Aphex Twin interviewt Tatsuya Takahashi

F.A.B. schrieb:
Ich denke es geht dabei viel über Intuition, die sich nur schwer
hinterfragen lässt. Ich kenne viele Musiker die großartiges
auf ihrem Instrument schaffen, aber wenn man nach dem
Wie oder Wieso fragt, kommen sie ins stocken, weil vieles
einfach unterbewusst abläuft.


da gebe ich dir vollkommen recht - wobei das ja auch nicht direkt in einem zusammhang damit steht in welchem harmonsichem grundkontext man man das macht.

man könnte sich zwar eine doubleneck gitarre mit nach zwei verschiedenen tonsystemen gestimmten necks bauen und dann auf beiden gleichzeitig tappen - aber ich wage zu bezweifelen dass das noch annähernd mehrheitstauglich ist...

denn wären die musikalischen topologien zueinander funktional gäbe es gar keine notwendigkeit überhaupt topologien herauszubilden.

von mir aus vergleiche es mit sprachen - jede für sich funktioniert und erfüllt ihren zweck - eine mischung ist aber nur dann sinnvoll wenn man jene die vermischt wurden auch kennt.
allerdings ist das bei musik insofern schwerer als diese ja keine formallogischen inhalte sondern gefühle transportiert und man somit bei der musik schlechter interpolieren kann wenn man teilelemente als fremd erkennt.

wie gut die intellektuelle interpolation - auch innerhalb einer sprache funktioniert kann man übrigens aus dem folgenden beispiel moderner unterhaltungslyrik erkennen:

10 nackte Friseusen, mit richtig feuchten Haaren...

mehr sog i ned.

ottfried-fischer.jpg
 
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Interview zu lesen, aber der Korg Funk 5 Track hat was! Gefällt sogar meiner Frau richtig gut :agent:
 
Wo bleibt eigentlich RDJs Juli Album? Sollte doch was kommen?! Lasst ihn mit Taten sprechen!
 
Nachdem ich jetzt das Interview gelesen habe - Ich werde mal nach Köln fahren und meinen Monotribe vorbeibringen.

"
One of my favourite things is volca fm going into audio input ofmonotribe which has been modded so you can kill the VCO. Iput on a slow chord progression on the fm and then work a sequence with it with the monotribe. It's actually better if I don't sync the volca fm to the monotribe."

:p
 
tom f schrieb:
hätte nämlich aphex twin seine alben in gamelan skalen und stimmungen produziert würde der heute - zumindest in europa und den usa maximal im esoterikshop mit kleinauflagen verteten sein.
Ich erinnere mich das Aphex Twin früher oft gebrauch von der Pentatonik gemacht hat. Was zumindest der Slendro Stimmung der Gamelan Musik ja schon recht nahe kommt.... :)
 
Rastkovic schrieb:
tom f schrieb:
hätte nämlich aphex twin seine alben in gamelan skalen und stimmungen produziert würde der heute - zumindest in europa und den usa maximal im esoterikshop mit kleinauflagen verteten sein.
Ich erinnere mich das Aphex Twin früher oft gebrauch von der Pentatonik gemacht hat. Was zumindest der Slendro Stimmung der Gamelan Musik ja schon recht nahe kommt.... :)

ja gut das eine ist die strukturierung der tonleiter - also makroskopsich - das andere die stimmung der töne in selbiger

das ganze unterliegt ja nicht nur auch lokalen moden sondern auch zeitlichen entwicklungen

ursprünglich werden sich wohl die meisten tonleitern und die dazugehörenden stimmungen durch die benutzten instrumente ergeben haben - also sozusagen ex post...

erst durch die mathemtische analyse und dem verständnis dafür was da eigentlich passiert konnte man ästethisch empfundene - bzw. in der natur wiederkehrende muster auch deuten und aktiv reproduzieren.

inwieweit nun auch andere kulturen und evtl. ältere epochen auch ihre eignen pyhtagorase hatten kann ich nicht beurteilen.

wenn man dann auch noch dedenkt dass musik bis vor kurzem noch grossteils eine sakrale rituaklisierte konnotation hatte so kann man auch eine gewisse trägheit in der entwicklung erklären.

auch musik war - und ist - ein mittel um gefühle zu erzeugen / manipulieren und somit unterlag diese zumindest bis wahrscheinlich zur aufklärung auch strengeren konventionen durch auftraggeber etc.

aber unabhängig davon: ich konnte durch meine lokale musiklaische sozialisation übrigens in indonesien relativ wenig mit der dortigen musik anfangen :lol:
 
Sollte er nicht als Berater für eine Institution dort tätig werden?
Ich kriegs nicht mehr genau zusammen, aber da war doch was, oder?
 
Sollte er nicht als Berater für eine Institution dort tätig werden?
Ich kriegs nicht mehr genau zusammen, aber da war doch was, oder?

Auf der ersten Seite dieses Threads steht was von Red Bull Music Academy.
Aber auf deren Seite habe ich nur diesen Artikel über das Projekt von Ikeda gefunden, bei dem Takahashi und das E-RM Erfindungsbüro ein Projekt zusammen gemacht haben.
http://daily.redbullmusicacademy.com/2017/10/ikeda-tech-feature
Klingt für mich eher nicht nach einer festen Mitarbeit bei der Red Bull Music Academy...
 
"On the 17th of February I will be leaving my full time position at Korg and will sidestep to advisor. I will also be moving out of Tokyo to Cologne to explore new areas where sound and technology can have positive social implications. I won't be going to any of the competition, but rather will be shifting direction of my main line of work while at the same time guiding the now super team at Korg venture into the future."

Ansehen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1580395501989619&set=a.183027351726448.50577.100000575531589&type=3
 


News

Zurück
Oben