Korg X5D digitales Brummen

JayB

....
Hallo alle miteinander,

Mein inzwischen in die Jahre gekommener Korg X5D hat seit gestern ein unschönes Problem. Er brummt ganz leise. Und offenbar entsteht das Brummen noch vor der Effektsektion, denn es lässt sich mit dieser beeinflussen. Bei normalen Sounds mit Reverb und Chorus ist das Brummen (übrigens bei 129Hz) noch relativ leise (SNR bei -60 bis -70 dB), aber wenn ein Distortioneffekt ausgewählt ist, wird es entsprechend lauter und hörbar. Es ist über die Main Outs und den Kopfhörerausgang zu verbehmen, lässt sich mit dem Lautstärkeregler regeln, und ist unabhängig von Anschlüssen, verwendetem Netzteil und Raum. Somit kann ich externe Quellen ausschließen. Ich hab geschaut, ob alle Chips noch da sitzen, wo sie sollen, tun sie, genau so wie die Flachbandkabel.

Ich hab es mal aufgenommen (stark verstärkt), wie es klingt, wenn man durch verschiedene Patches schaltet:


Wenn irgendjemand ne Idee hat, die nicht auf einen Neukauf hinaus läuft, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Johannes
 
Eine Frage. Was ist der x5 eigentlich für ein Synthesizer? Oder ist das eine Workstation?
Es ist ein editierbarer Rompler. Wie eine Workstation, aber ohne Sequencer.
Filter nur Lowpass ohne Resonanz im herkömmlichen Sinne.
In der Effekt-Sektion gibt's u.a. EQ, sodass man Frequenzen doch noch verbiegen kann.
Aber EQ nicht für jeden Part, sondern als Effekt für alles. Compressor als Effekt fehlt. Es gibt Distortion.
 
Ach ja, die Version mit "D" hat mehr Drum-Samples im Sample-ROM. Und die Klangerzeugung arbeitet bei dieser Rompler-Generation mit reduzierter Sample-Rate. Irgendwas um die 31 kHz statt 44,1 oder 48 kHz wie bei den neueren Romplern. Bei meiner X3R hat mir da die Brillanz im Sound gefehlt. Alles klingt eher dumpf.
 


News

Zurück
Oben