Mastering EQ auch für Mixing Einsetzen

T

Thx2

||
Hi,

Ich möchte mir Langfristig nen schönen Mastering EQ wie den Georg Massenburg GML 9500 oder Prism Sound MEA-2 oder Manley Massive Passive holen eben für Mastering.

Aktuell überlege ich mir einen normalen EQ in Hardware zuzulegen einfach nur weil ich keinen einzigen Hardware EQ habe, also ggf. einen 2 Channel um auch Stereo Synths bearbeiten zu können.

Ich kauf allerdings keinen 0815 kram den Plugins dann genausogut können.
Daher überleg ich nun ob das überhaupt sinn macht oder ich für diesen Zweck dann nicht auch einfach den Mastering EQ benutzen kann.

Unterscheiden tun die sich ja eh nicht so krass, nur das mit den Gerasterten Potis ist halt die Sache.
Stört das wirklich?
 
Ja die Frage ist halt nur kann man mit den Mastering Versionen auch relativ "gut" Mixing betreiben?
Oder ist die Rasterung hierfür dann doch zu stark einfach?
 
Die sind natürlich auch für das Mixing geeigner, weil man hier ja auch flexibel einstellbare EQs benötigt. Gerade beim Mixing muss man ab und an heftig mit dem EQ Anpassungen vornehmen. Gilt natürlich auch für das Mastering.
 
Ja die Frage ist halt nur kann man mit den Mastering Versionen auch relativ "gut" Mixing betreiben?
Oder ist die Rasterung hierfür dann doch zu stark einfach?
wieso bestehst du denn darauf die Mastering Version zu benutzen wenn man mit der normalen mehr Flexibilität hat?
Ich muss auch zugeben das mir die Unterschiede nicht so ganz klar sind.

Vielleicht hast du Glück und hier findet sich jemand der mit genannten Systemen Erfahrung hat.
 
Einen guten Mastering EQ kannst Du natürlich auch fürs Mixing nutzen. Ich finde die Rasterung ist da sogar genauso vorteilhaft wie beim Mastering: zum genauen Abgleichen der Stereo-Kanäle, und wenn man mal einen Mix mit genau gleichen EQ-Einstellungen wiederholen will. Ich nutze bspw. den ebenfalls gerasterten API 5500 hauptsächlich beim Tracking und Mixing.
 
Die meisten Mastering EQs gehen nur bis +/- 7-8 db manche noch weniger. Das kann beim mixen manchmal zu wenig sein. Auch wird die Rasterung bei höheren db Werten gröber. Muss man wissen ob das ausreichend ist. Ich könnte mir als hybrid Eq den museq oder den maselec vorstellen. Evtl. auch der Kush Electra konnte den aber noch nicht testen.
 
Danke ja grund ist einfach Geld und Platz zu sparen. :)
Ich denke einer von den von mir genannten wird den Zweck dann schon erfüllen.

Danke für die Antworten. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben