Top10 - Den Synth verkauft zu haben bereue ich zutiefst.

aber veralten Betriebssysteme nicht noch viel schneller??
Ja. Vor Jahren (das war glaub ich noch zu XP-Zeiten) hab ich mal wo gelesen, das künftig Software die Nase vorn haben wird, weil es eben langlebiger sein wird. Besonders bei Korg und deren Firmenpolitik bezüglich der KLC hat sich gezeigt, das dies eben nicht so ist. Mit 32 bit ist Schluß, und wenn man da nicht nachzieht, hat man eben sein Geld in den Sand gesetzt. Pech gehabt. Alle die gehackte KLC-Plugins nutzen beneide ich heute. Vielleicht sollte ich auch...hab eh nur einen Offline-Rechner...

Hardware ist da sicher langlebiger, aber eben auch anfälliger und pflege-intensiver...auch teurer bezüglich der Stromkosten.
 
aber veralten Betriebssysteme nicht noch viel schneller??
Ja. Vor Jahren (das war glaub ich noch zu XP-Zeiten) hab ich mal wo gelesen, das künftig Software die Nase vorn haben wird, weil es eben langlebiger sein wird. Besonders bei Korg und deren Firmenpolitik bezüglich der KLC hat sich gezeigt, das dies eben nicht so ist. Mit 32 bit ist Schluß, und wenn man da nicht nachzieht, hat man eben sein Geld in den Sand gesetzt. Pech gehabt. Alle die gehackte KLC-Plugins nutzen beneide ich heute. Vielleicht sollte ich auch...hab eh nur einen Offline-Rechner...

Hardware ist da sicher langlebiger, aber eben auch anfälliger und pflege-intensiver...auch teurer bezüglich der Stromkosten.


Hardware ist nicht unbedingt langlebiger, die Ansprüche sind einfach anders. Wohl keiner kommt beispielsweise auf die Idee, aus seinem XP50 jedes Jahr neue Funktionen, mehr Stimmen und eine immer höhere Qualität holen zu wollen. Umgekehrt wird sich kaum einer mit dem Leistungsspektrum eines Pentium 1 zufrieden geben wollen und viele meckern da ja auch über alten Ballast (der - sobald er wegfällt - alte SW inkompatibel macht). Beides hat dann seine Grenzen, wenn bei der HW Ersatzteile nicht mehr zu beschaffen sind oder bei der SW die Kompatibilität wegfällt.
 
Beides hat dann seine Grenzen, wenn bei der HW Ersatzteile nicht mehr zu beschaffen sind oder bei der SW die Kompatibilität wegfällt.

Ja, beides hat seine Vor-und natürlich auch Nachteile.

Bei HW nutze ich nurmehr Geräte die sich nicht durch SW ersetzen läßt. Den JV-1080 könnte ich zwar ersetzen, den will ich aber nicht ersetzen, weil ich die Roland'sche Firmenpolitik ablehne. Die sehen von mir keinen einzigen Cent mehr!

Und SW nutze ich solange der Computer läuft...offline natürlich. Mit einer i5 aus der 2000er Serie (2500k) und 16 GB RAM bin ich zuversichtlich, das die Kiste noch viele Jahre laufen wird. Potenzial ist mehr als genug vorhanden...selbst für Videobearbeitungen langt der Rechner. Mit einem Pentium 1 wird man wohl nicht lange eine Freude haben. Ich glaub auch nicht das noch irgendwer auf der Welt so einen Prozi zum Musikmachen nutzt.
 
Bereue den Verkauf meines Korg Stage Echos vor ein paar Jahren. War dumm und hatte GAS auf was anderes. :selfhammer:
Ähnlich bei meinem SH101 - allerdings konnte ich den inzwischen durch mein Modularsystem mehr als ersetzen... dem Stage Echo trauere ich immer noch nach. :sad:
Vielleicht gehört mein Ex DX200 noch auf die Liste - jetzt gibts aber den Digitone und das könnte gut sein, dass ich den DX200 so von er "leider verkauft Liste" streichen kann.
 
Mit einem Pentium 1 wird man wohl nicht lange eine Freude haben. Ich glaub auch nicht das noch irgendwer auf der Welt so einen Prozi zum Musikmachen nutzt.

Was ich damit nur sagen wollte: Wenn man sich einen beliebigen Rechner einmal aufbaut und dann 20 Jahre auf dem Stand laufen lässt, wird der genau so gut und lange funktionieren wie ein HW Synth. Wenn man aber nach Updates schielt bzw. schielen muss (weil man sich nebenbei im Netz rumtreibt oder ständig neue Features bzw. mehr Leistung braucht), wird es irgendwann Probleme geben.
 
Mein SQR+ ist von 1991 und funktioniert perfekt wie am ersten Tag, welche PlugIns kannt du denn nach über 25 Jahren noch nutzen?

Wenn Du Dir heute einen Rechner mit - sagen wir Windows 7, einer DAW und Plugins - einzig für Musik hinstellst und genau so belässt, wirst Du Ihn prinzipiell ebenso lange benutzen können wie die Hardware. In beiden Fällen hängt es dann nur an der Lebensdauer der Bauteile bzw. ob man da noch Ersatz bekommt. Wie beim SQR+ bleibt man dann aber auf dem technischen Stand einer bestimmten Zeit und auf bestimmte Features beschränkt. Wenn man also gleiche Maßstäbe anlegt, ist der Unterschied - zumindest in Sachen Lebensdauer - nicht mehr so groß.
 
ich habe eine ganze Palette von alten Programmen, die ich nicht mehr nutzen kann, weil die einfach nicht mehr rund laufen.
 
Dass ich „zutiefst“ bereuen würde, irgendetwas verkauft zu haben, kann ich eigentlich nicht sagen, aber den folgenden Synths habe ich wiederholt ein bisschen hinterher getrauert:

- Arturia Minibrute
- Clavia Nord Lead 1/2x
- Clavia Nord Modular (G2)
- Korg Poly 61
- Moog Little Phatty
- Roland Juno 6
- Waldorf Pulse
- Waldorf Micro Q Keyboard

Ersteren und letzteren habe ich mir unlängst sogar erneut zugelegt.
 
ich habe eine ganze Palette von alten Programmen, die ich nicht mehr nutzen kann, weil die einfach nicht mehr rund laufen.

Natürlich, das gibt es. Das liegt aber meist daran, dass man Hard- und Software geupdatet hat. Darf man natürlich nicht machen - einmal zum Laufen bringen und ab in die Ecke damit. Deshalb schrieb ich ja: genau so belassen und für einen Zweck reserviert. Genau wie beim SQR: Einmal ins Rack schrauben und benutzen.

Mir ist schon klar, dass kaum jemand mit einem Computer so verfährt - aber genau darauf will ich hinaus: Das Problem ist nicht die alternde Software, sondern unser Anspruch, dass der Computer immer aktuell sein möge und bitte auch noch dies und jenes zusätzlich drauf haben soll. An Hardware wird diese Erwartung so nicht gestellt.
 
Aber weil das Innenleben des VS teilwese mittlerweile aus Unobtanium besteht...

Und das wäre jetzt genau was?

Wahrscheinlich neben den Curtis-Logik-ICs für die Tastatur wohl auch die Curtis-Bausteine in der Klangerzeugung.

Das kann sicherlich mal sterben, aber ich habe beim VS ganz andere Probleme und Schwachstellen bemerkt, die zum Glück nur mechanischer Natur sind. Ein VS ist -- wenn mal das Netzteil überholt worden ist und das Display erneuert -- eigentlich ganz brauchbar und zuverlässig (okay, Taster müssen auch getauscht werden, die sind nach 30 Jahren ein Alptraum).

Steht bei mir auf der To-Do-Liste für zukünftig durchzuführende Wartungsarbeiten.

Stephen
 
Mein SQR+ ist von 1991 und funktioniert perfekt wie am ersten Tag, welche PlugIns kannt du denn nach über 25 Jahren noch nutzen?
Mein SQR+ ist von 1992, und da mußte ich schon paar mal den Lötkolben scharf machen...und muß ich wieder: Netzteil austauschen...wirst du vermutlich eh gelesen haben.

Also ich sehe kein Problem darin, ein heutiges Plugin auch noch in 25 Jahren zu nutzen-sofern der Rechner auch mitspielt. Je nachdem wie oft und lang man den in Betrieb hat, kann sich das schon ausgehn. Ich setze zum Beispiel nach wie von die Khaerhus Classic Plugins ein...wie alt sind die? Muß ich mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VS ist -- wenn mal das Netzteil überholt worden ist und das Display erneuert -- eigentlich ganz brauchbar und zuverlässig

Genau, bis auf die 5530 hatte ich bisher keine Ausfälle in gut 10 Jahren. Habe prophylaktisch NT, Display, Data-Slider machen lassen.
Neue Drucktaster wären wirklich nochmal ne gute Sache...
 
Wirklich so richtig bereut habe ich nur den Jupiter 8. Auf Drängen meiner Freundin hatte ich mir aber letztes Jahr wieder einen geholt, damit ich Ruhe geben kann ;-)

Nicht unbedingt bereuen aber irgendwie vermissen tue ich meinen EG-101 und Saturn 09.
Ist aber warscheinlich einfach nur Nostalgie und das damalige "Geil, da hats auch Drums drin!"-Gefühl

Würde mir zwar beide Kisten wieder ins Studio holen, wirklich verwenden aber vermutlich (leider) nicht.
 
Mir ist schon klar, dass kaum jemand mit einem Computer so verfährt

Ich bin so einer :)

Das Problem ist nicht die alternde Software, sondern unser Anspruch, dass der Computer immer aktuell sein möge und bitte auch noch dies und jenes zusätzlich drauf haben soll.
Das ist zwar richtig, aber nur eine Seite der Medaille. Ich schiebe den "schwarzen Peter" auch an diverse Entwickler/Hersteller. Egal warum-man geht mit der Zeit und wo man früher ein Plugin ohne viel Faxen installieren, registrieren und spielen konnte, so setzt man heute auf Onlinezwang oder Zusatzsoftware wie NET-Framework usw. Die Jungs von D16 sind da ein Beispiel dafür! Ja, die Punchbox hab ich unbedingt (noch) haben müßen. Aber jetzt ist mein Rechner endgültig für alle Zeiten vom Netz getrennt. Da wird nichts mehr ge-updatet oder kommt was neues drauf. Nix da, jetzt wird wieder der Fokus auf Musik machen gerichtet. Besser wirds sowieso nicht, sondern nur anders :)
 
Ich schiebe den "schwarzen Peter" auch an diverse Entwickler/Hersteller. Egal warum-man geht mit der Zeit und wo man früher ein Plugin ohne viel Faxen installieren, registrieren und spielen konnte, so setzt man heute auf Onlinezwang oder Zusatzsoftware wie NET-Framework usw. Die Jungs von D16 sind da ein Beispiel dafür! Ja, die Punchbox hab ich unbedingt (noch) haben müßen. Aber jetzt ist mein Rechner endgültig für alle Zeiten vom Netz getrennt. Da wird nichts mehr ge-updatet oder kommt was neues drauf. Nix da, jetzt wird wieder der Fokus auf Musik machen gerichtet. Besser wirds sowieso nicht, sondern nur anders :)

Richtig. Ich lobe mir da AudioThing wo man die Plugins mittels einer License File aktiviert. Somit kann ich ein gekauftes Plugin auch auf beiden Studiorechnern installieren. Waves ist da komplizierter. Da muss man immer das komplette Bundle neu installieren wenn man mal ein neues Plugin kauft.
 
als ich vor 20 jahren oder so noch jung und dumm war hab ich mal nen AKS für um 2500 DM gekauft...und ihn dann auch wieder für die selbe kohle verkauft..
das bereue ich zutiefst...aber das ist auch das einzige in meinem leben...
ansonsten gilt..ich bereue nix :fawk:
 
Hm den Korg Lambda ES-50 hätte ich gerne wieder zurück. Der hatte diesen einen wirklich super vintage klingenden Solosounds. Susammen mit dem Joystick
war ein extrem lebendiger Klang möglich, den ich so nicht wiedergefunden habe.
 
Ich habe ca zwanzig Jahre lang bereut, mein Fender Rhodes Mk1 verkauft zu haben (1980 getauscht gegen ein Hohner D6). Aber seit ich ein Wurlitzer hab, ist der "Schmerz" weg.
Ansonsten ist es zwar schade, dass ein paar Sachen nicht mehr bei mir verstauben, sondern bei anderen ;-) (zB ESQ-1, der Ensoniq Mirage oder der Polymoog), aber zu tiefst bereuen ist jetzt nicht das richtige Wort.
 
Roland RS-202.

Bei den Strings ging die Sonne auf. Tolle Maschine.
Bekomme ich so schnell zum vernünftigen Kurs wohl nicht wieder.
 
also wirklich 'zutiefst' bereue ich da garnix. aber den polymorph haette ich doch lieber behalten sollen, wuerde mir heute immer noch spass machen, auch wenn natuerlich mit software all das auch/besser geht...
 
Mach doch was du willst.
Da du ja immer oberschlau bist wirst du das schon machen. Trotz allem bringt dir das alles nichts weil du nicht meine guten Ohren hast.
Oh Mann, oberschlau könnte auch als der gelten, der behauptet die besseren Ohren zu haben. Ohnehin, wenn man so liest was Du so schreibst, denkt man Du erliegst irgendeinem Höhenflug.
Als Beispiele:
dann kann ich wirklich behaupten dass es der richtige ist.
Ich habe Disziplin.
Das habe ich jetzt locker über 20 mal bewiesen. Gibt Leute die können es nicht.
Ich kann es zu 100%.
Das liest sich schon recht merkwürdig in einem Beitrag in dem es eigentlich darum geht, welchen Verkauf man bereut. Ich recherchiere auch immer krass, aber trotzdem gelingt mir das nicht so wie Dir. Das kann verschiedene Gründe haben. Mir ist der Workflow fast wichtiger als der Sound und der beweist sich erst nach einiger Einarbeitungszeit.

Zurück zum Thema: Ich bereue keinen Verkauf. ich habe häufig gebraucht eingekauft und daher meist verlustfrei verkaufen können. Außerdem verkaufte ich nie etwas weil mir gerade Geld fehlte (selbst wenn es mir fehlte). Das hatte ich mir mal geschworen und bisher (zum Glück) einhalten können (wenn's auch schon knapp wurde). Meist war ich froh, wenn ich ein Gerät los wurde, des sich nicht als das richtige erwies. Den Verkauf eines Virus C hatte ich damals kurz bereut, aber dann kam ja der TI und letzten Endes bin ich dann ohnehin andere Wege gegangen (ohne Virus). Blofeld fand ich vom Sound her cool und vermisste ihn kurz, aber da ich mir dann einen Microwave TI schoß, ging das in Ordnung.

Edit: @PWM: Sorry für die kleine Kritik. Es las sich halt so...überhoben :D habe aber gerade Dein profil gesehen und ein wenig spioniert und denke das hatte hier andere Gründe, weshalb Du so schriebst. Du hasst wahrscheinlich dieses ganze Kauf- und Verkauf-Gehabe. manchmal steckt da auch nur Konsum hinter. Aber häufig lässt sich für viele aus unterschiedlichen Gründen nicht immer so leicht das Setup erstellen. Da reichen nicht immer gute Augen und Youtube Videos. Das wollte ich Dich nur wissen lassen. Du kommst nach dem was ich sah recht entspannt rüber und leistest auch gute Beiträge. Daher verzeihe mir :)
Ich lass es trotzdem mal stehen, damit jeder sieht wie Vorlaut ich war. Damit muss ich jetzt leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die alternde Software, sondern unser Anspruch, dass der Computer immer aktuell sein möge und bitte auch noch dies und jenes zusätzlich drauf haben soll. An Hardware wird diese Erwartung so nicht gestellt.
Das sehe ich auch so. Never touch the running System. Einige Leute um mich herum wollen immer gleich das neueste Ableton etc. Ab einem gewissen Punkt macht das auch Sinn. Wenn man noch Cubase VST5 kennt, dann ist man schon froh, dass man aufgerüstet hat :D
Aber ich weiß wie Du das meinst. EInfach mal ein paar Jahre glücklich sein mit dem was man hat. Allerdings gibt's da manchmal Probleme von Außen. Ich hatte mir neulich ein Plugin besorgt welches ich zur Audiorestauration für einen Kurzfilm benötigte. Das erleichterte mir letztlich echt die Arbeit. Aber zuvor musste ich feststellen, dass die Sftware, mit der ich die Lizenz freischalte (verwalte) ein neueres OS verlangte. Es hieß zwar dies würde auch mit einem alten gehen, aber dafür benötigte man auch eine alte Version. Die konnte man auch herunterladen, aber trotz Step by Step der Readme ging da garnix. Seitdem habe ich ein neues OS, was sich zum Glück mit dem älteren Kram verträgt.
 


News

Zurück
Oben