Elektron Octatrack

Wirklich doof, ich hatte vor ner Woche oder so ein Projekt ohne Master Track angelegt, wollt‘s mal ausprobieren...
Eigentlich ist der Master Track sehr geil, hatte bisher immer Track 8 als Master; Nicht nur für Delayspielereien, Freeze Delay und Reverb, auch um zu Filtern - Decay Time vom Envelope Follower ganz kurz und viel Resonanz, so dass nur noch „kleine Stücke“ durchkommen und dann Delay oder Reverb aufdrehen oder den Combfilter davor oder dahinter kombiniert mit Scenes und Modulation - das klingt dann so geil, aber da die externen Eingänge auch durch den Master Track laufen wäre es gut per Bank umschalten zu können...Egal, so hab ich halt einen Septatrack mit Master FX :mrgreen:
 
Eine Frage zu Samples und Taktlängen:
Ich habe ein Sample das über 8 Takte spielen würde. Wie könnte ich das im Octatrack Patternsystem unterbringen? Da hab ich pro Pattern ja nur 4 Takte.
 
hallo leute
ich habe schon länger das Problem dass wenn ich eine MidiSequenz über den Octa sende es nach einer bestimmten anzahl von wiederholungen zu aussetzern kommt .. kann es mir nicht erkären und will nun endlich abhilfe schaffen da es nervt..
jemand ne idee?
 
hallo leute
ich habe schon länger das Problem dass wenn ich eine MidiSequenz über den Octa sende es nach einer bestimmten anzahl von wiederholungen zu aussetzern kommt .. kann es mir nicht erkären und will nun endlich abhilfe schaffen da es nervt..
jemand ne idee?

das klingt als sei dein Interface überlastet ... kannst du mal Monitoren was der OT so sendet?
Was für ein Interface verwendest du? Wohin schickst du welche Daten?
 
ich sende den MidiOut an eine Philip Rees 8x MidiBox und da hängen meine Hardware Synths dran
momentan sende ich zB auf MidiCh3 an meinen MEK ..sequenz läuft von 1-8 steps.. nach 6-8x kommt ein aussetzer ca

Octa sendet sowohl Transport und Sync signale und Midi Noten..
sonst nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Problem behoben.. der MEK hing am thru des Pro2..
direkt angeschlossen kein problem.. dann ist das Problem erstmal beseitigt aber trotzdem würde mich interessieren warum ein thru ausgang solche probleme macht
 
Wenn die am MIDI In anliegenden Daten erst die CPU des Instruments passieren müssen, bevor sie von dieser an den MIDI Thru weitergereicht werden, kann es je nach Programmierung zu solchen Problemen kommen.

Wird der Thru-Port hingegen als umweglose, "dumme" Direktkopie der am MIDI-In anliegenden Daten ausgeführt, sollte es nicht zu solchen Problemen kommen.

Der Vorteil, die MIDI-In-Daten erst durch die CPU zu leiten, liegt wohl darin, dass die Funktion des MIDI Thru dann durch die CPU kontrollierbar sind: So kann beim des Pro-2 der MIDI Thru zu einem zweiten MIDI Out umgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die am MIDI In anliegenden Daten erst die CPU des Instruments passieren müssen, bevor sie von dieser an den MIDI Thru weitergereicht werden, kann es je nach Programmierung zu solchen Problemen kommen.

Wird der Thru-Port hingegen als umweglose, "dumme" Direktkopie der am MIDI-In anliegenden Daten ausgeführt, sollte es nicht zu solchen Problemen kommen.

Ja das kann sein.. hatte noch nie ein Problem bei einem Midithru bisher
deswegen kam ich nicht auf die Idee dass es der Pro2 sein könnte.. komisches Problem
vlt ein Bug? habe das neueste OS.. weiss nicht wie die MidiImplentation beim P2 ist
 
Funktioniert das automatisch getriggerte Sampling (mir fällt gerade die korrekte Bezeichnung dafür nicht ein) beim OT ohne dass Störgeräusche (Klicks) im Sample entstehen? Kann mich dunkel erinnern, dass darüber mal diskutiert wurde.
 
Du meinst Recording Trigger? Kann da keine Klicks wahrnehmen..
Bei meinem Mk1 funktioniert das Bestens.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu Trigless Trigs im Midi Mode.
In einer Sequenz möchte ich mittels Trigless Trigs LFOs starten. Und zwar nur bei bei ausgewählten Steps. Dazu wandele ich gewünschte bereits gesetzte Steps in Trigless Trigs um. Diese Steps leuchten dann grün. Den LFO habe ich auf Trig One gestellt damit der LFO nicht zyklisch sondern wie eine getriggerte Hüllkurve reagiert.
Jetzt würde ich erwarten, dass der LFO nur bei den Trigless Trig Steps gestartet wird.
Leider triggert aber jeder Step den LFO.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Mein OT hat übrigens 1.30 drauf - nur zur Info.
 
Trigless Lock mit Function + Trig Taste gesetzt hast du und dann zu Trigless Trig gewandelt mit Trig Taste halten + Yes drücken hast du?
Müsste gehen.
 
Trigless Lock mit Function + Trig Taste gesetzt hast du und dann zu Trigless Trig gewandelt mit Trig Taste halten + Yes drücken hast du?
Müsste gehen.

Nein, ich habe ganz einfach bereits gesetzte MIDI Steps (Noten) in Trigless Trigs umgewandelt. Diese Steps leuchten ja auch grün.
Das Problem ist, dass JEDE gesetzte Midi Note den LFO antriggert.
Ich befinde mich ja im MIDI Mode und steuere mit dem Octatrack einen externen Synthesizer an.

Edit: Scheint nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt einen weiteren MIDI Track aktiviert, dort Steps gesetzt um den LFO zu triggern. Velocity habe ich auf 0 gesetzt damit keine Midi-Note beim Synthesizer ankommt.
Funzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben