Ich habe noch keine neue MPC, finde aber am besten wird sie wohl als Master zu Geltung kommen. Oder höchstens als Ableton Link Slave.

Wie ist es eigentlich wenn sie als Ableton Link Slave arbeitet, geht dann der Looper und die Audiotracks auch nicht?
Funktioniert diese Funktion überhaupt richtig?
 
"ALLE" - you made my day....
Ich fahre jetzt mal eine Woche auf Urlaub und dann werde ich schauen, welche neuen FW-Bugs durch 2.1 dazugekommen sind.
Aus der neuen "Features"-Liste springen mich nur "cut/copy/paste" (das ist gut) and und "pitch quantize" (ein nice2have), alles andere brauche ich eigentlich nicht.
 
Oh Man, vielleicht bin ich zu alt, aber diese permanente Unzufriedenheit, das Genörgel und diese Erste Welt Probleme, ist ja kaum mehr auszuhalten, besonders bei den elektonauten aber auch hier, kommt mir langsam so vor als wenn von irgendwelchen Funktionen oder bugs im Musicgear Leben abhängen würden. Besonders ist dieses Phänomen in letzter Zeit kurz nach OS Updates zu beobachten, irgendein Feature wurde nicht berücksichtigt, irgendein bug nicht ausgemerzt und das ist scheinbar ein Grund gleich mal nach der nächsten Suizid-Telefonzelle Ausschau zu halten. Ich verstehe nur nicht, verbuggte Kisten zum Muckemachen ist doch jetzt nicht neu oder so. Neu ist allerdings ne MPC mit Quad-Core-Prozessor, touchscreen, Wifi und Bluetooth und haste nicht jesehn, das hätte ich mir zur Jahrtausendwende mit meier MPC 2000 XL nie träumen lassen, da erfreue mich doch gern an dem technischen Fortschritt, bin froh, das miterleben zu dürfen und sehe über kleinere bugs geduldig hinweg, es ist ja nicht so, dass AKAI nicht daran arbeiten würde.

Übrigens haben sie die Midi-Latenz verringert...
http://akaipro.com/support/kb/articles/akai-pro-mpc-x-and-mpc-live---firmware-update-2.1-walkthrough
ansonsten...

suicide_2D00_booth.jpg
 
Da muss ich dir auch zustimmen comandanteuno.
Und wenn ich sehe welche Probleme es beim Sampler von Elektron dem Digitakt gibt seit der neuen Version! Geschweige den neuen MK2 Versionen, da sehe ich die MPC Live/X in keinem schlechterem Licht.
 
kurze frage:

wurde note assignment implementiert?

Das war ja auch großes Thema. Man kann den Pads nicht beliebige Notenwerte zuweisen.
 
Ich würde mir gerne FW 2.1 auf meine MPC Live aufspielen. Kann ich eigentlich wieder zurück auf eine ältere Version?
Wer von euch hat schon die FW 2.1 drauf und kann berichten?
Gibt es außerhalb von Sequencer.de auch ein Forum dass sich mit der MPC Live/X beschäftigt (und vor allem auch mit den Updates) ?
 
Bin mir gerade am überlegen die Live mit der MPC X zu tauschen.
Mir fehlen die Hardware Knöpfe, Cursor und Transport Sektion meiner alten MPC 2500.

Ein paar Fragen an die X user
– Wie viel Hardware-Kontrolle ist mit der MPC X möglich?
– Gibt es einen Quantize und einen Grid-Edit Button? Kann man im Grid Editor mittels Cursor navigieren und Noten shiften z.b 1 Tick oder 1 Bar?
– Stört der grossgeratene Touchscreen beim Beat basteln?


@ Moderator: Habe die selbe Frage schon im "MPC X Fakten" Thread gepostet, eventuell macht es Sinn die Threads zusammen zu nehmen z.b. "MPC Live / MPC X"
 
Habe soeben den FW-Update zu Ver 2.1 durchgeführt - für die die es interessiert: (getestet an der MPC Live in standalone)

a) Update problemlos
b) NEU: cut/copy/paste: funktioniert gut (getestet in einem Midi-Track)
c) NEU: pitch quantize: funktioniert gut für bereits bestehende Tracks (getestet in einem Midi-Track und einem Kybd-Track)
d) Automation state wird scheinbar defaultmäßig jetzt auf "Read" (grün) gesetzt
e) Clock-Stabilität habe ich nicht getestet - benötige bei meinem Setup eine externe Masterclock (ERM)
f) BUG (alt): Aftertouch zum Ansteuern externer Synths etc.: funktioniert sehr gut, wenn von den Pads aus (und im Setup angewählt); funktioniert nicht, wenn von einem externen Midi-Keyboard aus (AT-Daten werden zwar aufgezeichnet, jedoch erfolgt immer einer Notenzuweisung zur Note C-2 und nicht zur angeschlagenen Note)
g) BUG (alt): Midi-Track -> Programm: falscher CC-Range (02-85 anstelle 0-127) sowie falsche Zuweisung (alle CCs -1); die Aufzeichnung der externen CCs und NRPNs funktioniert aber super
h) Bug (alt): externe Masterclock: BPM-Anzeige bleibt auf dem Default-Wert, egal was von der Masterclock daherkommt
i) Bug (alt): externe Masterclock: Audio-recording funktioniert nicht
j) Bug (alt): externe Masterclock: Looper funktioniert nicht

Abschließend:
Die MPC Live ist voll super und viel besser als noch vor der Jahrtausendwende...
 
Abschließend:
Die MPC Live ist voll super und viel besser als noch vor der Jahrtausendwende...

Mal ´ne Frage zum Workflow: ich überlege schon länger, ob ich mir so ein Teil zulegen soll. Wie gut lässt sich denn die Maschine in einen DAW gestützten Workflow integrieren bzw. wie einfach bekommt man die in der MPC erstellten Ergebnisse z.B. nach Nuendo/Cubase (Midi und/oder Audio) ?
Geht das per drag&drop auch ohne die Akai Software oder muss man dazu immer die MPC Software verwenden ? Lässt sich eine SSD in der MPC inzwischen als Laufwerk am PC mounten, so dass man Samples einfach hin- und her transferieren kann ?
 
@duplobaustein:
Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Bug (alt) bedeutet, dass diese FW-Bugs schon seit dem Start der MPC Live (bei mir war es FW 2.0.3 letztes Jahr im Mai/Juni) da sind und schon über alle möglichen Kanäle (von mir und auch anderen) an Akai mehrmals reportiert wurden UND NOCH NICHT GEFIXT WURDEN

@emu:
Verwende keine DAW, habe mir die MPC Live extra gekauft, um damit "dawless" zu jammen. Bis auf die paar o.a. Punkte (wobei mich eigentlich nur mehr der Punkt "Audio Recording bei externer Masterclock" wirklich in meinem Workflow behindert, alles andere habe ich für mich gelöst) funktioniert das sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, um meine DAW damit live zu ersetzen.

Du kannst ja auf jeden Fall alles, was Du mit der MPC machst, zu Audiotracks bouncen. Die lassen sich ja in die DAW importieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: emu
Ok, danke.

Das mit "dawless" ist ja aktuell recht en vogue, aber wenn ich an den ganzen Komfort denke, den man ja am großen Bildschirm mit diversen Plugins (u.a. UAD usw.) hat, dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da jetzt vollkommen wieder von weg zu gehen (ich mag die ganzen Vorzüge einer richtigen DAW und habe meine outboard Geräte auch komplett in Nuendo integriert). Ich würde die live primär als Ersatz für eine drum Maschine sehen und versuchen den Rythmus Part via Samples (ggf. auch mal auf der Couch) zu machen - das Ergebnis sollte dann aber schon am Rechner weiter verarbeitet werden, nur würde ich halt gerne auf die Akai Software verzichten.

Ich werde mir wohl mal so eine Kiste bestellen und selbst ausprobieren, ob der Workflow für mich funktioniert.
 
Am WE hatte ich meine MPC Live auf 2.1 upgedated. Funktionierte bislang prima, nur hatte ich leider gestern Abend kurz nach dem einschalten und ein Sample chopen einen freeze.
Die MPC reagierte nicht mehr auf die Knöpfe und auf das Touchscreen. Konnte es nur noch ausschalten.
Andere Frage: Seit dem Update 2.1 sind ja ein paar Funktionen wie COPY/Paste im Grideditor und andere Sachen hinzugekommen.
Aber werden die neuen Funktionen auch irgendwo genauer erklärt? Oder wurde die Anleitung angepasst?
 
Mal eine Frage zum Handling von Drum- oder Hihat/-loops: Wenn ich ein Drumloop als .wav nutzen möchte, wie geht ihr da vor?
Nutzt ihr es in einem Drumkit und legt den kompletten Loop auf ein Pad oder wäre hier Clipprogram besser?
Hintergrund: Ich möchte diesen Drumloop so einfach und schnell wie möglich über meinen Track legen, kenne aber die Geschwindigkeit des Loops nicht.
Somit muss ich es eventuell Time strechten. In Ableton Live ist das extrem einfach: Den Loop in ein Clip laden und die Geschwindigkeit passt Ableton automatisch von alleine an: Fertig.
Gibt es Time Stretch für Drumkits wie auch für Clipprograms? Wie ist die Qualität des Algorithmus? Erkennung von Transienten?
Oder doch gleich lieber den Drumloop in einzelne Samples choppen?
 
Wenn die MPC Live ihren Ahnen gerecht wird und die MIDI-Implementation endlich vollwertig und funktional ist, dann bin werde ich interessiert sein. Wieso kriegen die die MIDI-Basics einfach nicht hin? Für alle mit viel Hardware ist das wirklich wichtig. Priorität scheint im Moment auf "all in one box DAW Dingens " zu liegen. Irgendwie eine vertane Chance.
 
LoL da bin ich ja froh das ich meine Live zurück geschickt habe... Akai und Pioneer liefern sich hier ja nen Battle wer den Kunden länger warten lassen kann und dann versprochen Features doch nicht einbaut xD
 
Wie kann ich denn direkt zum Anfang (1.1.1.1) springen? Also wie bei "Play start" nur ohne das etwas gespielt wird. Doppelt auf Stop, shift Stop macht das nicht.
 


News

Zurück
Oben