Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Schätze mal, dass das technisch mit der Kiste nicht möglich ist. Sie wollten sich wohl einen A/D und D/A Wandler sparen. Vermute, die Signale vom Digitakt werden mit dem externen einfach nur analog zusammengemischt.

Häh? Das Ding ist doch voll mit Eingangs -und Ausgangswandlern in Stereo bestückt, wie meinsten das?
 
Schätze mal, dass das technisch mit der Kiste nicht möglich ist. Sie wollten sich wohl einen A/D und D/A Wandler sparen. Vermute, die Signale vom Digitakt werden mit dem externen einfach nur analog zusammengemischt.

Häh? Das Ding ist doch voll mit Eingangs -und Ausgangswandlern in Stereo bestückt, wie meinsten das?

Stimmt ja, einen Monowandler gibt es ja. Haben sie halt nur einen gespart.
Außerdem wollen sie das ja gar nicht, da: s.o.
Desweiteren ist die Frage, ob der 15-Euro Prozessor die zusätzliche FX-Power noch aufbringen kann. Das weiß natürlich nur Elektron selber.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieso das Teil voll sein soll mit den Dingern. Ein Mono-/Stereo A/D und ein D/A Wandler. Also "voll" ist bei mir etwas anderes.
Für die acht USB-OB2 Kanäle muß nichts gewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, dass das technisch mit der Kiste nicht möglich ist. Sie wollten sich wohl einen A/D und D/A Wandler sparen. Vermute, die Signale vom Digitakt werden mit dem externen einfach nur analog zusammengemischt.

Häh? Das Ding ist doch voll mit Eingangs -und Ausgangswandlern in Stereo bestückt, wie meinsten das?

Stimmt ja, einen Monowandler gibt es ja. Haben sie halt nur einen gespart.
Außerdem wollen sie das ja gar nicht, da: s.o.

Glaub ich nicht dass der nur einen AD Wandler hat, aber könnte natürlich sein.
 
Wenn es die Wandler nur in der Stereoversion gibt, ist er halt Stereo. Allerdings: warum sollten sie das machen? Wenn sie da 40 Cent sparen können, wird das sicherlich auch so gemacht.

Als Entwicklungsleiter würde ich persönlich streng nach Spezifikation entwickeln und nicht danach, was ich glaube, was den Entwicklern in den nächsten Jahren noch so einfallen könnte.

Mag sein, dass das früher bei Elektron anders war aber mit dem neuen Investor weht mittlerweile bestimmt ein anderer Wind.
 
Was ich richtig vermisse ist ein Thru Track um nen externen Synth durch die Send Effekte zu schicken. Echt ein Versäumnis
Ich könnte ja auf die Möglichkeit verzichten, die Effekte zu verwenden, aber dass ich Midi-Tracks habe und keine Möglichkeit, Audio einzuschleifen, nervt mich schon extrem. Die Kombination Digitone+Doubledrummer macht mir richtig Spaß, schön wäre es, analog dazu auch sowas wie Digitakt+Micromonsta verwenden zu können, dafür brauche ich Stand heute einen extra Mixereingang, auf Reisen nicht so richtig praktisch.
 
kanns ja hier auch noch schnell posten.
das ist perkussion rein aus dem abgesampelten rauschen des audio ins gebastelt.
auf deutsch: musik mit dem DT ohne auch nur ein einziges sample in die kiste zu laden

Ansehen: https://soundcloud.com/punky-demos/120-nos-prc-demo1

file wird in ein paar tagen entfernt nehm ich an

nur 4 takte, ich jamme aber mit dem delay etwas was als resonator wirkt.
leider bekomm ich beim resampeln nicht die ganze fülle des klangs ins sample rein.
ein grund ist das ich das delay als pingpong nutze. mono resampling verkakt allein schon dadurch was am klang.
was fürn jammer. wie kann man man so ne top profi kiste durch so details zu nem spielzeug umfunktionieren ?
ach warte, ich weiss.
wenns dann in stereo kommt darf ich dann neu kaufen :selfhammer:


dass störende gerausche ist btw. der bitcrsuher den ich geplockt hatte auf dem resampelten groove.
ist nur mein testpattern.....nachdem ich jetzt etwas mehr resampling betrieben hatte.
aber so inetwa soll sich das dann entwickeln.
bin erst seit kurzem wieder am DT dran, nach monatelanger pause
 
Falls es jemanden interessiert, weiterhin nervige Bugs:

February 24, 2018 08:33:07 PM

Dear Elektron team, this is an audio track issue: sometimes the first trigger in a pattern does not trigger the LFO.

pattern setting: LFO.T = off First pattern trig is a trigless lock with parameter lock: LFO.T = on, with conditional trig = 1:4

I use this with a very slow (speed = 4, multiply = 1) ramp wave LFO for a continious increase of a parameter over 16 bars. Sometimes it works if the pattern is selelected, sometimes it does not trigger and triggers only after the first 16 bars are played.

Kind regards Jan
 
Ich frag mich wirklich, warum ich den Digitakt so kreativität anregend empfinde. Eigentlich sollte ich ihn wieder abegeben, weil der Octatrack so ziemlich alles kann, was ich auch am Digitakt verwende. Mir gefällt die Größe. die Anordnung der Steps in zwei Reihen, die LED's an den tastern und das Display (wobei das auch nicht unbedingt weltbewegend ist). Reverb und Delay gefallen mir besser. Program Changes per P-lock find ich auch super, nutze es aber wenig.
Anonsten ist der Octa weit überlegen. Frag mich, warum mir der DT so viel Spaß macht. Liegts nur am Sound? Filter, Bitcrusher finde ich nicht besser als am OT. Nur Reverb und Delay... Vielleicht liegts ja nur dran weil er neu ist und ich lass mich davon täuschen ;-)
Wirklich schneller bin ich damit eigentlich auch nicht.
Wie gehts anderen Besitzern beider Geräte hier? Ähnlicher Eindruck?
 
Ich find die Möglichkeiten am OT viel besser.... der DT ist schon eingeschränkt

ich entscheide meist spontan welches Gerät ich nehme... am OT kann ich schneller , übersichtlicher und besser samplen... doof find ich am OT eigentlich nur das es keine Triggerpage mit Velocity, Notelemgth usw. gibt ... sonst find ich eigentlich alles besser .. insbesondere jetzt wo ich den MkII hab

Delay und reverb gefallen mir am OT auch besser... klar die klingen am DT offener , hifimäßiger ... Aber am OT fügen sie sich klanglich besser ein
 
Interessant. Auch, dass dir delay und reverb am ot besser gefallen.
Ich bevorzuge den ot auch fürs samplen. Auch die File struktur finde ich übersichtlicher. Und wenn ich über live einsatz nachdenke bringt mir der dt gar nichts. Da bräucht ich eher nen zweiten ot.
Die page mit den noten, velocity etc fehlt mir auch am ot. Und ich find die modulation der sample slot auswahl im dt noch sehr cool. Naja. Jedenfalls macht er mir sehr viel spaß aber wenn ich drüber nachdenke hätte ich alle tracks bisher auch locker am ot machen können. Viell. sinds einfach nur des kaiser's neue kleider, was mich schon wider richtung ot mk2 schielen lässt :) da is es halt wirklich zweifelhaft ob sich der aufpreis lohnt
 
War ein schnäppchen und ich wollte den vielgelobten schnelleren workflow selber ausprobieren. Ich bin auch großer fan, find ihn klasse. Wenn ich den ot nicht hätte würde ich ihn definitiv nicht in frage stellen.
 
Für mich (als Nicht-OT-Besitzer) ist es schwer nachvollziehbar, warum ihr euch den DT zum OT dazu gekauft habt :) Ich betrachte den OT als Deluxe-Variante des DT.

War ein schnäppchen und ich wollte den vielgelobten schnelleren workflow selber ausprobieren. Ich bin auch großer fan, find ihn klasse. Wenn ich den ot nicht hätte würde ich ihn definitiv nicht in frage stellen.

bei mir ähnlich ... außerdem hat der DT den netten Ctrl-Al Mode , den ich an der MD sehr liebe

ich wollte auch eine Kiste haben bei der ich schnell und einfach - in erster Linie drumsamples - laden kann um am OT mehr Platz für andere Sounds zu haben

dürfte ich nur eine Kiste behalten, wäre das klar der OT
 
Ich werde mal OB abwarten. Da verspreche ich mir einiges von. Falls es nix taugt oder ich es nicht nutze, kann ich mir gut vorstellen, auf OT upzugraden.

Was mir dann allerdings wichtig wäre: Kann man beim OT über die Aus- und Eingänge einen externen Hardware-Effekt einschleifen und als Send-Effekt für die Audiospuren im OT nutzen?
 
Ich werde mal OB abwarten. Da verspreche ich mir einiges von. Falls es nix taugt oder ich es nicht nutze, kann ich mir gut vorstellen, auf OT upzugraden.

Was mir dann allerdings wichtig wäre: Kann man beim OT über die Aus- und Eingänge einen externen Hardware-Effekt einschleifen und als Send-Effekt für die Audiospuren im OT nutzen?

Das war auch ein DT Kaufgrund für mich. OB. Mal schauen wann es kommt. Multitrackaufnahme wär halt schon sehr cool, beim OT nehm ich halt immer Spur für Spur auf. Was ich jetzt auch nicht so schlimm finde. Aber performen is halt dann schwierig.

Du hast Cue Ausgänge beim OT. Da kannst du ein externes Effektgerät dran hängen und wieder in die Audio Ins in den OT zurück. Für jeden Audiotrack kannst du das Cue Level Regeln. Wär sozusagen dann ein Send-Effekt
 
Kann mir jemand sagen ob man den Zoomfaktor zum schneiden von externen Audiomaterial, auch für die internen Samples nutzen kann. Also um Anfang und Endpunkte genau festlegen zu können ? Ich hab das nicht hinbekommen. Wäre sehr hilfreich bei Loops. Vielen Dank
 
Ja , sehe ich auch so. somit ist es schwierig bzw fast unmöglich mit Loops zu arbeiten. oder vielleicht über Resampling ?? vielleicht probiere ich das mal. aber ob das die Lösung ist ???
 
Wenn ich also einen "fertigen" Loop nutzen will, müsste ich ihn entweder über Re-Sampling oder am pc anpassen, und ich müsste genau das Tempo wissen und am DT einstellen, da es kein Timestrech gibt... sehe ich das richtig ?
 
Ja eben. Da es für frisch Gesampletes möglich ist, wie kann man es da für vorhandene Samples weglassen? One Shot samples gehen ja noch einigermaßen, aber in nem größeren Sampleloop Start und Endpunkt sauber zu setzen gelingt höchstens durch Zufallsprodukt.
 


News

Zurück
Oben