Mike Huckeby Bassdrum: Wie ist diese Mechanik gemacht!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Techni /House BD
Man hört in dem beispiel wie die BD scheinbar "angeschaltet" wird oder angestossen wird, dann erklingt der eigentliche basston, dann wird sie wieder hörbar, fast menschanisch "ausgeschaltet".

Ist das eine reale aufnahme eventuell oder völlig zusammen geschnipselt!?
Ich bezweifele beides...

Jemand eine idee!?
 

Anhänge

  • MH_BD02.aif
    258,5 KB · Aufrufe: 72
Hinter dem Schlag der Kick kommt ein zweiter, jedoch kein Kick-typisches Sample. Schau es dir am besten in einem Sample-Editor an!
 
Ja - aber zwei schläge ist ja nichts besonderes und ich meine hier passiert etwas ganz anderes....
Das ganze hat drei bereiche, die sehr komplex sind.

Es hört sich eben nicht an wie zwei sample leicht versetzt aneinandergeklebt sind, dafür ist der ablauf viel zu funktional, schlüssig und konsequent.

Aber jeder hört auch anders!
Ich höre drei bewegungsabläufe von dene der mittlere der tonale breich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal 'ne Echte Kick gesehen, was da passiert wenn man mit dem Fuß das Pedal loslässt, ich denk' das ist da zu hören.
 
Ja, hab ich... So hört es sich an - aber es hört sich auch zugleich sehr unnatürlich an, oder !?

HIer nochmal in anderen worten:
"Du hörst vorne ein geräusch was den basston auslöst und nach diesem hörst du etwas, was sich so anhört wie etwas meschanisches
das wieder in seine ausgangslage zurück "fährt"..."
 
für mich klingt das ein bisschen wie eine ausgelutschte Mechanik.. da kommt erstmal die Mechanik, dann 'DRUM' und zum Schluss ein bisschen Räumlichkeit.. kleines Zimmer..
 
Oder wurde das Sample aus einer Drumspur geschnitten? Vielleicht ist das ein Sidestick der fast gleichzeitig gespielt wurde?
 
Hast du schon mal 'ne Echte Kick gesehen, was da passiert wenn man mit dem Fuß das Pedal loslässt, ich denk' das ist da zu hören.

das ist wie schon mehrfach erwähnt wurde ein absolutes 0815 sample das man aus irgendeiner drumsession rausgeschnitte hat.

ich höre da zu 0% irgendwas seltsames - die kick und die sich schliessende hihat und etwas bleed vom rest - fertig :)
 
Die HH höre ich auch, ich denke er meint das Ploppen am Ende, könnte unter Umständen das Gate sein, irgendwas zieht den Pegel am Ende nochmal hoch. Vielleicht die nächste Kick, bzw. ein Stück davon.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben