Absorber rund um die Abhörposition - Wie dick?

danibert

....
Hallo Leute,

um nun endlich meinen Raumklang zu verbessern, möchte ich gerne die ersten Reflektionen rund um den Abhörplatz bändigen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass alles ab 500Hz nach oben etwas zu laut ist. Hierzu würde ich aus Kostengründen mit Holzrahmen, Steinwolle und Stoffbespannung arbeiten. Ohne aktuell zu tief in die Eigenheiten meines Raumes einsteigen zu wollen, ein paar generelle Fragen zu dem Thema:

Erstens, wie Dick soll´s denn sein? Ich habe hierzu schon verschiedenste Infos und Aussagen im Netz gefunden. Ein Bekannter, dessen Studio professionell geplat wurde hat für die Abhörposition an Wänden und Decke Absorber mit 12cm Stärke hängen.

Gibt es hier eine generelle Empfehlung für die Stärke?
Ist dicker gleich besser - Oder kann es auch zu dick sein?
Habe aber auch schon von Leuten gelesen, die nur 6cm Steinwolle verwenden...

Zum Deckenabsorber habe ich noch eine Frage:
Sollte dieser kirekt an die Decke oder mit etwas Abstand angebracht werden?

Kommt man hier so pauschal weiter, oder brauche ich eine Raummessung, um die Fragen beantworten zu können?
Danke Euch
 
Umso dicker desto tiefer wirken die Absorber. Ich würde mindestens 12-15cm einplanen. Du kannst auch den Rahmen tiefer bauen, bspw. 20cm, und die Steinwolle nur 15cm dick einsetzen. Das Lufpolster zur Wand macht sie dann effektiver.
 
Bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Richte mein neues Studio ein und habe mich auch für die DIY Option entschieden.
Verwende nun 8 der besagten Holzrahmen mit Steinwolle (2 hinter jedem Monitor, 2 an den Wänden an den Reflexionspunkten, 2 an der Decke und 2 an der Rückwand). 12cm tief mit ca. 5 cm Abstand zur Wand.
Das funtkioniert erstaunlich gut.
Alles bis ca 100Hz wird deutlich gedämpft und der Höreindruck ist merklich präziser.
Ich würde aber nicht alles mit Absorbern zukleistern, „normale“ Möbel wie Bücherregale, Sofas etc. verbessern den Raum auch ungemein.
Es kommt auch darauf an, wie groß die Raum ist.
Aber wie oben schon geschrieben, dicker ist erstmal besser. Ganz tief wirst du damit aber nicht kommen - dafür braucht es dann Bassfallen oder gestimmte Helmholz Resonatoren. Das wird dann wohl das nächste Projekt.
 


News

Zurück
Oben