Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Du weißt ja : Gefundene Rechtschreibfehler darf man behalten

Wie gesagt, ich will nicht Klugscheissern aber bei Namen bin ich manchmal etwas allergisch! ;-) Da das Wort "Motif" öfter verkehrt geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus das es kein Rechtschreibfehler ist... .. ;-) Ich bin ja schon ruhig... Für immer jetzt über dieses Thema...

Frank
 
Würde mir auch so gehen :selfhammer: war halt deutsch gedacht - da würde man es anders schreiben. Als Yamaha-Neuling fehlt mir auch der Bezug zu den Geräte-Namen.
 
:mrgreen: Bitte sagen wenn´s zuviel wird mit den Lobhudeleien.

Ansonsten : Das Favoriten-System finde ich auch sehr gut und umfassend umgesetzt. So kann man sich ja in den einzelnen Sparten selektiv die Favoriten anzeigen lassen - da finde ich es auch o.K. nach und nach alle Presets durchzugehen. Noch besser : Auch bei den Wave-Forms gibt es Favoriten und Kategorien. Habe ich also etwas sehr nützliches beim Soundbasteln gefunden bekommt es gleich einen Stern - damit läßt sich später leicht wieder finden.

An so viel Bedienkomfort muß ich mich tatsächlich erstmal gewöhnen.
 
Was passiert mit den mühsam ausgewählten Favoriten bei einem Firmware Update?
Wenn das Update komplett wiped, dürfte das alles für die Katz gewesen sein, oder?
Mindestens bei den Presets.
 
Ich meine, daß die Favoriten bei mir wiederhergestellt wurden, nachdem ich das gesicherte User-File (nach Update) wieder aufgespielt hatte.
 
Ging darum, wenn man Presets als Fav markiert, ob die nach einem Firmware update immer noch als Fav markiert sind, da das Update ja alles platt macht.
 
Nun auch mit Hybrid-Sounds angefangen. :heyho: Ist eine feine Sache - irgendein Pad-Sound und dann zur Belebung noch etwas FM-Geröchel dazu, jeden Part individuell mit Effekten.... Lohnt sich sicher bei Sounds auf Performance-Ebene mit mehreren Parts zu arbeiten. Schön auch, daß das alles einheitlich als Performance gehandelt wird - also auch 1-Part-Sounds.
 
Nun doch ein für mich unlösbares Bedienungsproblem : Irgendwie habe ich nun die magische Zahl 8 der möglichen Libraries überschritten. Alles ganz einfach - mach eins aus zwei nur wie ? Könnte es sein, daß ich die beiden Libraries als User-Files laden muß und daß sie sich dann als ein Library-File speichern lassen ?

Nachtrag : Operation läuft - :connect: mal schauen ob der Patient überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor bin sehr angetan ! Mache doch auch viele AWM2-Sounds. Zum einen gibt es wirklich tolle Samples aus sehr unterschiedlichen Bereichen, die alle mal ausprobiert werden wollen, ohne daß sicher vorher immer abschätzen läßt wie z.B. etwas aus "Ethnic" als Pad-Sound dann klingt. Zum anderen finde ich die Effekte auch richtig gut und vielseitig. Möglichkeiten ohne Ende ! Klingt ein FM-X-Sound dann mal doch etwas sehr merkwürdig z.B. einfach eine der Chorus-Varianten drauf und gut ist.

Bei den AWM2-Sounds reichen mir meist schon 2 oder 3 Elements - wichtig ist mir in absehbarer Zeit etwas gut klingendes hinzubekommen und das geht auch gerade dank der tollen Bedienung.

- Sicher gibt´s auch Kleinigkeiten, die ich gerne anders hätte, aber oft reicht es, den Workflow zu ändern. Warum nur zwei Insert-Effekte ? Ein Part ist aber auch schnell verdoppelt, auf Nr.2 dann andere Effekte, Regelung über den SuperKnob...

- Den Reverb würde ich gerne einstellen können, aber gut dann eben hier auch als Insert-Effekt, dann geht´s.

:ultrafrolic:Richtig toll finde ich es auch abends vor dem Schlafengehen noch eine halbe Stunde auf dem Bösendorfer zu klimpen (Two Grands !) - schon ganz vergessen gehabt.
 
Der Amount läßt sich auf Part-Ebene schon einstellen, aber es handelt sich dann immer um den gleichen Reverb-Typ (wenn man da eben den festeingestellten Effekt-Nummer 3 nimmt). Sicher läßt sich der "Default Reverb" auch irgendwo einstellen...Schöner fände ich halt wenn man Room,Hall,... jeweils auswählen könnte.
 
:adore: Stimmt - da ist wirklich viel. Wenn ich´s richtig verstehe sind das dort globale Einstellungen, d.h. verändert dann alle Sounds ? Jetzt weiß ich auch wo das Vari herkommt.
 
Die Einstellungen dort sind pro Performance. Und es sind Sends - deswegen auch Performance-Global.
Die Sends kommen zusätzlich zu den 2 Inserts pro Part.
Mit den Master-FX, den Sends und den Inserts kommt die Maschine auf 36 FX gleichzeitig, was schon enorm ist.
 
Es ist sehr still geworden um meinen immer freudig demonstreierenden Lieblings-Japaner,
aber immerhin ...Ujiie-san hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet. :)





...subarashii desu! :supi:
 
Eigentlich hat der Montage auch eine dritte Synthese-Form : Wenn man bei FM-X die anderen Wellenformen inklusive Skirt/ Resonance-Einstellungen nutzt, kann man auch schöne VA-Sounds mit analogem Charakter machen. Dieser Bereich macht mir zur Zeit auch sehr Spaß ! Je nach dem auch mit etwas bzw. mehr FM-Anteil....
 
AWM2 Synthese ist jetzt nicht anders, evtl. etwas besser, im Montage zu den Vorgängern und auch zur CS6X Reihe, der ja im Prinzip der Vorgänger vom Motif war und dieselben Samples besitzt, nicht alle, aber einen großen Teil und die hat der Montage ja auch.. Aber egal... AWM2 ist sehr gut, gefällt mir persönlich auch viel besser als die heutige von Roland die nicht Ansatzweise mithalten kann....

Frank
 
Die Aussage kann ich zumindest anhand des Videos nicht nachvollziehen, auch wenn ich die Yamaha Filter mag.
 
Die Aussage bezieht sich auf den ganzen Synth, nicht das bischen AWM da, das ist ja nur eine Möglichkeit ;-)

Wer's nicht glaubt kann ja mal den ganzen Thread durchforsten, da sind massenhaft Beispiele, auch von mir.
 
@vankerk Ich bezog mich jetzt nur auf den AWM Part bzw. die Aussage von Xenox.AFL - er hatte mal 'nen Fantom, aber ich befürchte er hat was die Synthese Engine betrifft einfach nur andere Präferenzen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vankerk Ich bezog mich jetzt nur auf den AWM Part bzw. die Aussage von Xenox.AFL - er hatte mal 'nen Fantom, aber ich befürchte er hat was die Synthese Engine betrifft einfach nur andere Präferenzen als ich.

Ich hatte mal den Fantom, richtig, damit war ich von der Synthese her auch total zufrieden... Da ging einiges, aber Roland hat ja diesbezüglich alles eingestampft und ihre neue SuperNatural engine an den start gebracht und seitdem geht gar nichts mehr, was mit dem Fantom mal ging, noch nicht mal den Filter über's Modwheel kannste öffnen... Egal... Ich komm aber auch super mit der AWM2 engine zurecht und ich mag die genauso wie die "alte" von Roland... Sie haben die wenigstens konsequent weiter entwickelt was man von Roland nicht behaupten kann...

Frank
 


News

Zurück
Oben