Moog IIIp

Ich bin auch raus, für heute habe ich genug Käpt'n Blaubär-Geschichten gelesen.
 
Klar, Sounds bekommt man sicherlich "kosteneffektiver" hin. But that's not the point. ;-)
 
Mein Lieblingssatz stammt aus den "Specs" über die CP3-Mischer:
"These are tonally similar to the mixer found in the Model 15. Not found in the Model 15, System 35 or System 55"

Der Bezug auf etwas, was gar nicht da ist…herrlich.
 
Meinten die vielleicht, dass der Mixer ähnlich klingt, aber nicht exakt genau so in den drei anderen Systemen vorgefunden werden kann?
Oder sowas?
Doof sind die ja eigentlich nicht da hinten in Asheville, NC...

Die Vorstellung, "den" Moogsound entweder mit einem 30.000-Dollar-Apparat von Moog oder mit ein paar 299-Dollar-Kisten von Behringer hinkriegen zu können (auch wenn das selbstverständlich nicht der Punkt ist), ist übrigens auf der einen Seite bestrickend und demokratisierend und so, auf der anderen Seite wird der Moogsound dadurch natürlich auch etwas banalisiert und vermutlich in Kürze ausgelutscht sein (wie der Mellotronsound) - wie ich das finde, weiß ich noch nicht. Denk ich noch drüber nach...

Schöne Grüße,
Bert
 
Die Vorstellung, "den" Moogsound entweder mit einem 30.000-Dollar-Apparat von Moog oder mit ein paar 299-Dollar-Kisten von Behringer hinkriegen zu können (auch wenn das selbstverständlich nicht der Punkt ist), ist übrigens auf der einen Seite bestrickend und demokratisierend und so, auf der anderen Seite wird der Moogsound dadurch natürlich auch etwas banalisiert und vermutlich in Kürze ausgelutscht sein (wie der Mellotronsound) - wie ich das finde, weiß ich noch nicht. Denk ich noch drüber nach...

Ist "der" MoogSound(tm) nicht bereits ausgelutscht? *indeckunggeh*
 
Schleckmuscheln.jpg
 
Ihr Ferkel, ihr!

(zu singen zur Melodie der Moog-Nummer "You Angel you")
Genau das ist einer der für mich persönlich gänsehauterzeugendste Moogsound überhaupt.
Den versuche ich seit den frühen 90ern mit jedem Moog, der mir unter die Finger kommt, hinzukriegen, ohne Erfolg.
Mit dem Minimoog Reissue hat's keine zehn Minuten gedauert, und die Gänsehaut war da.
Und das "Lucky-Man"-Solo (das war der IIIp, oder?) fand ich schon immer furchtbar (aber das bin ja nur ich)...

Schöne Grüße,
Bert
 
[...] die Gänsehaut war da.
Und das "Lucky-Man"-Solo (das war der IIIp, oder?) fand ich schon immer furchtbar (aber das bin ja nur ich)... [...]

Gänsehaut, oder standen Dir vor Grauen die Haare zu Berge? So wie hier?



War übrigens der Ic vor der massiven Ausbaustufe.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic, aha.

Äh, ja, zweimal Gänsehaut, aber aus unterschiedlichen Gründen.
Homers Interpretation finde ich allerdings genial, ähnlich wie jenes göttliche Polivoks-Video auf YouTube.
Aber wir schweifen ab.

Thema IIIp: Find ich toll, will aber keinen.
OK?

Schöne Grüße,
Bert
 
Lucky Man war Minimoog und einer der enttäuschensten Dinge nach vor Carlos, die man so an Klang hören kann aus heutiger Sicht.

Aber was Moog an geht - die sollen einfach die Modulsysteme anbieten, die hohen Preise werden die anderen Anbieter nicht killen und wer also unbedingt Marken-orientiert ist, kann dann da was machen.
Besonders kritisch ist das nach meiner Auffassung nicht. Wenn ich Moog wäre, würde ich Minimoog und Modular aus Prinzip immer anbieten, schon weil es die bestklingensten Teile aus dem Hause sind - ok, vielleicht müsste man den Prodigy dann noch mit einbeziehen. Aber so einfache Instrumente kann man bestimmt auch so bauen, dass man immer einen da hat und trotzdem halbwegs ok im Preis. Aber das mit dem Preis ist mir eigentlich egal. Ich möchte mich eigentlich eher gar nicht mit diesen Marktdingen beschäftigen, denn das ist nicht mein Job. Aber Druck machen - das können wir insgesamt als User ziemlich - weil wir hier die Wunschmaster sind und so einer kann ja auch in die Zukunft weisen.

Was ist eigentlich der Vorteil der elektronischen Musik? Das war doch, die absolute Freiheit von allem, dh, der große Fehler wäre gewesen, wenn man ein Keyboard anbieten würde.
 
Ja aber ich glaube nicht, dass Moog ausschließlich seinen Umsatz aus dem Bau von Modularsynthis erzielen kann, weil der Markt eben doch sehr überschaubar ist.
 
sie könnten ja, wenn sie wollen. Beispielsweise im oberen Preissegment Eurorackmodule anbieten, AJH verkauft sein Clonezeugs ja auch gut.
 
sie könntren ja, wenn sie wollen. Beispielsweise im oberen Preissegment Eurorackmodule anbieten, AJH verkauft sein Clonezeugs ja auch gut.
 
Das Solo von Lucky Man war mit Keith Emersons erstem Moog eingespielt.
Es war ein Moog Synthesizer Ic.

So habe ich das auch in Erinnerung (i.S.v. "mal irgendwo gelesen", ich war nicht live dabei ;-)).

Auf die Gefahr hin, jetzt des Forums verwiesen zu werden - ich mag "Lucky Man" inkl. Solo bis heute (=> :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ;-) :mrgreen:).
Man muss da auch berücksichtigen, dass ELP keine 'elektronische Musik' in dem Sinne machten, wie der Begriff heutzutage verwendet wird - sondern eine Rockband waren, die halt als eine der ersten den Fokus weg von E-Gitarren und hin zum Synth legte. Und, dass das 1970 war, als Synths noch jung und von Musikern weitgehend "unerforscht" waren.
 
Ich war beim ersten Live-Auftrit 1970 auf der Isle of Wight dabei, wo er nach meiner Erinnerung das nicht gespielt hat. Hat aber einen Mörderkrach mit seinem Moog veranstaltet. Jimi Hendrix am Sonntag habe ich mir gespart.
 


News

Zurück
Oben