Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Ahhh ! beim Gear4Music haben sie den Digitone runtergesetzt, und ich bin gerade nicht flüssig .
Das ist echt Pech für mich .
31904892vr.jpg
 
..sieht bei mir (DE) so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180222-155221.png
    Screenshot_20180222-155221.png
    252,5 KB · Aufrufe: 3
Mein Screenshot habe ich gemacht als ich Angemeldet war . Da steht VIP Angebot .
Anscheinend ist es für Bestehende/Angemeldete Kunden nochmal um einiges Billiger.
 
sagt mal, bin ich zu blöde oder sendet das keyboard des DTo kein Midi? der Midisequencer geht... aber das keyboard spuckt keine Midinote raus
 
sagt mal, bin ich zu blöde oder sendet das keyboard des DTo kein Midi? der Midisequencer geht... aber das keyboard spuckt keine Midinote raus

oh doch tut es.. allerdings auf dem Channel der Voreinstellungen, nicht auf dem der im Miditrack eingestellt ist

picard_wtf.jpg


die -SequencerNoten der Synth-Tracks werden scheinbar gar nicht ausgegeben!? Man kann also den Arp gar nicht ausgeben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die -SequencerNoten der Synth-Tracks werden scheinbar gar nicht ausgegeben!? Man kann also den Arp gar nicht ausgeben!?
Könnte gut sein. Ist ja bei AR und A4 auch so, kein externes sequencen mit den Synthtracks. Ich vermute bald, dass die vielleicht intern bei den Geräten auf den Synthtracks ein anderes Protokoll verwenden weil denen Midi zu veraltet ist.
 
Frage in die Runde,

wie zufrieden seid ihr mit dem Digitone?

Ist meine erste Kiste von Elektron, komm mit der Bedienung noch nicht ganz klar.
Und so outstanding finde ich den Sequencer nicht. P-Logs und auf jeden Step ein komplett anderer Sound gehen mit der NI Maschine auch....

Klang ist cool, aber speziell.
 
Die -SequencerNoten der Synth-Tracks werden scheinbar gar nicht ausgegeben!? Man kann also den Arp gar nicht ausgeben!?
Könnte gut sein. Ist ja bei AR und A4 auch so, kein externes sequencen mit den Synthtracks. Ich vermute bald, dass die vielleicht intern bei den Geräten auf den Synthtracks ein anderes Protokoll verwenden weil denen Midi zu veraltet ist.
Das wird schon so sein, die Elektrons können ja untereinander auch Turbo Midi, macht Sinn, aber die Sequenzer könnte man doch trotzdem als Midi ausgeben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung...kann sein, dass sich Leute aufregen würden wenn die Conditional Trigs und Retrigger nicht ausgegeben werden, P-Locks gehen ja sowieso nur intern.

Mal abgesehen von den offensichtlichen Nachteilen ist es halt auch diese daraus resultierende Unfreiheit wenn man ein Live Setup aufbaut und überlegt welche Kiste Master wird und welche Kisten dazu als Slave laufen sollten.

Der Analog Keys hat einen Midi Control Mode und ist ein gutes Masterkeyboard, aber die Sequenzen sitzen fest...auch doof so.
Aber gut, die Diskussion gabs zur genüge...
 
mir ists eigentlich egal ob der sequencer Midi ausgibt oder nicht .. aber
  • das man den Arp nicht für Midi nutzen kann
  • das Hilfskeyboard nicht über den im Miditrack angegeben Channel spielt (sondern den in den Voreinstellungen)
das find ich schon herb.. wie gut das ich genügend andere Midi-seqs hab ... mir gehts aber ums Prinzip
 
das Hilfskeyboard nicht über den im Miditrack angegeben Channel spielt
In meiner kleinen Welt müssten die für die Miditracks einfach den größtenteils entbugten Midisequencer aus dem DT einbauen und fertig. Das die DTo Kunden jetzt auch durch das Tal der Tränen müssen halte ich an dieser Stelle echt für vermeidbar. Aber mich Fragen die bei Elektron ja nicht, dabei weiß ich alles.
 
das Hilfskeyboard nicht über den im Miditrack angegeben Channel spielt
In meiner kleinen Welt müssten die für die Miditracks einfach den größtenteils entbugten Midisequencer aus dem DT einbauen und fertig. Das die DTo Kunden jetzt auch durch das Tal der Tränen müssen halte ich an dieser Stelle echt für vermeidbar. Aber mich Fragen die bei Elektron ja nicht, dabei weiß ich alles.

also echt ... am DT funktioniert das mit den Miditracks und der Klaviatur ganz normal wie mans erwarten würde :achso:
 
Nun wartet doch Mal ab. Beim DN sind wir erst noch bei 1.01. Da kommt sicher noch was.
 
Frage in die Runde,

wie zufrieden seid ihr mit dem Digitone?

Ist meine erste Kiste von Elektron, komm mit der Bedienung noch nicht ganz klar.
Und so outstanding finde ich den Sequencer nicht. P-Logs und auf jeden Step ein komplett anderer Sound gehen mit der NI Maschine auch....

Klang ist cool, aber speziell.

Naja aber für die Maschine brauchste auch noch nen Laptop. Und wenn du mal den Rechner weglässt und dich dann nach Stepsequencern umschaust wirds schnell dünn mit vergleichbaren Fähigkeiten.
 
wie zufrieden seid ihr mit dem Digitone?

Ich bin nach wie vor happy mit dem Digitone, aber muss ehrlicherweise dazu sagen, dass ich die Midi-Tracks nicht nutze und daher nichts von den Bugs mitbekomme. Ich hatte seid dem Yamaha TX81Z keinen FM-Synth mehr, weil mich die Bedienung abgeschreckt hat, aber mit dem Digitone macht's wieder Spaß.
 
Was mich beim Digitone an den MIDI Tracks etwas stört ist, dass man die nicht zusammen mit den internen Tracks muten kann. Oder gibt es eine Möglichkeit alle Tracks, also intern und extern, gleichzeitig zum Beispiel über die Trig Buttons zu muten? Die Mutes festhalten, wie bei der Machinedrum, geht ja auch nicht, oder?
 
Nun wartet doch Mal ab. Beim DN sind wir erst noch bei 1.01. Da kommt sicher noch was.
darum gehts überhaupt nicht...ich benötige die Miditracks eigentlich nicht. Ich finde das einfach Scheiße. Solche Bugs müssen nicht sein. Elektron haben nach dem Digitakt Desaster wenig dazu gelernt.

So und jetzt bin ich fertig mit dem rumgemotze.
 
Elektron haben nach dem Digitakt Desaster wenig dazu gelernt.
Genau so isses. Für miese Bugs, die in den Tiefen schlummern und bei der QS durchrutschen, hab ich ja volles Verständnis. Aber keine derart offensichtlichen Dinge, bei denen man sich spätestens eine Stunde nach der ersten Inbetriebnahme fragt, ob überhaupt eine QS stattgefunden hat.
So und jetzt bin ich fertig mit dem rumgemotze.
Ich auch.
 
Ich würde gerne meinen Monologue über den Digitone steuern.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das am besten mache.

Über Audio in? Oder als Midi Track. Und wie genau müsste ich verkabeln und was wie am Digitone einstellen?
Oder geht das wegen der Bugs nicht richtig?

Vielen Dank schon mal.
 
Kabelverbindung: Monologue Audio Outs in DN Inputs. DN Midi Out an ML Midi in. ML Midi Out an DN in.

Midisetup: ML am besten auf Local Off stellen im Midi Config und beim DN einstellen das PC nicht gesendet werden sollen.
Um mit dem ML jetzt alle vier Tracksounds spielen zu können, muss du am ML die Midichannel umschalten.
 
Achtung: Monologue sendet immer Clock. Das hat meinem DT in oben beschriebenen Midiloopsetup damals überhaupt nicht geschmeckt. Kann aber sein dass es jetzt beim DN alles gut ist.

EDIT: Und ggf. mit den Reglern vom Monologue aufpassen, weil der sendet - glaub ich zumindest - immer CC's, damit kannst Du Dir wunderbar deine Patches im DN zerschießen bei unbeabsichtigter Bewegung. Am besten CC-Empfang erstmal ausstellen, wenn das am DN geht, bzw. generell beachten.

EDIT2: Meiner Meinung nach ist der Monologue kein cooles Masterkeyboard in Verbindung mit dem DN. Weil er kann z.B. auch nicht auf unterschiedlichen Kanälen empfangen und senden. Midi Config ist einfach sehr rudimentär bei der Kiste. Eigentlich möchte man ja z.B. immer auf Masterchannel 1 senden, der DN verteilt das dann direkt auf den augenblicklich ausgewählten Synth- oder Miditrack und Empfang beim ML z.B. auf Kanal 5. So wäre es perfekt.

Nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meinen Monologue über den Digitone steuern.
Die beiden passen grundsätzlich prima zusammen :supi: Abgesehen von den Clicks, die der DTo erzeugt, wenn du den Monologue in den Audio In vom DTo einspeist. Kann aber der Monologue nix dafür, ist ein bekannter Bug beim DTo. Wird sicher in Kürze gefixt.

Noch ein Tipp: Wenn du den Sequencer im Monologue NICHT benutzt, solltest du den Korg so einstellen, dass er auf Transport-Befehle nicht reagiert (im Global Edit zu finden). Sonst rennt er immer los, wenn du die Wiedergabe am DTo startest. Das kann nerven. Die Clock wird dadurch nicht beeinflusst, nur die Play/Stop-Befehle werden ausgefiltert. Hätte diese Option gerne am Minilogue, der kann das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Das klingt irgendwie sehr kompliziert. Als Keyboard habe ich ein Xkey 37 mit dem Digitone über Midi verbunden, so kann ich alle 4 Tracks einzeln anwählen und spielen. Das soll auch so bleiben. Somit ist Midi in ja schon belegt..
Dachte man könnte den Korg so relativ easy mit Effekten versehen und den Seq. nutzen.

Muss ich mich die Tage mal reinfuchsen. Besten Dank nochmals!
 
OK dann kannst du die Verbindung Midi in vom DN zum ML Out auch weglassen und dein Midikeyboard nutzen.
Die Effekte und den Sequencer kannst du nutzen. Ebenso wie den einen LFO pro track.
Sound Locks am ML müsste als Schmankerl auch gehen und sequenzierbar sein. Geht ja auch beim Digitakt + Monologue:
Ansehen: https://youtu.be/REnpJYGbwrY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Keyboard habe ich ein Xkey 37 mit dem Digitone über Midi verbunden, so kann ich alle 4 Tracks einzeln anwählen und spielen. Das soll auch so bleiben. Somit ist Midi in ja schon belegt..
Das ist doch überhaupt kein Problem: DN Midi Out --> ML Midi In / ML Audio Out --> DN Audio In, Midikanal auf beiden gleich, fertig.
 
Top! Das hört sich doch gut an.

Bin wirklich begeistert, wie einem hier weitergeholfen wird!

Vielen Dank!
 


News

Zurück
Oben