Audio eine Trillion mal langsamer - Ein Appell

Kenne da auch nur Paulstretch. Jedenfalls hat mir die Qualität immer ausgereicht, aber wie gesagt, kenne da auch nichts besseres und ein VST ist mir dahingehend auch nicht bekannt.
 
Oder gibts da schon was ?
Nope. Mit Paule spielt man 'ne Weile rum, speichert die Ergebnisse und stellt irgendwann fest, dass sich diese Flächensounds mit einem Synth einfacher realisieren lassen. Vermutlich haben sich die Hersteller deswegen noch nicht damit befasst. Paule gibt es ja schon einige Jahre.
 
Mit Paule spielt man 'ne Weile rum, speichert die Ergebnisse und stellt irgendwann fest, dass sich diese Flächensounds mit einem Synth einfacher realisieren lassen.

Habe das mal für Gesang/Sprache benutzt und fand das schon ganz gut. Bei synthetischen Klängen fand ich so Wavetableartiges, was ich mit der Zebralette erstellt hatte - also eine kurze Phrase wo viel passierte-, auch ganz ok dafür. Jedenfalls kann man sowas schon mal verwenden. Mehr aber als 2 Tracks habe ich damit auch noch nicht gemacht. Bei den Vocals (von einer Stimmschamanin) habe ich das dann auch, also die verlängerte Version, im Seq./Host dann auf 2 Spuren wieder auseinander genommen, also deshalb 2 Spuren weil ich so eben auch Übergänge schaffen konnte. Die beiden Tracks reichen mir aber auch aus. Was neues damit zu machen ist jedenfalls nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Sound kriegt man auch mit Steinbergs Padshop Pro gut hin. Ob man jetzt einen Sound mit Paul stretcht (wirklich super Programm) oder den in Padshop reinläd und dann richtig langsam durchfährt, es läuft beides auf ähnliche Flächenklänge hinaus. Ein paar Timestretch-Algorhythmen bei Cubase lassen auch ziemlich langgezogene Sounds zu, die dann nach Pads klingen.
 
Übrigens: Eine simple Implementierung von Paulstretch ist auch in Audacity unter den Effekten zu finden.
 
Laut Gearnews geht das (noch nicht) in Echtzeit. Oder gibts da schon was ?

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine "proof of concept" Algo, der zumindest eine Echtzeitmodulation der Position und der Speed erlaubte. Interessierte aber keinen, daher hab ich es nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben