16.-18.3.2018 - Hollage - Nerdlich der Mitte IV: Schrauben, bis der Arzt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exakt. Sein Entwickler war ebenfalls anwesend.
Hat Bernd Enders tatsächlich die Schaltungen entwickelt? Ich dachte immer, er hätte das Soundlab konzipiert und von Böhm kam dann die technische Realisierung.

Was macht er nun im Jahre 4 seiner Emeritierung? Ich habe ihn mal anno irgendwan an einer Klangart erleben dürfen.
 
Da fehlt jetzt aber noch ein "guckstduhier".

Das ist ja nur mit Bild oder Link sinnvoll, daher erst jetzt:

18_0317_D700_1521.jpg


Er scheint immer noch aktiv und unterwegs zu sein, erzählte u.A. etwas vom Arbeitskreis elektronischer Musik. @Nordcore hat sich recht lange mit ihm unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Bilder jetzt fertig. Erscheinen in dieser Form sonst nirgends. Wer sich nicht sehen will, bitte PN, dann nehm ich das entsprechende Bild raus.

KLICK!

Nachtrag: wer Bilder von sich aus dieser Kollektion anderswo verwenden möchte, darf das gerne tun, sollte mich dann aber bitte als Bildautor nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hr. Dr. Enders zusammen auf'n Böhmschen Soundlab zu jammen, war suuuper klasse.
Wir setzten einen Patch um die Attack-Time vom Joystick des Keyboard zu modulieren und dann, und dann ....... war schon toll.
Mein letztes Treffen mit ihm war 1991 in der Uni Osnabrück, als ich auch Oscar Sala sprechen konnte und sein Konzert erleben durfte.
MEILENSTEINE !!!
Das Syntheziser-Feldlager an der Hollager Mühle 2018 war schon klasse. Ich musste ziemlich viel bewegen um anwesend zu sein, aber es hat sich gelohnt.
Auch meinen Dank an die Initiatoren > auch wenn ich nur kurz dort sein konnte.
Ich komme wieder! -........ Falls die Mühle dann noch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 'mal in die Videos reingeschaut und finde, dass der Ton die Atmosphäre ganz gut einfängt. Ich hau die dann die Mittschnitte hier mit Originalton raus, wenn ich etwas fertig habe.
 
Für jeden der nicht anwesend sein konnte, ein schwacher Trost > es gab mehr Kabel als Synthesizer.
 

Anhänge

  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es noch nie zu einem dieser Events geschafft.
Ich finde es immer wieder spannend, zu rätseln, wer wer ist - oder sein könnte.
 

Lustig.

Ob er sich noch erinnert, wie Kai Schwirzke vom SOLO und ich seinerzeit den Verpackungsmüll vom Synthi 100 runterwuchteten, um einen Blick auf den EMS werfen zu können (wobei ich eigentlich eher mit einem AKS oder dem VCS-3 unter der Abdeckung für einen Overhead-Projektor liebäugelte)?

Exakt. Sein Entwickler war ebenfalls anwesend.
Hat Bernd Enders tatsächlich die Schaltungen entwickelt? Ich dachte immer, er hätte das Soundlab konzipiert und von Böhm kam dann die technische Realisierung. [...]

Ich dachte immer, das C64-Sampling-Modul, welches es für das SoundLab gab, sei von Dieter Doepfer entwickelt worden.

Doppelt ärgerlich, daß ich nicht kommen konnte.

Stephen
 
Leider habe ich es noch nie zu einem dieser Events geschafft.
Ich finde es immer wieder spannend, zu rätseln, wer wer ist - oder sein könnte.

Ein Jörg und ein Happy und ein Zittrigen Atze und ein Ringmodifier und ein Nordcore und ein Salamanda und ein Feinstrom und ein Serge und ein Tronique und ein... so viele nette Leute zur selben Zeit am sleben Ort, es ist kaum zu glauben.

Und ich war nicht dabei.

Stephen
 
ich war begeistert von all den netten Leuten....ich habe euch alle in mein kleines herz eingeschlossen, so dass es ein wenig wachsen musste um für alle platz zu schaffen...



Ich schäme mich ein wenig dass ich mich nicht getraut habe musikalisch ein zum besten zu geben....ich bin ja nicht notenfest und finde dass ich die welt die ja eh mit lärm erfüllt ist zuzumüllen...

aber nächstes jahr, da traue ich mich...definitiv...und wenn ich Valium nehmen muss...
 
Ich dachte immer, das C64-Sampling-Modul, welches es für das SoundLab gab, sei von Dieter Doepfer entwickelt worden.
Auch das stimmt – das DSM wurde im Gegensatz zum Rest des Soundlab von Doepfer entwickelt. Ob Prof. Dr. Enders bei der Konzeption des DSM ebenso federführend war wie bei dem Rest des Soundlab, habe ich vergessen zu fragen. Lässt sich aber nachholen.

Doepfer bot ja seinerzeit das DSM auch unter eigenem Namen als bis zu achtstimmiges System an, ich weiß allerdings nicht mehr, ob dieses Angebot bereits vor dem Soundlab DSM oder erst danach existierte.
 
Was ich übrigens schade fand: viel hatten keine Wäscheklammer mit Forums- und Klarnamen, so kann ich nun immer noch viele Forenmitglieder keinem Gesicht zuordnen.
 
ich war begeistert von all den netten Leuten....ich habe euch alle in mein kleines herz eingeschlossen, so dass es ein wenig wachsen musste um für alle platz zu schaffen...


....ich bin ja nicht notenfest

Noten brauchst Du nicht zu können. Ich komme auch ohne diese Lehre aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schäme mich ein wenig dass ich mich nicht getraut habe musikalisch ein zum besten zu geben....ich bin ja nicht notenfest und finde dass ich die welt die ja eh mit lärm erfüllt ist zuzumüllen...

aber nächstes jahr, da traue ich mich...definitiv...und wenn ich Valium nehmen muss...

Ne, nix Valium, das geht auch so! Und wenn du nicht notenfest bist, dann gibt es ja Arpeggiatoren, Stepsequencer, Grooveboxen...
 
So, auch von mir mal ein mega dickes DANKE an die Initiatoren und Veranstalter. Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt und viele interessante Gespräche geführt. Es war zwar mein erstes nerdlich aber definitiv nicht mein letztes. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Runde. Es sind coole Bilder entstanden und ich bin schon sehr gespannt auf die Audios. Was mir besonders gut gefallen hat war die Diversität in der Musik, es gab ein sehr breites Spektrum an Stilen und Klängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben