Arturia Spark2 und die Legende vom Update

allein mit den expansions sind viele interesannte drums dabei, denke nicht das sie das alles abkündigen und aufgeben, aber vlt neu aufsetzen.
Ich mag die patterns und kits sehr, leider hat die software so einige bugs, das sogar ein einfaches midi pattern in der daw nach einer gewissen zeit anfängt, anders zu klingen...
 
Das es nach gewisser Zeit anders klingt konnte ich nicht feststellen allerdings könnte der Sequenzer mehr groove vertragen, allgemein die Effekte und das Mixing innerhalb von Spark müssten überholt werden! Die Sequenzen mit DrumBrute und BSP klingen meines Erachtens nach wesentlich besser
 
allein mit den expansions sind viele interesannte drums dabei, denke nicht das sie das alles abkündigen und aufgeben, aber vlt neu aufsetzen.
Ich mag die patterns und kits sehr, leider hat die software so einige bugs, das sogar ein einfaches midi pattern in der daw nach einer gewissen zeit anfängt, anders zu klingen...
Meinst du mit "einfachem Midi Pattern in der DAW" den Spark per Midi Spur angesteuert?
Wie klingt das dann anders?
 
das klingt als würde es beispielsweise mit dem xy pad des controllers moduliert werden, so als klingen 7 loops gleich und beim 8. setzt dann eine dezente modulation ein.
Ich habe den internen seqenzer und schon so ziemlich alles in spark deaktiviert. Das ganze ist vor einem halben jahr in in einem techno expansion drumkit aufgetreten, sodass ich seitdem spark nicht mehr verwendet habe.
Hatte in Ableton auch andere fehler, das beispielsweise in einem alten set kein sound mehr zu hören war, da sich die controller belegung der software geändert hatte, dabei müsste dies doch als preset so unabhängig im ableton-set gespeichert werden. Auch das automatische starten des internen sequnzers lässt sich in einer DAW nicht abspeichern.
Den Controller habe ich dann wieder verkauft, da man genauso wie bei Maschine die gesamten Eingaben im Controller in einer DAW nicht aufzeichnen kann.
Finde es schade, das Arturia die Entwicklung von Spark so schleifen lässt.
 
das klingt als würde es beispielsweise mit dem xy pad des controllers moduliert werden, so als klingen 7 loops gleich und beim 8. setzt dann eine dezente modulation ein.
Ich habe den internen seqenzer und schon so ziemlich alles in spark deaktiviert. Das ganze ist vor einem halben jahr in in einem techno expansion drumkit aufgetreten, sodass ich seitdem spark nicht mehr verwendet habe.
Hatte in Ableton auch andere fehler, das beispielsweise in einem alten set kein sound mehr zu hören war, da sich die controller belegung der software geändert hatte, dabei müsste dies doch als preset so unabhängig im ableton-set gespeichert werden. Auch das automatische starten des internen sequnzers lässt sich in einer DAW nicht abspeichern.
Den Controller habe ich dann wieder verkauft, da man genauso wie bei Maschine die gesamten Eingaben im Controller in einer DAW nicht aufzeichnen kann.
Finde es schade, das Arturia die Entwicklung von Spark so schleifen lässt.


Welches Expansion Kit war das?
 
Also das klingt schon reichlich merkwürdig.
Ich kann mich auch nicht erinnern jemals in Ableton Live Probleme mit dem Patch Recall der Plugins gehabt zu haben.
Hat Spark da bekannte Probleme bzgl. Implementation/Programmierung?
Hattest du vielleicht versehentlich Dateien im Spark Ordner gelöscht oder mal unvollständig (de)installiert?
Waren diese Probleme reproduzierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Techno Essentials war schon schräg, das ging nur mit 41kbs und 16 Bit

https://www.arturia.com/store/drums/techno-essentials

catalog-image.png
 
war das techno essential expansion. Hatte am wochenende paar soundsets von dem expansion ausprobiert und konnte fehler nicht rekapitulieren, dafür gab es abstürze mit ableton 10.
 
war das techno essential expansion. Hatte am wochenende paar soundsets von dem expansion ausprobiert und konnte fehler nicht rekapitulieren, dafür gab es abstürze mit ableton 10.

Ja das liegt daran das es nur mit einer bestimmten Bitrate funzt, im gegensatz zu den anderen Erweiterungen. Hab mich damals tierisch geärgert!
 
Als ich die am Montag die neue Roland TR-8s gesehen habe, dachte ich geil.
Aber eigentlich bekomme ich sowas ja auch mit meinem Spark und dem MX-1 hin... der workflow macht jedenfalls richtig laune!

 
Ich hatte im letzten Jahr auf der Superbooth eine Diskussion mit jemandem von Arturia wegen den Benutzeroberflächen / UI. Ich habe versucht dem Herrn näherzubringen wieso die Oberfläche des Modular und anderer Synths auf einem Notebook überhauptnicht geht und gefragt wieso die nicht eine anpassbare GUI oder eine alternative ohne den ganzen Grafikschnulli machen. Denn die Skalierung der VSTs ist wirklich grausam. Der CS-80 macht wirklich Spass aber um den auf meinem Notebook zu nutzen muss ich das GUI runterskalieren, dadurch werden die Schriften völlig unleserlich. Die Benutzeroberflächen sind definitiv nicht von jemandem konzipiert der Ahnung von Usability hat. Fancy Grafiken überdecken leider bei so manchem Hersteller die mangelnde Qualität.
 
Ja, hat mehr als lange gedauert und auch nur weil die User so vehement danach verlangt haben, wenigstens Bug fixes zu bekommen. Ich hab ja selbst nicht mehr daran geglaubt, bis es mir gereicht hat und ich ins Beta Team bin. Diesen Modular Kram könnte man meinetwegen streichen da der eh viel zu buckelig gestaltet ist. Ein Spark 3 wird es wohl nicht mehr geben aber wenigstens gehen jetzt gewisse Sachen sicher!
Ich arbeite sehr gern mit der Spark LE und der Software aber heulen könnte ich echt das Sachen wie bessere FX und Polyrhythmik fehlen. :heul:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben