Korg ARP Odyssey OHNE TASTEN / Desktop

Unimoog 2 schrieb:
Da die Desktopvariante Pitch und Mod via Midi versteht:

Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Desktop über Midi zu spielen und die (schon vorhandene) Minitasten-Version über CV/Gate mit dem Desktop zu "stacken"?
Klar, das sollte kein Problem sein .Aber wozu das Ganze?

Bist du sicher dass der Desktop mehr Midi-Features hat als die Key-Version?
Von Pitchbend und Vibrato per Midi ist mir nichts bekannt.
 
starling schrieb:
Verstehe nicht warum mn sowas nicht Rack-kompatibel macht.

Vermutlich wegen den Verhältnisses aus Kosten und Nutzen. Wenn ich mich richtig an die Dimensionen erinnere und mir noch eine Zusatz HE für die In und Outputs vorstelle würde das Teil im Rack sicherlich 7-8 HE beanspruchen. Damit der Synth im Rack gut bedient werden kann müsste er von der Höhe ziemlich zentral liegen. D.h. es wäre fast schon nötig einen weiteren tiefen 19" Schrank hinzustellen.

Allgemein gibt es aber eh einen starken Trend zu Desktop Geräten, vermutlich weil viele der neuen Homestudios komplett 19" frei sind und platzsparende Synths mit USB zur Zeit gut verkauft werden.

Hab mir eben das Innenleben angesehen, die ganzen Buchsen sind offenbar nicht direkt auf dem Board, also theoretisch wäre eine 19" Variante gegangen. Mein erste Gedanke war das diese direkt auf dem Board montiert sind und das Board nicht 1:1 für eine 19" Version verwendet werden kann.
 
Unimoog 2 schrieb:
Da die Desktopvariante Pitch und Mod via Midi versteht:

Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Desktop über Midi zu spielen und die (schon vorhandene) Minitasten-Version über CV/Gate mit dem Desktop zu "stacken"?

Das Datenblatt zur MIDI-Implementation gibt's hier: http://www.korg.com/us/support/download/product/0/727/

Über MIDI geht also nur NOTE ON, NOTE OFF und Pitch Bend. Da beide Odysseys nur einen MIDI-Eingang haben, kannst du entweder beide Odysseys mithilfe eines MIDI-Splitter von einem externen Controller aus anspielen (wenn der Controller über einen MIDI Thru Ausgang verfügt, der sich auch als zweiter MIDI-Ausgang nutzen lässt, braucht man natürlich nichts weiter dazwischen) oder musst ansonsten auf CV und Gate zurückgreifen.
 
Danke!

Für mich ist Pitch als Spielhilfe sehr wichtig, leider würde dann nur der Desktop reagieren.
Über CV/gate wäre wohl auch kein "Slave-Betrieb" möglich, oder?
Vielleicht doch über ein Midi/CV Interface?
 
Unimoog 2 schrieb:
Über CV/gate wäre wohl auch kein "Slave-Betrieb" möglich, oder?
Vielleicht doch über ein Midi/CV Interface?
Sollte doch funtkionieren via CV und Gate out.

Ansonsten kann ich dir das Kenton Solo Pro empfehlen. Damit kannst du dem KArp Vibrato beibringen sowie den Filter steuern, z.B. über Velocity, was den Sound enorm aufwertet. Freie PWM geht auch nur über CV und nicht per Midi.
 
Für mich der best klingende Monosynth der in den letzten Jahren rauskam.
Bisher haben mich nur die minitasten vom Kauf abgehalten, aber ich glaube so wird es was :supi:
 
Ich finde die kompaktere Bauweise besser als beim Original.
Und trotzdem kommt man sehr gut an die Regler.

Früher war halt alles Protziger.
 
Odyssey9000 schrieb:
Ich finde die kompaktere Bauweise besser als beim Original.
Und trotzdem kommt man sehr gut an die Regler.

Früher war halt alles Protziger.

Irrtum, früher wurden eben keine halben Sachen produziert und dem Konsumenten vorgesetzt. Das hatte ohne Kompromisse Hand und Fuß, wie man so schön sagt.
 
>Für mich der best klingende Monosynth der in den letzten Jahren rauskam.

+1

Hab den wegen den Tasten auch erstmal ignoriert, bis ich ihn dieses Jahr dann doch mal
testweise gekauft hab und es dann keinen Zweifel mehr gab, ihn behalten zu müssen,
weil er auch neben dem original Minimoog ziemlich gut da steht und vor allem im Bassbereich
den Prophet 6 in die Knie zwingt. Ist jetzt der einzige aktuelle Monosynth, der hier überleben wird.
Mit dem Orignal würde ich wegen den drei Filtern in einem Gerät (+ der Größe) tatsächlich nicht tauschen wollen.
Finde auch, dass die 70er Jahre Synths oft protzig daherkommen, allerdings ist das halt technisch bedingt.
(muss da grad an den monströsen OB-Xa denken, während der Prophet 5 schon sehr kompakt war)
Das geschrumpfte Bedienfeld vom Odyssey find ich super, die Tasten sind natürlich definitiv nicht so toll,
tragen aber - so als kleiner Trost gesagt - immerhin dazu bei, dass er in der Breite wenig Platz beansprucht.
 
11386884_800.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/arp_odyssey_modul_rev_1.htm

Von der Optik her absolut YEAAH!!! Hatte mir den Link schon bei Seite gelegt, akutes GAS im Anmarsch!!!! Nochmal nebenbei in die Audios reingehört.... :shock:

Klingt der tatsächlich so oder wurde der einfach nur schlecht aufgenommen? Ich möchte den keinesfalls schlecht Reden, ist bestimmt ein prima Leadsynth, aber untenrum fehlt mir irgendwie was.... :roll:

src: http://soundcloud.com/arpsynth/1-neuromancer?in=arpsynth
src: http://soundcloud.com/arpsynth/7-deep-modpod

+ weitere: http://soundcloud.com/arpsynth
 
Anscheinend ist das DIng nicht 19" kompatibel, weil knapp 1,5cm zu breit für 19" Racks... :sad:
 
hairmetal_81 schrieb:
Anscheinend ist das DIng nicht 19" kompatibel, weil knapp 1,5cm zu breit für 19" Racks... :sad:
Danke, habs auch gerade nachgesehen, Breite von 495mm -das passt leider nicht. Wäre ja zu schön gewesen, das Ding in ein Rack zu nageln.
 
Hmmm, dann könnte man die Frontplatte vielleicht beidseitig noch etwas abschnibbeln, wird aber wahrscheinlich auch nicht reichen.
 
So sieht die Tastatur-Variante von innen aus:


5873_1426096029.jpg




...ich denke abschnibbeln lässt sich da wohl nix mehr... :dunno:
 
nicogrubert schrieb:
weiss jemand, ob man 2 von den Arps kaskadieren kann und dann 2 x Duoponic - also 4 Stimmen - gleichzeitig hat?

Das MIDI bei Korg ist extrem primitiv. Es kann nur Note on / off und ist nicht konfigurierbar und übrigens ist USB MIDI fest auf Ch.1 . - wenn nicht funktioniert es nicht.
Mit dem hier könntest du aber über CV/Gate was bauen, wenn es CV pro OSC gäbe, ist aber leider nicht der fall http://www.schneidersladen.de/de/muc-40 ... rface.html

Daher nur mit Mod und Design einer Steuerelektronik für die Paraphonie.
 
Hab eine Frage zur Duophonie des Korg ARP Odysseys. Verstehe ich das richtig, dass via CV/Gate angesteuert, die Duophonie nicht möglich ist, aber via Midi schon ?
 


News

Zurück
Oben