Zarenbourg erhält Einzug ins Studio

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es vom Zarenbourg die Klangerzeugung ja auch mal als Desktop Box geben sollte, ist die schon draußen?
 
So scheiden sich die Geister - sowohl Tastatur als auch Klang haben mir beide nicht zugesagt.

Die Tastatur ist seit 2015 eine Andere, TP/40M statt TP/100, die komplett aus Kunstoff war. Spielt sich seither auch deutlich besser. Kommt als drauf an, wann Du das Ding angespielt hast.

Ist halt mehr ein Designmöbel. Gab schon etliche Vorschläge und auch Überlegungen bei Waldorf, eine Stageversion zu bringen, die keine Lautsprecher hat, kürzer ist und ein anderes Gestell besitzt. Leider nie realisiert worden.

Dektopversion gibts den offiziellen Prototypen von Waldorf und einen Eigenbau von Kurt Ader.
 
Es ist echt schon viele Monde her, als ich vom Zarenbourg las. Nach einigen Jahren hab ich das Teil dann aus meinen Erinnerungen gelöscht, weil ich dachte, das da eh nie was draus wird. Das war auch die Meinung vieler anderer...so und jetzt steht er da.

Wenn es mal eine Desktopversion gibt, dann tendiere ich auch zu einem Kauf. Aber in der Version ist mir das Ding zu sperrig hier.

Ich graturliere dir neidlos das du einen besitzt-viel Spaß :)
 
Desktop Version vom Zarenbourg wäre m.E. Sinnbefreit. Hier gehts um das Gesamtpaket - Sound, Tastatur, Speaker, Design.

Ich hab das auch lange nicht verstanden.

Aber jedesmal wenn ich mich an meinen Wurli setze und ihne zack einschalte und loslegen kann, weiss ich was das wert is...
 
Naja es ist ein Piano - sehr viel wird über Pianos hier generell nicht geredet.
Über das Korg SV gibt es zB auch keinen Thread.
 
Dass von Zarenbourg so wenig zu hören ist, gibt mir kein gutes Gefühl.

Naja - sind offenbar recht wenig verkauft worden die letzten Jahre. Die Black Edition ist limitiert auf 100 Stück, seit einiger Zeit in den Online-Shops und trotzdem noch verfügbar. Natürlich ist das immer auch ne Preissache und eine Frage des Wettbewerbs.

Aber wird ein Produkt schlechter nur weils wenig nutzen?
 
Bei der ESC Party in Hamburg vor einem oder zwei Jahren hatte eine Band den Zarenbourg live auf der Bühne. Wie eigentlich immer hat es geregnet und Barbara ist mächtig nass geworden...
 
Wer ein ähnlich gut klingendes E-Piano mit Physical Modelling für den Einsatz auf der Bühne sucht, der kann sich mal das neue "Crumar Seven" anschaun. Hab das eben entdeckt:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QXTSXC8ONdA


Preorder z.B. bei kraftmusic.com für rund 2300 USD. Im Video klingt das sehr überzeugend. Direkte Controls / Regler. 2 Effektslots. Hat zwar kein internes Lautsprechersystem, dafür aber ne Transportbox und ist wohl auch etwas leichter.

https://www.kraftmusic.com/crumar-seven-electric-piano.html
 
Nett. Klingt nicht nur gut, sondern sieht auch noch wie ein Rhodes aus.

Ist wohl die Engine des 2016 vorgestellten Gemini Moduls drin und die Tastatur eine Fatar TP/100LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, hat natürlich nicht die tollen eingebauten Lautsprecher, die das Zarenbourg hat.
 
Diese Instrummente sind schon was besonderes. Mir fehlt es an Platz Zeit und Geld. In diesem Fall greife
ich zu Plug ins was auch Spaß macht aber natürlich nicht vergleichbar ist mit so einem Möbelstück und dessen Tastatur.
Ich kenne jemanden der so Geräte restauriert. Ein Orgelbauer bei dem ich mein Roland RS202 gekauft habe.

http://www.wernbo.de/
http://www.wernbo.de/
 
Eine klappbare Abdeckhaube für die Tastatur oder wie man das nennt beim Klavier wäre nett IMHO.
Aber auch so: Schönes Instrument.
 
Aloha .-)

Nicht schlecht, die beiden Rhodes-Sounds am Anfang finde ich sehr gelungen, aber wenn er den Phaser einschaltet wird es dann doch etwas 'komisch'... Der CP-70-Ton geht für mich gar nicht... Alles was danach kommt ist mir zu sehr synth-artig... Aber rein optisch finde ich die Kiste sehr ansprechend, auf jeden Fall besser als Nord oder SV-1....

Jenzz
 
Ist wohl die Engine des 2016 vorgestellten Gemini Moduls drin und die Tastatur eine Fatar TP/100LR.
Das wäre dann dieses hier?

main_desktop.jpg


Dann doch lieber das Gerät von Crumar. Wer hätte gedacht, dass man diese hübschen Schriftzug nochmal sieht. Nur diese transluzenten Regler sind etwas speziell...

Der CP-70-Ton geht für mich gar nicht...
Den fand ich auch grauslich. Sonst aber hübsch. MKS und Vibraphone spielt er nicht an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Das war auch kompett an mir vorbeitgegangen. Aber - schlagt mich - klanglich bleibe ich bei meinem Nord Piano. WOBEI: die eingebauten Speaker könnten doch den Unterschied machen. Ich habe schon öfter erleben müssen, dass ich zu Sessions kam, wo nominell schlechte (Musikschul-) Pianos standen, die mich dann aber, gerade mit akustischer Band doch angemacht haben, einfach weil sie mit-klingen, das kann IMHO kaum ein guter Speaker hergeben.
Das Nord ist mit seinem rot speziell und natürlich nicht so ein Möbel-Klassiker.
Kann das Crumar nur Wurlitzer? Für mich ist ein Wurly toll, würde mich eins hinstellen, aber bei Supertramp bin ich gerade ausgestiegen ;-)
 
Genial! Das war auch kompett an mir vorbeitgegangen. Aber - schlagt mich - klanglich bleibe ich bei meinem Nord Piano. WOBEI: die eingebauten Speaker könnten doch den Unterschied machen. Ich habe schon öfter erleben müssen, dass ich zu Sessions kam, wo nominell schlechte (Musikschul-) Pianos standen, die mich dann aber, gerade mit akustischer Band doch angemacht haben, einfach weil sie mit-klingen, das kann IMHO kaum ein guter Speaker hergeben.
Das Nord ist mit seinem rot speziell und natürlich nicht so ein Möbel-Klassiker.
Kann das Crumar nur Wurlitzer? Für mich ist ein Wurly toll, würde mich eins hinstellen, aber bei Supertramp bin ich gerade ausgestiegen ;-)

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen hab, gab es damals im März 18 wie auch aktuell (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/crumar-seven-e-piano.145379/) keinen Crumar Seven Besitzer, der hier seine Erfahrungen teilen könnte.

Herstellerseite hier: https://www.crumar.it/?a=showproduct&b=36
 


News

Zurück
Oben