Kann NL4 wie NL2 klingen?

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Moin,

als Besitzer eines NL4 frage ich mich, ob der auch wie ein 2X klingen kann.
Ich habe nie einen älteren NL besessen, mag aber den kalten Klang. (kenne ich nur anhand Videos)
Daher die Frage, an Besitzer beider Geräte oder ehemalige Besitzer oder jeden, der die beiden schon mal direkt vergleichen konnte und vor allem den Sound der älteren Nords mag.

Beste Grüße
 
Jaein, weil die Engine ist schon eine andere, der NL4 klingt immer etwas weniger rauh und etwas "schöner". Das ist die Engine und ansonsten kannst du alles abschalten, was der NL4 hat, der NL2 aber nicht.
Dh - was du beschreibst - den "kalten Klang" - eher nicht. Das ist der Grundsound, der dir da gefällt, dh - das wird schwer werden.
 
Ich hab zwar beide, kann aber nicht direkt vergleichen weil der NL2 abgebaut ist
und hab sie auch nie direkt verglichen.

Ich fand den Klang sehr ähnlich, typisch Nord, es gibt aber Unterschiede in der Architektur:

Der NL2 hat einen Lowpass + Notch Filter den ich ganz gut für Strings fand,
und der NL2 kann variable Pulsbreite mit PWM, beim NL4 ist die Pulsbreite bei PWM fix auf 50:50, und dann gibt es noch zwei andere fixe Pulsbreiten ohne PWM.

Das finde ich ne Einschränkung.

Dafür hat der NL4 eben noch andere Filtermodi.
Die Distortion ist ebenfalls anders beim NL4.

Ich würde meinen aber nicht gegen den 2er tauschen wollen - wenn ich müsste wäre auch nicht so schlimm, aber 4er ist mir lieber.

Daß der 4er rauher klingt stimmt meines Erachtens nicht, lediglich die Presets sind so. Die Distortion is beim 4er zB "teurer" aus DSP Sicht was eher wicheren Klang zur Folge hat.

EDIT: falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NL4 kann nur eine Syntheseart auf ein Mal, der NL2 kann Ring/Sync, der NL4 hat so einzelne "Programme" im OSC, aber das ist nicht der wirkliche Punkt. Der Grundsound ist schon etwas anders. Das ist aber Floh-husten.

Aber Verzerrung ist eine wichtige Sache, die in der Tat anders klingt und sicher einigen Unterschied macht.
der 4er klingt sicher nicht rauher sondern das Distortion des NL2 klingt uriger.
Effekte hat der 2er nicht, der 4er schon, das kann natürlich was antäuschen.

Ich selbst finde den Grundklang der Nords auch sehr vergleichbar sonst.
 
Ok, vielen Dank euch.
Der Grundcharakter ist wohl das wesentliche. Und wenn der gleich ist, ist mir das auch recht.
Kälte kann man – bei Bedarf – sicher auch anders addieren. Bzw. Wärme subtrahieren.
Dann bleibt der NL4 erstmal.
 
Also ich hatte beide und habe den 2er verkauft. Ich hole ihn mir aber wieder zum 4er dazu. Es sind schon zwei verschiedene Synthesizer. Der 4er is deutlich wärmer, auch wenn der Charakter ähnlich ist, so ist da immer mehr Volumen. Eine Mischung aus DW8000 und Juno 106. Man kann ihn auch wunderbar für digitale Flächen nutzen, aber eben anders als den 2er. Der ist immer dratig, direkt und kühl. Irgendwie immer sehr modern und nur bedingt analog. Das hat ganz besondere Qualitäten, trotz aller Defizite. Da hilft nur der direkte Vergleich.
 
Es gibt Vsts die den NL2 Emulieren, vllt. als addition zum NL4 mal probieren, erspart vllt. beide haben zu müssen.
Ich hab z.b. den Nord Lead 3 und dazu noch 2 Plugins um den NL2 zu emulieren.

Synth1 ist z.b. kostenlos und sehr gut.
 


News

Zurück
Oben