VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

wie muss ich das anstellen , das mein Audiosignal in den Clouds geht und von da in Ableton .
Ich habe einen Mac.
Soll ich einfach ein zweite Audiointerface im VCV Rack instalieren , das dann eines nur für Input und das Andere für Output?
 
Auf Mac geht das mit Soundflower, musste mal suchen, da gibt's Anleitungen wie man das einstellen muss.
 
wie muss ich das anstellen , das mein Audiosignal in den Clouds geht und von da in Ableton .
Ich habe einen Mac.
Soll ich einfach ein zweite Audiointerface im VCV Rack instalieren , das dann eines nur für Input und das Andere für Output?
Soundflower geht prima... meine UAD bietet virtuelle Audiotracks , damit gehts am besten
 
Das wäre ja mal fast best-case-scenario! :D

... ich bin ja mittlerweile so´n pessimistischer Sack geworden, freue mich ja dann aber sogar wenn ich mal unrecht habe ^^
 
Cool, werd ich mir gleich mal anhören. Thx.

VCV Rack macht wirklich so viel Spass...Irgendwie Rebirth in 2018 als Modular:banane:
Ist zwar schwierig geworden den Überblick zu behalten, soo viele Module :connect:
Zum Glück gibt's ja mittlerweile ne Suchfunktion.
FSequencing mach ich oft mit dem Octa, so bleibt mehr Rechenpower für Module übrig und die Patches sind auch übersichtlicher.
Da man ja auch Midi Clock und CC's aus dem Octa im VCV Rack verteilen kann kriegt man doch sehr komplexe Sachen hin.
Manchmal will man natürlich auch im Rack die Seqzencer nutzen, da wünsch ich mir dann immer einen größeren Bildschirm und schnelleren Rechner...
Wirklich tolles Spielzeug!!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kennt jemand eine Seite wo alle Module mit Download aufgelistet werden? Also stabile/neuste Versionen, getestet und kompiliert?
 
Gibt es dnn ein CV to midi modul? Also das ich in vcv generierte Sequenzen an ein Midigerät schcken kann?

Auch wäre es schön, wenn man die Module arretieren könnte, ich pack sie oft falsch an und schieb sie dann quer über den Monitor.
 
Offfensichtlich ist Version 0.6.0 mit der Vst Bridge rausgekommen. Hat das schon jemand drauf?
Ich bin vor ein paar Wochen zurück zu Reaktor, VCV Rack hatte zwar anfangs unglaublich Spass gemacht, aber mein Rechner konnte die 0.5.0 Version schon nicht mehr ordentlich laufen lassen, soviele Module + ein bisschen Instabilität erzeugen dann doch gewaltig Frust.
Man will ja dann auch nicht nur 5 Module ins Rack stecken und dann läuft dazu noch Audacity oder jetzt ne DAW...

K.A. ob VCV Rack mit den Updates tatsächlich instabiler wurde, ich hatte so den Eindruck.
 
habs gestern installiert aber nur kurz getestet, kann noch nicht wirklich was zur performance sagen.
Ich häng bei VCV total hinterher, was all die unzähligen Module angeht. Habs bisher kaum verwendet, weil mein Mac damit nicht richtig zurecht kommt.
 
0.6 ist ein Fortschritt in vielerlei Hinsicht. Das VST/AU Plugin funktioniert. MIDI-Noten vorerst nur über virtuelle MIDI-Ports, 8 i/o Audiokanäle und 16 MIDI-CC's schon vorhanden.

Es ist empfehlenswert, einen Rechner mit 64-bit Prozessor und Internetzugang laufen zu haben, einen alter Laptop z.B. Dann kann man alle Plugins bzw. Module direkt aktualisieren, das spart viel Handarbeit. Dann kann man den Plugins-Ordner einfach kopieren und auf jedem anderen Rechner übertragen. Damit ist die Sache mit dem manuellen Suchen und Aktualisieren passé. Falls man überhaupt die zusätzlichen Module braucht. Die VCV Standard-Module sind eigentlich schon genug für grossartige Patches.
 
Heute mal 0.6 installiert - läuft so gut wie nie zuvor! Die VST Bridge konnte ich noch nicht zum Laufen bringen, aber ich hatte auch nicht viel Geduld da ich zu dem Zeitpunkt schon einige zu viele Stunden am Rechner saß.
Ansonsten scheint das aber wie gesagt richtig gut zu Laufen, macht auch wieder richtig Spass!:phat:
 
So, über die Bridge kann ich Audio von Cubase zu VCV und zurück schicken aber mit midi oder virtueller CV Spannung kriege ich es nicht hin.
 
Wobei man natürlich einfach den Midi-Ausgang vom Interface mit dem Eingang verbinden könnte, dann geht die DAW über Midi raus und über Midi in den VCV rein. Aber auf Softwareebene wäre das schon eleganter.
 
Wie man VCV Rack mit virtuellen Midi Ports (Mac und Windows) nutzt dazu findet man reichlich Infos im Netz.
Ich habs mittlerweile wieder runtergeschmißen, ist auf Windows aber echt simpel, Mac wahrscheinlich auch^^

Die Bridge müßte ja bald dann auch Midi Noten und CC sowie Clock und Transport implementiert kriegen.
 


News

Zurück
Oben