quasi ne MD in light-Version, ohne UW...
eher Mnm oder
Auf der Superbooth hatte ich Cenk danach gefragt ob man den alten Code der MM und MD quasi im Digitakt Basisgerät nutzen könnte, das hat er verneint aber gesagt das man auf der Digitaktbasis aber recht schnell etwas neues in die Richtung oder eine andere Digitale Richtung erstellen könnte.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das was kommt.
 
Digitone klingt nach Digitakt mit Klangerzeugung...quasi ne MD in light-Version, ohne UW...
eher Mnm oder
Auf der Superbooth hatte ich Cenk danach gefragt ob man den alten Code der MM und MD quasi im Digitakt Basisgerät nutzen könnte, das hat er verneint aber gesagt das man auf der Digitaktbasis aber recht schnell etwas neues in die Richtung oder eine andere Digitale Richtung erstellen könnte.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das was kommt.


macht auch 100% Sinn .. die meisten Programm-Bausteine sind ja schon da .. Filter, Hüllkurven usw...
der DT hat reingehauen wie ne Bombe und neue Käuferkreise erschlossen ...

nur wie kürzen wir DigiTone ab .. DT gibts schon. DTo?
 
UBxa, Minibrute2, Prologue, Waldorf Vocoder, Erica Module und Doepfer


...Q.U.A.N.T.U.M.... !!! ...nicht vergessen! ;-)
Naja, der war doch das Überraschungshighlight 2017 ! Jetzt ist doch nur spannend, wann er denn tatsächlich mal ausgeliefert wird...

Ich finde noch viel spannender, wie er klingt. Mit den paar Patches, die 2017 immer wieder vorgeführt wurden, kann man sich kein Bild machen. Ebenfalls spannend finde ich, ob Waldorf (nach den vielen Protesten) sich vielleicht doch noch von diesem spiegelnden Display verabschiedet hat. Das würde ich sehr begrüßen.
 
Fehlen leider noch die Triggereingänge am Pipes.


Guter Punkt!


Die Mandala-Pads geben ihre Signale über USB aus. Für diese (oder z.B. auch das KMI BopPad) wird das wohl gedacht sein, in erster Linie.


Untitled-3.jpg


single_mandala_zones.jpg






Jetzt ist doch nur spannend, wann er denn tatsächlich mal ausgeliefert wird...


Nicht ganz.
Am spannendsten wird sein, wie die Werks-Sounds klingen! ...denn die gab's bisher nur in kleiner Zahl im Prototypen-Stadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland/Boss hat einen MS-5 angekündigt ...wenn der doppelt so viele (und vielleicht auch einzeln verschiebbare) Loops hat, wie der bisherige MS-3, dann isser auf jeden Fall gekauft! :cool:



Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeU39pfn2yx/





Der kleine Spross, vor einem halben Jahr vorgestellt:

roqibzlwh8eyh2e5mil3.jpg



csm_Boss_MS_3_033FIN_e8831196fa_abf1bb7534.png





...schon der kleinere steht innoffiziell auf meiner "Wanted"-Liste; ein grösserer erst recht.





Nachtrag:

Boss GT-1000 heisst offenbar der neue.
Hat aber weniger Send/Returns, als der kleine MS.



Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeUy_UugOhe/



gt-1000_back_gal.jpg


gt-1000_front_10_clolors_gal.jpg




...dafür DIN-MIDI - auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte es gedacht? - Roland klont alte Prinzipien!


Diejenigen von Dave Simmons' DrumHuggers, nämlich...



Das Original von Simmons, ca. 1993:

simmons-drum-hugger-trigger-pads_360_516dc105b01ffdc46d7be90b96b6f282.jpg


hugger_2.jpg





Roland's aktuelle Neu-Interpretation, genannt RT-Mic:


Ansehen: https://twitter.com/PMTHouseOfDrums/status/956146520381972481






Dazu gibt's einen "herkömmlichen" Trigger-to-MIDI-Konverter, den TM-6 - praktisch der direkte Nachfolger von PM-16 (1987) und TMC-6 (2002).

...man ist geneigt zu sagen "Endlich!"



Ansehen: https://twitter.com/PMTHouseOfDrums/status/956128357435035648


Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeVSNegHiiz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Moog nimmt dieses Jahr offensichtich eine Hintertür zur NAMM.

/me stellt sich gerade ein halbes Dutzend Moog-Mitarbeiter vor, die sich alle drei Sekunden verstohlen umschauen und mit nur notdürftig vom weiten Mantel verborgenen Synthesizer unterm Arm in die Halle schleichen... :lol:
 
Sind denn die Standgebühren auf der NAMM so unglaublich hoch?


Scheint zumindest so zu sein.
Moog sind ja nicht die einzigen, die den "Schleichweg" suchen... Mackie & Behringer weichen auf nahe gelegene Hotelräume aus... und Gibson ging gar nicht erst hin...




und mit nur notdürftig vom weiten Mantel verborgenen Synthesizer unterm Arm in die Halle schleichen... :lol:


...klingt sehr "Python-esque" ! :)

"Boo..."
 
Bei Roland sehe ich schwarz. Die machen doch auch immer so ein Countdown-Brimborium bei neuen Releases und auf der Webseite ist es verdächtig still. Die Countdown-Engine hat denen wohl Yamaha "geklaut"...
Auf dem unscharfen Bild der NAMM2018 Seite bei Yamaha kann man allenfalls weisse und schwarze Tasten sehen - das wars auch schon. Ob die nochmal die Kurve in Richtung Synthesizer bekommen? Seit den reface Modellen (2015?) gab es da nix neues, oder?
 
Yamaha:

"Yamaha will have a massive presence at the NAMM Show, and we can't wait to share our excitement with the tens of thousands of show attendees this week," said Mr. Hitoshi Fukutome, president, Yamaha Corporation of America. "From our launch of more than 90 innovative products, to our All-Star Concert on the Grand, we will deliver a memorable and rewarding NAMM experience for all."

In the Keyboard product area, a wide spectrum of Yamaha products will be displayed ranging from premium pianos to new digital pianos and flagship digital workstation, while Bösendorfer will unveil three new grand piano models. The company's Pro Music division will showcase the first-ever, stand-alone acoustic drum module system as well as new models of acoustic and electric guitars, while Line 6 will exhibit its products at the Grand Ballroom located adjacent to the Yamaha main booth. The Band & Orchestral division will also display a variety of new wind instruments and drums.
 
Hammond - die SKX ...also anscheinend tatsächlich die Doppelmanual-Version der bisher erhältlichen SK Modelle.



Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeVQeH6nti-/



skx.jpg




Kurzes Video:


Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeV9pd2Aiy_/


Ansehen: https://www.instagram.com/p/BeV1IfwnD35/






Hammond-Suzuki
  • Täusche ich mich oder war die auf der letztjährigen Messe gezeigte XK5 doch nicht die ganz grosse, ersehnte Sensation?
  • Anyway... wenn es sie nicht schon gibt, dürfe dem "Zweireiher" die Ein-Manual-Version davon wohl noch folgen.


...irgendwie hatte ich das im Urin...


:sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben