Fakten Novation Peak

Ich habe hier auch so´n UR22 mkII am Rechner. Was das Stereo betrifft, hat der , glaube ich, irgend ´ne Macke. Im Treiber ist Stereo Mix angehakt, trotzdem gibt er ein eingehendes
Audio-Stereosignal nicht gleichermaßen stereo an Phones, Monitor-Out und in den Rechner aus...
 
Mal eine kurze Frage: Einige Sounds Leads, Pads mit Effekten wie Delay/Hall hören sich auf meinem Kopfhörer etwas anders an als wenn ich
mit dem linken und rechten Klinkenkabel in mein Audiointerface gehe und direkt (ohne Umweg über die DAW) auf die Boxen gehe.
Kann es daran liegen, dass wenn ich mit dem beiden Monoklinkenkabeln (rechts und links) in das Audiointerface gehe die beiden Kanäle 1:1
gemischt werden? Sollte nicht links ganz links repannt sein und recht ganz rechts gepannt sein? Das kann ich natürlich nicht direkt
an meinem Audiointerface (Steinberg UR22) einstellen.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Wenn du keine Mix Console für die UR22 hast solltest du das aber in der DAW einstellen können. Ansonsten machen alle Audio-Interfaces nur dann ein Autopanning wenn zwei Kanäle zusammen als Stereo verlinkt werden. Möglich das das bei dir nicht klappt. Mehr lässt sich jetzt per Ferndiagnose nicht dazu sagen.
 
Hast du die Lautstärke Attentuation wie von Novation vorgeschlagen schon abgesenkt?

  1. Output level select.
    Firmware version v1.1 (262.255) introduces an attenuation that can be selected. This will affect both main outputs and headphones.
    - Press Settings
    - Then press the Page/Select buttons to view page 8/9 ‘VOLUME RANGE’
    - Set this to -6dB, -3dB (default) or 0dB
Setting this to -6dB will reduce the level of the main outputs and headphone out
Hat gut funktioniert Danke, jetzt hat der Peak eine festen Dauerplatz in meinem Setup
 
Ich hab ja noch den Prophet 6 hier, der locker mit dem Peak mithalten kann und ihn was Wärme angeht, sogar noch übertrifft. Beide sind aber immerhin so eigenständig das sie sich gut ergänzen.
 
Habe den REV 2, den Peak, Nordlead 4,Modor NF1 alle vier haben Ihren ganz eigenen Klang, ich möchte auf keinen verzichten
 
Habe eine ganze Reihe an Analog- und Hybridsynths in meinem Synth-Kindergarten (u.a. Moog, DSI, Novvation, SID, Arturia u.a.) und war einer der ersten Peak-Käufer hierzulande. Nach 6 Monaten intensivem Schrauben - u.a. an einer Sound Bank - ist mir das Gerät so ans Herz gewachsen, dass ich ihn quasi "im Dunkeln" bedienen kann.

Mit dem Peak bekomme ich nicht nur erstaunlich komplexe Sounds hin - er schafft auch grundlegend neue Sounds, die man so bisher aus der analogen Synthese nicht kannte / hoerte. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade manch Anfänger das Konzept hinter dem Peak noch nicht verstehen und verstehe, warum so mancher den Peak schon nach Tagen wieder verkauft, weil andere Erwartungen hatte. Man braucht schon etwas Zeit und "Nähe" zu dem Teil, um mit ihm Handstände mit Überschlag machen zu koennen, wenngleich er so gebaut ist, das er auch weniger versierte Anwender recht schnell an musikalische Ziele bringt. Die FPGA-Architektur hinter den Oszillatoren (und FX) eroffnet tatsächlich eine Weite an Sounds von kalt bis richtig fett-warm. Er ist bei mir inzwischen zum Allrounder aufgestiegen, während meine anderen Synths vor allem speziellere Anforderungen abdecken. Er macht es auch recht einfach, weil er ne Menge "Dampf" / "Punch" - ja enorme Dynamik - unter der Haube hat.

Von den in 2017 rausgebrachten neuen Polysynths ist er für mich der klare Gewinner - und auch ein Stück darüber hinaus, weil er ein Stück echten Fortschritt in der Analogsynth-Technik mitbringt, die auch musikalisch Sinn und vor allem Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbildlicher Support geht für mich anders, übrigens schon mal versucht ein Ersatzteil bei denen außerhalb der Garantie zu bekommen?

Also ich hatte vor 2 Jahren mit den Encodern von der SN2 Probleme, hab Kontakt aufgenommen, ob ich von Ihnen noch 2 bekommen kann, paar Tage später kam ne Antwort ich soll meine Adresse schicken, und ne Woche oder so kamen 2 von den Enocodern bei mir an, kostenlos!
Für ein Gerät was es nicht mehr zu kaufen gibt und ohne Garantie finde ich das mehr als gut, Top Service !!!
Ich hoffe der Service ist heute auch noch so, denn mein PEAK ist bereits bestellt, ich freu mich drauf...
 
Das ist heute immer noch so. Bei meinem KS-5 war ein Fader abgebrochen und zwei Potis krumm. Die bekam ich von Novation kostenlos zugeschickt.

Für eine neue Tastatur wollen die allerdings mehr haben als sie mich bei Synthax gekostet hätte.
 
Mal eine kurze Frage am Rande.
Funktioniert Midi-Thru nur, wenn der Peak eingeschaltet ist? Ist das bei jedem Synth?
 
Also, hab den Peak nun seit gestern und bin absolut begeistert, sehr inspirierendes Gerät mit fantastischen Sound und sehr guten Hall !

Bedienung erste Sahne, auch im Menü.

Top Verarbeitung !

Was mir nicht gefällt: keine richtige Clock Anzeige LED und das der ARP nicht auf Start und Stop Befehle reagiert per Midi finde schade...
 
Also, hab den Peak nun seit gestern und bin absolut begeistert, sehr inspirierendes Gerät mit fantastischen Sound und sehr guten Hall !

Bedienung erste Sahne, auch im Menü.

Top Verarbeitung !

Was mir nicht gefällt: keine richtige Clock Anzeige LED und das der ARP nicht auf Start und Stop Befehle reagiert per Midi finde schade...

Der Arp kann das immer noch nich? Das regt mich schon bei meiner MiniNova völlig auf, läuft der wenigstens stabil im Tempo als Slave?
 
Der Arp kann das immer noch nich? Das regt mich schon bei meiner MiniNova völlig auf, läuft der wenigstens stabil im Tempo als Slave?

Ja läuft stabil, versteh nicht wie man so etwas nicht rein machen kann, mein Virus Ti genauso und der Microkorg XL wenigstens Stop.

Ob der Peak jetzt analog klingt oder nicht ist mir Schnuppe, er klingt dermaßen geil und fett, war schon lange nicht mehr von einen Synth so begeistert.
Mit der UniSpreed Funktion kann man richtig breite Sounds erzeugen, auch wenn man Unison nicht b.z.w. nur eine Voice eingestellt hat.
Die Stimmen werden dann schön im Stereo Panorama verteilt, das kommt richtig geil
 
Hat jemand schon geschafft den Peak via NRPN anzusteuern? Du hast Dich doch hier im Thread so darüber gefreut @Chris_EOS, hast Du es geschafft?

Ich verwende die iPad App TB MIDI Stuff als Controller. Ich will den ARP Swing ändern. Laut Dokumentation ist das die Adresse "0:120". Ich interpretiere das als MSB:LSB. Ich habe das also in der App so eingestellt. Min habe ich auf 20, max auf 80 gesetzt. Wenn ich nun versuche den Peak anzusprechen, sehe ich wie sich der Parameter im Menü auf 0 setzt - egal welchen Wert ich im Controller setze. Die Adressierung scheint also evtl. zu stimmen. Nur der Wert wird falsch interpretiert.
 
Auf 0 dürfte der Swing-Parameter im Menü eigentlich nicht springen, weil der minimale Wert ja 20 ist - darunter geht nichts... Ich habe eben den Wert einmal von 20 bis 80 hochgedreht und die Bewegung in Sonar aufgenommen. Die Parameteradresse 120 stimmt schonmal. Der Wert des NRPN-Controllers ergibt sich aus dem Parameter-Wert, der im Peak angezeigt wird, multipliziert mit 128. Bei einem Swing-Wert von 20 hat der NRPN-Controllers also einen Wert von 2560 (20 * 128 = 2560), der NRPN-Wert erhöht sich um 128 pro Schritt und zum Schluss landet man bei 10240 (80 * 128 = 10240). Warum das allerdings so ist, mögen bitte andere erklären - das weiß ich leider nicht... ;-)
 
Danke Dir vielmals! Hatte leider nicht die Mittel um vernünftig MIDI zu dumpen.
Dieses Wert*128 Konstellation ist bei allen NRPN Parametern des Peaks zu finden. Das entspricht einem Bitshift von 7... Irgendwie klingt das danach als ob es auch bei diesem Wert ein MSB und LSB gibt und der Peak MSB first interpretiert obwohl LSB first üblich zu sein scheint. Das kann auch mein Controller aber ich dachte das hätte ich getestet.

Der Swing Wert lässt sich aber wirklich per NRPN niedriger als spezifiziert Regeln. Das Trifft aber nicht auf andere Parameter zu die ich getestet habe (Weiß nicht mehr genau welche) - scheint wohl ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals!

Nichts zu danken! :)

Der Swing Wert lässt sich aber wirklich per NRPN niedriger als spezifiziert Regeln. Das Trifft aber nicht auf andere Parameter zu die ich getestet habe (Weiß nicht mehr genau welche) - scheint wohl ein Bug zu sein.

Komisch, das habe ich nicht hinbekommen... Ich habe gestern alle möglichen Werte an den Peak geschickt und der Swing-Wert lag immer zwischen 20 und 80. Allerdings hatte ich kürzlich auch ein Firmware-Update gemacht (Version 262.255) - hast Du diese Version auch schon drauf?
 
Komisch, das habe ich nicht hinbekommen... Ich habe gestern alle möglichen Werte an den Peak geschickt und der Swing-Wert lag immer zwischen 20 und 80. Allerdings hatte ich kürzlich auch ein Firmware-Update gemacht (Version 262.255) - hast Du diese Version auch schon drauf?
In der Tat hab ich noch Version 246.246. Dann wird es wohl mal Zeit für ein Update.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben