Ärger mit dem gate/cv in beim Roland System -1m

mik93

verkabelt
Hallo,
es ist zum Mäuse melken.
Ich bekommen das System 1m nicht über gate/cv angesprochen - nicht mit meinem SQ-1 oder BeatstepPro oder meinem Microbrute.

Ist es möglich das die A/D Wandler einen weg haben?

Bitte üm Hilfe :sad:

Grüße,
mik
 
MÖGLICH ist es

Zumindest würde ich erwarten, dass wenigstens manche der von Dir probierten Geräte zuverlässig ein steilflankiges 5V Gate Signal erzeugen?

Ich wüsste auch nicht, dass man CV/ Gate am System-1m noch im Menü deaktivieren und aktivieren könnte?

Leider kann ich beim Troubleshooting nicht wirklich helfen, außer: Wenn das System-1m auf Gate nicht reagiert, müsste es trotzdem noch auf Pitch CV reagieren... Du kannst einfach Pitch CV anschließen und an einem der OSC Outs oder am Mix Out einem Oszillator lauschen, ob sich die Tonhöhe ändert.
 
es geht weder was rein noch raus bei CV - alles getestet
Mal den Roland Support anschreiben was die sagen :frown:
 
es geht weder was rein noch raus bei CV - alles getestet
Mal den Roland Support anschreiben was die sagen :frown:

Ist es nicht so, dass man, nachdem man ein Patchkabel am 1m angebracht hat, erst einmal speichern muss, damit das Gerät die analoge Verbindung bemerkt!?
 
Factory Reset? Ich hab zwar kein System 1m, aber es gibt doch ne Librarian Software, also könnte man alle Patches sichern (sind doch eh nur 64 glaub ich, geht also schnell) und es mal mit nem Factory Reset probieren...
Nur mal so als Vorschlag. :)
 
Factory Reset? Ich hab zwar kein System 1m, aber es gibt doch ne Librarian Software, also könnte man alle Patches sichern (sind doch eh nur 64 glaub ich, geht also schnell) und es mal mit nem Factory Reset probieren...
Nur mal so als Vorschlag. :)


Der Reset im Manual scheint nur ein Aufrufen der Werkssounds zu sein - hab jetzt bei Roland nachgefragt, wir man das System 1m in den Auslieferzustand zurück gesetzt bekommt - bin gespannt.........
 
Hallo,
hat sich das Problem gelöst ? Ansonsten steht folgendes in der Bedienungsanleitung :

* Der Status jeder Input-Buchse (verkabelt oder nicht verkabelt) wird in jedem Speicherplatz
gesichert. Input-Buchsen, in denen kein Kabel steckt, werden beim Speichervorgang als „nicht
verkabelte Buchsen“ registriert. Wenn danach ein Kabel in die entsprechende Buchse gesteckt
und der Speicherplatz aufgerufen wird, wird das Eingangssignal dieser Buchse ignoriert (die
entsprechende Buchse blinkt). Um eine de-aktivierte Buchse zu aktivieren, ziehen Sie das Kabel
aus der Buchse und stecken Sie dann das Kabel erneut in die gleiche Buchse. Mit dieser Methode
können Sie verschiedene Kombinationen von Sounds (basierend auf angeschlossenen externen
Geräten) sichern.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Schönen Gruß, Olli
 
Zurück von Roland und alles geht :img:
Scheinbar wurde vom Vorbesitzer das Update so schräg aufgespielt das es zu Fehlfunktion kam - Die haben laut Liste einen Reset gemacht und das Update neu und sauber eingespielt.
Obwohl kein Kaufrechnung beilag, war es kostenlos - das ist doch mal ein Service - Vielen Dank Roland :cool:
 


News

Zurück
Oben