welchen Drumsequenzer für Eurorack?

Bernie

|||||||||||||||
Möchte mir ein modularen Drummie ins Rack schrauben und suche hierzu noch nach einem Drum-/Triggersequenzer.

Bei den Modulen dachte ich so an Zeugs von MFB oder ähnliches, das kann auch gemischt sein.

Midi wird nicht benötigt, Speicher für eine handvoll Sets wäre gut, da er live eingesetzt wird.
Der MFB Seq-01 Pro ist mir von der Bedienung irgendwie zu kryptisch, ich mag intuitive Bedienkonzepte. Also nicht: "drücke X 2 Sekunden, halte hier Y gedrückt, wähle bla ...", möchte einfach sehen, was ich da mache.

Ach ja, schwarze Frontplatte wird bevorzugt.
 
Schwarz? Da fällt mir der neue Erica Synths Drum Sequencer ein, soll im März erscheinen.
 
Evtl. den Eloquencer von Winter Modular mal checken... ebenso den Circadian Rhythms von TipTop Audio. Ist mir alles zu groß - aber wenn Du keine Platzsorgen im Rack hast (vermute ich jetzt mal), mag das Deinen Bedarf decken.

Sofern es nicht unbedingt ein modularer Trigger-Sequencer sein muss: Beatstep PRO wäre mein erster Gedanke.

Cheers
A.
 
@Bernie ..Eine Drummachine mit mehreren Trigerausgängen währe denke ich bedienfreundlicher..Nur weiß ich nicht ob es Drumachines mit mehreren Triggerausgängen gibt...Da stellt sich mir auch die Frage ob man ein nutzbares Trigger Signal einfach aus den Line-out Einzelausgängen einer Drummachine zaubern kann...Dann hätte man zumindest für die wichtigesten Sachen einen schnelleren zugriff..
 
Evtl. den Eloquencer von Winter Modular mal checken... ebenso den Circadian Rhythms von TipTop Audio. Ist mir alles zu groß - aber wenn Du keine Platzsorgen im Rack hast (vermute ich jetzt mal), mag das Deinen Bedarf decken.

Sofern es nicht unbedingt ein modularer Trigger-Sequencer sein muss: Beatstep PRO wäre mein erster Gedanke.

Cheers
A.


Stimmt der Beatstep hätte einige Triggerausgänge....währe bestimmt einfacher zu bedienen wie die ganzen Modular Sachen.
 
Der Bastl knitrider ist intuitiv und reich an Features. Sechs Kanäle mit Unterschiedlichen Längen, kann auch Gate ausgeben und hat Swing. Externe clock kann er auch gut, reset ist vorhanden und günstig und nimmt nicht viel Platz weg.
P.s.: 4x16 Speicherplätze, bis zu 64 steps pro Spur.
 
der klingt spannend:
swt16front.jpg

http://robaux.co/swt16
 
@Bernie ..Eine Drummachine mit mehreren Trigerausgängen währe denke ich bedienfreundlicher..Nur weiß ich nicht ob es Drumachines mit mehreren Triggerausgängen gibt...Da stellt sich mir auch die Frage ob man ein nutzbares Trigger Signal einfach aus den Line-out Einzelausgängen einer Drummachine zaubern kann...Dann hätte man zumindest für die wichtigesten Sachen einen schnelleren zugriff..
Sonic Potions LXR mit Trigger Expansion.

Dann hätte man

– 7 trigger outs (5V) for the sequencer tracks
– 1 reset out
– 2 clock outs with prescaler
– 1 clock in
– 1 reset in
 
Zuletzt bearbeitet:
Such den alten Mfb SEQ-01. Der war noch einfach zu bedienen und tatsächlich auf Drums ausgerichtet.
Habe den SEQ-01 Pro gerade hier, da nervt mich die Bedienung, den M-Bus brauche ich auch nicht. Mir ist das zu umständlich, wenn ich zum Umstellen von intern auf externe Clock ein Manual brauche. Für sowas habe ich auf der Bühne keinen Kopp.
Ist der alte SEQ-01 (ohne "Pro") ebenso doof einzustellen oder wurde das anders gelöst?
 
Evtl. den Eloquencer von Winter Modular mal checken... ebenso den Circadian Rhythms von TipTop Audio. Ist mir alles zu groß - aber wenn Du keine Platzsorgen im Rack hast (vermute ich jetzt mal), mag das Deinen Bedarf decken.

Sofern es nicht unbedingt ein modularer Trigger-Sequencer sein muss: Beatstep PRO wäre mein erster Gedanke.

Cheers
A.
Den Beatstep Pro habe ich ja hier herumliegen, möchte das Ding aber ins Eurorack schrauben.
 
Der Eloquenzer ist aber bischen, na ja, wird alles, jeder Parameter mit dem Drehrad eingestellt, weiß nicht, ob das so in deinem Sinne ist. Gerade für live nicht sehr empfehlenswert, es sei denn, du willst nur vorgefertigte Sachen abfahren.
 
Such den alten Mfb SEQ-01. Der war noch einfach zu bedienen und tatsächlich auf Drums ausgerichtet.
Habe den SEQ-01 Pro gerade hier, da nervt mich die Bedienung, den M-Bus brauche ich auch nicht. Mir ist das zu umständlich, wenn ich zum Umstellen von intern auf externe Clock ein Manual brauche. Für sowas habe ich auf der Bühne keinen Kopp.
Ist der alte SEQ-01 (ohne "Pro") ebenso doof einzustellen oder wurde das anders gelöst?
Super einfach war das damals. Step on or of...
 
Sssr labs sm010

Nerdseq gibt es glaube ich mittlerweile in schwarz

Doepfer a-157

Klick von Antumbra

Circadian rhytm

Sind leider die meisten nicht schwarz aber vielleicht wäre was für dich dabei.
 
Der Nerdseq ist, meiner Meinung nach, der momentan beste Seq im €Rack Markt, aber für live (also live Veränderungen an fertigen Tracks machen) aber auch nicht besonders geeignet.

Aber um einzelne Tracks zu starten/stoppen, oder komplette Songs, ist er perfekt, da man alles "vor sich" hat und nur mit li/re auswählen und starten/stoppen muss, das macht er dann auch noch immer zum richtigen Zeitpunkt.
Man kann dadurch auch mehrere, oder alle zeitgleich starten/stoppen, da man rel. viel Zeit hat, bis der nächste "Durchlauf" startet (64er Längen).

Ausserdem kann er jede Menge FX, Ratching, Glide, Modulationen pro Note durch sep. Ausgang per Channel, LFOs, (alles in versch. Stufen, Längen, über so viele Noten wie gewünscht, usw.) und hat ausserdem auch noch 2 Sampling Spuren...
 
Der Doepfer wäre schon sehr cool, aber etwas zu groß.
Nerdseq kann schon wieder zu viel, ich muss ja nur Drummodule ansteuern.
 
Grids, ach ne, ist nicht schwarz. Die Repitor Serie von Noise Engeneering sind teilweise schwarz. Die sind aber eher Rythmgeneratoren, aber ich finde die cool.
Swiitchable Multiple und Branches etc. dazu, und du kannst schöne Rythmen machen.
 
ist aber auch schon etwas zu groß wahrscheinlich..
SEEEEHR cool! Aber wirklich zu groß, will das ja live einsetzen. Kennt jemand den MFB Seq. 02? Ist ja ähnlich wie der 01er, wäre bei ebay drin. Brauche kein Midi. Vielleicht mag ja jemand tauschen ...

Der 02 kann viel mehr, ist aber schon kein reiner Drumsequencer mehr. Da muss man etwa bereits eine zweite Taste drücken, um einen Step auszuschalten. Ansonsten kann man ihn wie den 01 nutzen, wenn man den Modus—Regler einfach ignoriert. Aber dass mit dem Step ausschalten kann nerven. Ich hatte mal beide ...

Lies mal das, damit Du verstehst, was ich meine:

https://www.amazona.de/test-mfb-schlagzwerg/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal den TriggerMan von Delptronics an.
Find ich nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 2F0F05B0-15A6-4EF1-A97B-9875F5D8D6CC.jpeg
    2F0F05B0-15A6-4EF1-A97B-9875F5D8D6CC.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 1
sooooo, nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps!
:sequ:
Habe jetzt einen MFB Seq-1 Pro hier, komme damit aber nicht klar.
Trotz ausgiebigem Studium des Manuals (extra ausgedruckt), schaffe ich es nicht, dem Teil einen einzigen Trigger zu entlocken.
An den Modulen kann es nicht liegen, die zeigen ja einen Trigger an und vom LFO direkt blinkt und funzt es auch.
Habe ihn von Grund auf neu programmiert, aber es kommt an keiner Triggerbuchse etwas an.
LEDs leuchten brav, er lässt sich intern und extern antriggern und marschiert brav mit, ich kann Steps setzen und löschen, nur am Ausgang tut sich nix.
Hab ich da etwas bei der Bedienung total übersehen oder ist das Dingen einfach nur defekt?
Hmmmm.
 


News

Zurück
Oben