Vocoder Kaufempfehlung

Man kommt deutlich fixer zu etwas wenn man auf VST´s zurückgreift. Sei es bei der Bearbeitung des Vocodersounds selber oder die entsprechenden Midisachen dazu. Mit Freeware oder integrierten Host Vocodern kommt man schon sehr weit und in den meisten Fällen ist es eher ein handwerkliches Ding. Da braucht man auch keine Scheu haben. Die klingen alles andere als grottig.


Ableton Live Vocoder
NI Razor
Image line Vocodex
Tal Vocoder (freeware)
Caustic 3 (Host DAW, Free for PC)

Das Bon Iver Beispiel ist kein Vocoder. Klingt eher nach Autotune Cher Effekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Der Ableton Vocoder zB ist furchtbar. Kaum eine Sprachverständlichkeit und null Durchsetzung.

Den V256 hab ich per Midi angesteckt und fertig. Mehr war nicht notwendig.

Ist natürlich alles bei mir aus der Live Band Position. Ich brauche das einfach und unkompliziert für den Bandeinsatz und muss mich gegen Drums, Bass, Gitarre, Synths, Backings und Bläser teilweise als Hauptstimme durchsetzen.
 
Für iPhone & Co. gibt es sehr brauchbare Vocoder-Apps. Caustic und iVoxel zum Beispiel. Außerdem haben die Apps meistens einen kleinen Sampler eingebaut, das macht die Handhabung einfach, weil man nicht gleichzeitig spielen und sprechen muss :mrgreen:. Für gelegentliches Vocoding oder zum Sampeln von vocodierten Phrasen finde ich das ausreichend.
 
Das neue VOCODER V-Plugin von ARTURIA ist auch ein schönes Teil: Viele Optionen, toller Sound und gute Sprachverständlichkeit. Man kann allerdings keinen externen Carrier verwenden (der interne Synth ist aber flexibel und klingt gut) und für einen Live-Input via Mikrofon muss die DAW über entsprechende Routing-Möglichkeiten verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electro Harmonix EH0300
Nicht schön, aber selten ;-)
Klingt fett! Einfach einzustellen
 
Hatte vorher mit diesem MAM Vocoder rumhantiert, grausame Kiste!
Da schraubste ne halbe Stunde rum und so richtig toll klingts trotzdem nicht.
Du meinst den VF-11
Da reicht es nicht einfach mal ne halbe Stunde rumzuschrauben. Das Ding ist wegen seinen vielen Bändern megaschwer einzustellen, aber man kann ihn
auf jedes Carriersignal perfekt einstellen und megacrasse Roboterstimmen damit machen. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte ihn direkt bei Neuerscheinung damals gekauft
Die vielen Bänder die man gnadenlos überdrehen kann sind ein Segen aber gleichzeitig ein Fluch. Am besten man macht es so, daß man in den Microeingang ein Sprachsample reinschickt daß
man loopt. Dann kann man ihn perfekt einstellen. Andernfalls spricht man sich den Wolf bis es passt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben