mehr als 128 Steps ?

Die Elektrons könmen zwar nicht alle Chains speichern, haben aber umfangreiche Song Modes/Arranger, soweit ich weiß kann man auch fließend rein und raus springen (hab bisher nicht mit Song Mode bzw. Arranger gearbeitet).

Octatrack hat den sehr umfangreichen Arranger, Chains lassen sich schnell erstellen und auflösen, die werden aber nicht gespeichert - dafür gibt's halt den Arranger. Analog Four/Keys hat Chain Mode und Song Mode mit jeweils einem Button zum aktivieren.
Beide können unterschiedliche Tempo Divisions pro Track in den Patterns.
Monomachine und Machinedrum haben Chains und Song Mode glaub ich.

8 Takte hätte ich auch sehr gerne direkt zugänglich, die Hersteller geben uns als Ersatz Chains, Song Modes und unterschiedliche Tracklängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schlicht nicht angenehm, wenn man herumspringen muss und nicht einfach alles in Einem aufnehmen kann, auch mal Ambient und auch mal lange Flächen, die eben länger sein können und auch eine Auflösung benötigen, die keine Herunterskalierung erlaubt, daher die Frage nach den 128 Steps und mehr.

Es ist heute sogar eigentlich eher weniger geworden und das verstehe ich absolut nicht, es gibt keine Vorteile, bis 16x16=256 Steps kann man das noch prima per LEDs machen. Eine Tribe MX und SX hätte den Platz dafür sogar ohne Umbau gehabt.

Das nur generell.
Lieb gemeint: Und bitte nicht mit "Cond.Trig" kommen, das ist kein Ersatz dafür, das ist ein anderes Einsatzgebiet - schön und echt super, aber was anderes.

Es gibt da wohl nur den Spectralis, der das alles so kann.
 
Es ist heute sogar eigentlich eher weniger geworden und das verstehe ich absolut nicht, es gibt keine Vorteile, bis 16x16=256 Steps kann man das noch prima per LEDs machen. Eine Tribe MX und SX hätte den Platz dafür sogar ohne Umbau gehabt.
Am besten wären sowieso 8 kleine Taster um die 8 Takte direkt anwählen zu können. Nicht nur einen Taster zum durchblättern oder zwei Taster für vor und zurück...
Außerdem sollte es ein System geben, welches auch Taktarten jenseits vom 4/4 Takt übersichtlich darstellen kann.
Für einen 7/8 Takt z.B. würde man 14 von 16 Steps nehmen, also 14/16=7/8 (vielleicht noch das Tempo halbieren).
Auf den ersten 16 Steps ist das noch übersichtlich, auch auf den Steps 17-32, aber dann wird's schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
16, es müssen 16 sein für 16 Takte.
Sicher gäbe es genug Möglichkeiten. Die Akai Teile können das übrigens auch, aber die Navigation ist da etwas hakelig, ggf. ist das jetzt anders mit der 2.0.

Maschine ebenso, die hat natürlich auch mehr. Aber die ist halt Software.
 
Je mehr desto besser...Man wird ja nicht gezwungen mehr als einen Takt zu nutzen.
So eine Visualisierung für Taktarten jenseits von 4/4 könnte denk ich mit mehreren LED Reihen funktionieren.
Man könnte sich da ja auch auf ein paar sinnvolle Taktarten beschränken.
Diese zusätzlichen LED Reihen könnten über eine Shift Funktion auch z.B.Conditional Trigs visualisieren.
 
Die Tr-8s hat ja jetzt 128 Steps mit den Tasten A-H, oder? A-H kann jeweils 16 Steps beinhalten, die man von Hand wechseln kann, aber auch verketten. Man kann glaub noch viel mehr damit machen...
 
So ist es. Circuit kann es auch, allerdings ist das auch dann nur ein Monsterpatterrn, dh man verbraucht dann auch alles was drin ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben