Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Mir hat jemand erzählt das Studio Electronics das Gerät als Zwitter aus Minimoog und Arp Odyssey beschreiben.

Gerade bei den Sync-Sounds habe ich genau das gedacht, der Sync-Sound klingt brutalst nach Arp und DAF "Verschwende deine Jugend".

 
Hab irgendwo bei Facebook kurz gelesen, dass ein Editor erscheinen soll. ( nicht den es schon gibt! ) Auch ein Firmwareupdate scheint geplant. Mal abwarten.
 
kurze Frage:

kann der SE-02 mittlerweile langsame PWM? Nick Batt hatte beim Test kritisiert, dass der Mod OSC nicht langsam genug ginge, um diese schoenen fetten, langsam modulierten PWM Baesse zu realisieren.

Hat Roland da nachgebessert?
 
kann der SE-02 mittlerweile langsame PWM? Nick Batt hatte beim Test kritisiert, dass der Mod OSC nicht langsam genug ginge, um diese schoenen fetten, langsam modulierten PWM Baesse zu realisieren.
Bei Pulsbreite und Pitch Modulation würde ich ehr sagen, dass zu hohe Modulations Intensität ein Problem darstellen könnte.

Zu schneller Mod OSC obwohl ein LO Mode vorhanden ist wäre schon ungewöhnlich......
 
Filter-ADS(R) Problem: Bug oder Defekt?

Fallsn schon bekannt bitte nauf beitrag verweisen. Ich kann grad nichtb 47 seiten lesen...

Randbedingungen: reine Filtersounds bei geschlossenen Mix-Reglern und voller Emphasis = Selbstoszillation

Wenn ich die INVERSE Contour nutzen will, Läuft der ADSR nicht rund. Eingestellt ist A=0, D= 7Sec, S=0, Rel-funktion aktiviert, Cutoff geöffnet. Wenn ich eine Taste drücke, sollte das Filter zugehen und langsam wieder auf.

Bei mir geht das Filter zu, öffnet sich langsam ziemlich weit und dann gibt es einen sprung etwa auf die Mitte des zu überstrichenden bereichs.

Drehe ich am SubstainKnopf von 0 bis etwa 1 bei gedrückter Taste, springt der Filter in die Öffnung um dann bei steigenden S-Werten wieder (völlig korrekt) zu schließen. Beim Runterdrerhen des S-Reglers gibt es im Bereich zwischen 1 Und 0 wieder diesen Sprung...

Ob das Phänomen auch bei normalen Souns (mit Eingangssignal) auftritt kann ich erst am WE überprüfen. Bin grad auf Dienstreise

Hat das schon jemand beobachtet oder kann das nachvollziehen?

Danke & Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist das ein Bug im Betriebssystem.
Wie kann man das am Besten Roland melden, damit ein Update mit Bugfix kommt?

Gruß
Andreas
 
Hatte Roland nicht zur Namm 2018 mitgeteilt, sehr "zeitnah" den bereits zur Markteinführung angekündigten Editor/PlugIn sowie ein Firmwareupdate zu veröffentlichen?
 
Ist heute geschehen Ver. 1.10 bei Roland, Editor bei SE ...
Ja klar kann man jetzt separat Erwerbern bei SE und derzeit auch nur Eigenständig und noch nicht zum Einbinden für die Arbeitsstation.
Roland ist nun mittlerweile in die Kategorie abgerutscht, das man es einfach nicht mehr nötig hat. Warum auch? Genug Kunden die alle fleißig bezahlen?
Mein Gerät ist nun von der Anschauung zurück, weil eine Reparatur war nicht nötig, da nichts defekt ist. Aussage seitens Roland ist, das alle Rechner an denen das Gerät angeschlossen war/ist eine minderwertige USB Grundlage haben und deswegen 10db mehr Rauschabstand hinzukommen beim Anschluss über USB. Leider konnte Roland keine geeigneten Chipsätze aufzählen oder ihre Konfiguration preisgeben mit der es wohl im Einklang schwingt.
Dies wird wohl auf lange Zeit das letzte Gerät von Roland sein, auch scheint SE eine Maulspeere bekommen zu haben, da diese sich dazu bisher immer noch nicht geäußert haben.
 
Mist! Ich glaube der Filter von meinem Reagiert nicht mehr richtig. So ein Schrott im Nachhinein. Hab den noch nicht lange.
Dreh ich den Filter hoch tönt er noch lass ich ihn los geht der Efect verloren und der Sound geht in seinen Ausgangs Ton zurück. Obwohl er ja so gefiltert bleiben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn im Music Store länger angetestet und gerade mit „will ich nicht“ abgestimmt. Klanglich gefällt er mir gut und ich stehe total auf kleine Desktop-Synthesizer... aber ich finde den haptisch gruselig.
 
Ja bei laufendem Sequenzen. Es wirkt als ob der Kontakt nicht hinhaut. Drückt man an Tönt er Lässt man los springt der Sound zurück.
 
Was mich bei dem Teil bis jetzt stört, kein "Local Off" und bei Keytrigger auf "TRN" also transpose lässt sich der Kleine nicht dazu hinreisen die Sequence einfach weiter
laufen zu lassen, nachdem man die Finger von ihm nimmt. Oder kann mich jamnd korregieren???
 


News

Zurück
Oben