Das "richtige" Eurorack Envelope Modul

poly700

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Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem guten Eurorack Envelope Generator.

Habe schon ein paar gehabt, aber noch nicht den Dream-ENV gefunden. Wenn ich mir aus der Analog Synthie Welt einen Envelope aussuchen könnte wäre das der vom Juno60, Jupiter 4 oder SCI Pro-One Envelope als Modul.

Ich hatte schon den MI Peaks, Roland System 540, AMS 8140, Tip Top Audio Z4000, Maths Mk2 und Waldorf MOD-1. Geblieben sind die beiden letzten. Der Maths, weil man nie so genau weiß, was passiert ;-) und der MOD1 weil er gut ist. Aber vielleicht ist ja noch Luft nach oben.

Es ist schwer in Worte zu fassen, was die anderen nicht hatten, aber immer hat entweder das knackige, impulsive oder federnde gefehlt oder die Regelwege wären merkwürdig wie beim 540 von Roland.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp Kann auch gerne nur AR sein.
 
Der SystemX FrequencyCentral http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=827 hat einen ganz guten Ruf.
Ich habe den noch nie ausprobiert, der soll aber sehr schnell sein...

Den TipTop finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, den Roland finde ich ok. Was hat dich denn gestört, an den Reglerwegen?
Ansonsten kann ich das schon nachvollziehen, bin bei ENVs auch nicht 100% glücklich. Tides zb ist bei mir auch eher ne Notlösung.
Die Intellijel am Atlantis sind auch übrigens nicht super, finde ich, keine Ahnung, ob der Dual-Env. die gleiche Schaltung ist. Ich finde Attack ist am Anfang nicht fein genug regelbar, zb....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dir der Maths gefällt, dann solltest evtl. den Random Source Serge Dual Universal Slope Generator testen. (ich verkaufe meinen übrigens aktuell)

Ich stehe momenten bei Hüllkurven (also reine ADSR ohne LFO Funktion) auf die mfb dual ADSR (AHDSR), ist im Vergleich zu anderen super günstig, kann von knallig bis sanft, halbwegs wenige TE, habe ich mir gerade mal für 120,- zusammen gleich 2 geholt.

Ansonsten ist Pittsburgh Modular Envelope ziemlich underrated finde ich.
 
Gute Envelopes machen für mich sehr viel am Sound aus. Ich finde, dass die A140 von Doepfer ihre Aufgabe ziemlich gut macht. Per Reseteingang loopbar, im "Fast"-Modus dadurch auch als Klangerzeuger einsetzbar und insgesamt bietet das Modul sehr "musikalische" Regelwege.

Bei MFB fand ich das Decay-Verhalten immer etwas zu "linear" und "Attack" fand ich auch nicht rund. In Kombination mit "Hold" brauchte ich immer sehr lange, bis das Ergebnis für mich ok war.
 
Gute Envelopes machen für mich sehr viel am Sound aus. Ich finde, dass die A140 von Doepfer ihre Aufgabe ziemlich gut macht. Per Reseteingang loopbar, im "Fast"-Modus dadurch auch als Klangerzeuger einsetzbar und insgesamt bietet das Modul sehr "musikalische" Regelwege.
Stimme voll zu, setze aber noch einen drauf; der beste EG den ich habe ist der A-141-2.
 
Die System X Envelopes sind insbesondere transistorbasiert und haben daher ordentlich Punch.

Meistens hört man, dass „Schnelligkeit“ bei Envelopes alles sei, das finde ich allerdings ganz und gar nicht. Was bringt es mir, wenn man es so schnell bekommt, dass es nur noch einen ultra kurzen Knackser gibt, aber alle Einstellungen lasch daherkommen...
 
Noch ein Vote für die System X Envelope auch wenn die vergleichsweise teuer ist. Da hatte ich erstmals ein richtiges Aha-Erlebnis und konnte kaum glauben wie sehr eine gute Envelope etwas ausmachen kann. Schnell, trotzdem fett, "holzig" wären so Begriffe die mir da einfallen. Die letzte Envelope die mir vergleichbar gut gefiel war die im Minimoog.
 
Also nachdem ich Deinen Post aufmerksam durchgelesen habe ist mir noch immer nicht so 100%-ig klar, was genau Deinen Traumgenerator denn ausmachen soll.
Wenn es jedoch um kurze, schnelle und knackinge Hüllkurven geht, so kann man da meistens Cwejman empfehlen.
Der ADSR-VC2 von Cwejman liegt, wie ich gerade bemerkt habe, schon seit Monaten auf dem Tisch neben mir (keine Sorge, den verkaufe ich nicht und will ihn also niemandem aufschwatzen) - Skandal.
Was ich persönlich bei diesem Modul sehr mag sind die Umschaltung zwischen einem Log. und Exp. Mode pro ADSR (das Modul hat ja zwei davon) und vor allem die CV-Steuerbarkeit aller vier Parameter (DECAY!!- YEAH!!).

Bei Interesse wirst Du ihn wahrscheinlich nur gebraucht bekommen und verschenken wird den wohl auch leider niemand.

Wie gesagt, schnell isser.
 
Der SystemX FrequencyCentral http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=827 hat einen ganz guten Ruf.
Ich habe den noch nie ausprobiert, der soll aber sehr schnell sein...

Den TipTop finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, den Roland finde ich ok. Was hat dich denn gestört, an den Reglerwegen?
Ansonsten kann ich das schon nachvollziehen, bin bei ENVs auch nicht 100% glücklich. Tides zb ist bei mir auch eher ne Notlösung.
Die Intellijel am Atlantis sind auch übrigens nicht super, finde ich, keine Ahnung, ob der Dual-Env. die gleiche Schaltung ist. Ich finde Attack ist am Anfang nicht fein genug regelbar, zb....

Ja, den System X sollte ich vielleicht wirklich mal testen. Beim Roland 540 fand ich das verhalten doch sehr anders als beim 100m. Bei meinem Modul war der Bereich von knackig bis ganz weg sehr minimal. Daher waren die Regler fast immer ganz unten aber es fehlte dann der Bauch der beim Juno 60/Jp4 immer da war.
Den Intelljel hatte ich auch ins Auge gefasst, alleine schon wegen der optischen Nähe zum 100m. Ich konnte mich aber auch an ein Sonic Lab von Nick Batt zum Atlantis erinnern, wo er auch den Envelopes die Nähe zum SH101 abgesprochen hat.
 
also wenn dir der Maths gefällt, dann solltest evtl. den Random Source Serge Dual Universal Slope Generator testen. (ich verkaufe meinen übrigens aktuell)

Ich stehe momenten bei Hüllkurven (also reine ADSR ohne LFO Funktion) auf die mfb dual ADSR (AHDSR), ist im Vergleich zu anderen super günstig, kann von knallig bis sanft, halbwegs wenige TE, habe ich mir gerade mal für 120,- zusammen gleich 2 geholt.

Ansonsten ist Pittsburgh Modular Envelope ziemlich underrated finde ich.
Danke für den Tipp mit dem Pittsburgh. Die haben eigentlich immer ganz gute Sachen im Portfolio
 
Gute Envelopes machen für mich sehr viel am Sound aus. Ich finde, dass die A140 von Doepfer ihre Aufgabe ziemlich gut macht. Per Reseteingang loopbar, im "Fast"-Modus dadurch auch als Klangerzeuger einsetzbar und insgesamt bietet das Modul sehr "musikalische" Regelwege.

Bei MFB fand ich das Decay-Verhalten immer etwas zu "linear" und "Attack" fand ich auch nicht rund. In Kombination mit "Hold" brauchte ich immer sehr lange, bis das Ergebnis für mich ok war.

Mir geht es nicht ums Geld. Es muss also nicht der Mega Teure Prestige Env sein. Ich freue mich, wenn ein Toperer Modul für kleines Geld den Job machen kann ;-)
 
Also nachdem ich Deinen Post aufmerksam durchgelesen habe ist mir noch immer nicht so 100%-ig klar, was genau Deinen Traumgenerator denn ausmachen soll.
Wenn es jedoch um kurze, schnelle und knackinge Hüllkurven geht, so kann man da meistens Cwejman empfehlen.
Der ADSR-VC2 von Cwejman liegt, wie ich gerade bemerkt habe, schon seit Monaten auf dem Tisch neben mir (keine Sorge, den verkaufe ich nicht und will ihn also niemandem aufschwatzen) - Skandal.
Was ich persönlich bei diesem Modul sehr mag sind die Umschaltung zwischen einem Log. und Exp. Mode pro ADSR (das Modul hat ja zwei davon) und vor allem die CV-Steuerbarkeit aller vier Parameter (DECAY!!- YEAH!!).

Bei Interesse wirst Du ihn wahrscheinlich nur gebraucht bekommen und verschenken wird den wohl auch leider niemand.

Wie gesagt, schnell isser.

Ja, dass ist auch schwer zu beschreiben. Bei den Utility Modulen ist auch schwer sich einen Eindruck zu vermitteln via Youtube, Da die Module ja "eigentlich" nicht klingen und es sehr von den VCO/DCO Modulen abhängt die
dann verwendet werden. Auf der anderen Seite kann man sich ja auch nicht alle module kaufen ausprobieren und dann nur den behalten, den man gut findet. Der wäre Thomann etc... wahrscheinlich nicht begeistert ;-)
Daher finde ich die Tipps hier schon sehr hilfreich. Der Name System X ist ja oft gefallen. Cwejman scheidet wahrscheinlich wegen der geringen Verfügbarkeit aus. Bei MI weiß ich zwar, dass es wohl einen Peaks Nachfolger geben wird, aber wann ist nicht so klar und den Pekao fand ich auch eher Ok. Ich brauche kein ENV, mit 808 Option. Das ist zwar Value for Money, aber beim Eurorank habe ich gerne ein Modul für eine klare Funktion.
 
Hab auch schon einiges an Envelopes durch.. Doepfer vor zig Jahren gehabt. mit Maths mk1 +mk2 bin ich
ganz zufrieden. Den Cwejman ADSR VC2 hatte ich auch eine zeitlang, letztlich hab ich meistens maximal
eine ADSR gebraucht, war daher zu viel des guten und wenns um AR/AD-Hülkurven geht, hat Cwejman
gegenüber Maths keine Vorteile.. hab da ziemlich akribisch verglichen und keinen klanglichen Vorteil herausgehört.
Hab dann mal den Intellijel Dual ADSR probiert.. hat mir bzgl. Charakteristik irgendwie gar nicht zugesagt..
und mir anschließend von den erwähnten System X Envelopes zwei gelötet, die find ich sehr viel überzeugender
und werde die auch behalten. Kann ich also nur empfehlen.
Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Cwejman CTG (da Hold und variable Decay-Charakteristik..
is aber natürlich schon eher im sehr dekadenten Bereich) und Natural Gate für Vactrol-Charakter.
 
den Cwejman CTG fand ich z.B. im Vergleich nicht überzeugend .. konnte es nie genau beschreiben, aber der ADSR-VC2 klang immer "richtiger" für mich
 
okay interessant! dachte da speziell ans Formen von Drumsounds, wo man beim ADSR VC2 nur übers Patchen
die Charakteristik verändern kann, was ich dann doch wieder zu selten mache + kein Hold.
Kann man beim Maths eigentlich sowas wie Attack/Hold/Decay patchen?
 
Mein Lieblings-Envelope ist definitiv der Quadra von Intellijel - wenn AD bzw. ASR reicht, dann find ich das Modul funktionell bombig.
 
ich find den Loop/Env-Generator von Frequency C. recht überzeugend.
 
Pip Slope von ALM Busy Circuits möchte ich noch in den Korb werfen... bin sehr zufrieden damit, zudem mit 4 TE sehr platzsparend. Der bereits genannte Hüllkurvengenerator aus dem X System von Frequency Central kann ich ebenfalls empfehlen - das Teil hat einen ganz speziellen Sound, mag ich sehr.
 
WMD multimode envelope !
mehr einstellmöglichkeiten hat imho keine andere. bekommt man immer musikalisch hin
bedienung ist aufs erste geschissen. Logik auf VCO betrieb ausgelegt: kurz = nach rechts drehen. Sustain aber normal !
mit expander CV bar etc.

und natürlich Natural Gate.
das raucht imo alles an AD wenns einfach "plong" machen soll !
nächster batch soll jetzt die tage ungefähr kommen. Die sollte man imho vorbestellen
 
Mein Lieblings-Envelope ist definitiv der Quadra von Intellijel - wenn AD bzw. ASR reicht, dann find ich das Modul funktionell bombig
bei uns haben Quadra + Expander zwar einen festen Platz, allerdings werden die Teile selten für Perkusives benutzt. ich persönlich bin damit nie ganz zufrieden ( mich stören vor allem die Schiebeschalter und das Layout des Expanders) und werde Sie wohl bald durch ne selbstgebaute 4-Fach ADSR ersetzen.
 
okay interessant! dachte da speziell ans Formen von Drumsounds, wo man beim ADSR VC2 nur übers Patchen
die Charakteristik verändern kann, was ich dann doch wieder zu selten mache + kein Hold.
Kann man beim Maths eigentlich sowas wie Attack/Hold/Decay patchen?

Dafür brauchst du nur ein Gate in den Signal Input von ch1 oder ch4 schicken, solange Gate high ist hast du dein hold. Rise ist attack, Fall ist decay.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach klar.. danke fürs augen öffnen!
bzw. um ein "Hold" einzustellbar zu machen einfach einen Trigger in Ch.1 und von EOR raus in
den Signal Input von Ch4, wo ich dann noch Release einstellen kann.
 
für hold phase, auch:
jede beliebige Envelope im gain boosten so das es clippt.
oder umgekehrt, durch ein Modul senden bei welchem man direkt clippt bzw. eben den threshold direkt einstellen kann.
 
Hat jemand von euch das ADSR-Modul von Synthrotek und wenn ja, wie findet ihr das für klassische Filter- und VCA-Modulation?

ADSR_BOTH-400x400.jpg
 
hab die Synthrotek-ADSR nicht, allerdings Andere welche auch einen ADSR (Time)-CV in haben und finde die Möglichkeit damit die Hüllkurvenlänge frequenzabhängig zu verändern (also v/oct. auf adsr-cv in) klasse. Oder du gibst eine Random-Spannung drauf und bewirkst eine gewisse Lebendigkeit.
Oder ne LFO bzw. x-tel Clock bei Drumstimmen.
 


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