Uli Behringer schrieb:
When you create a replica of a famous synth


Tja, damit ist die "Stossrichtung" dann mal klar, denke ich.

Ich hoffe auf die "Page 2" Features.




Interessanter Nebensatz zum Deepmind:

Uli Behringer schrieb:
In fact the DCO and VCF are nearly identical to the 106 and hence the basic sound signature is exactly the same.


...und das sagt wohlverstanden der Chef!
 
Wenn das Teil auch nur so gut klingen wird wie ein Matrix6 bin ich dabei!
Der GS-Thread ist 70 Seiten lang, das wollte ich mir nicht aller durchlesen.
Aber gibt es denn schon Info von Uli ob das Teil definitiv kommen wird oder ist das mehr eine Studie und mal sehen...?!
 
Tom Oberheim hatt damals die Namensrechte verkauft. Anscheinend möchte doe Music Group diese nun für sich erwerben. Macht ja auch Sinn, da sie dann Oberheim drauf schreiben können. Und dann bauen sie einen offiziellen Oberheim Synth. Und darum glaube ich, dass bevor der Transfer der Namensrechte nich durch ist, auch kein Oberheim Clone rauskommen wird.
 
Tom Oberheim hatt damals die Namensrechte verkauft. Anscheinend möchte doe Music Group diese nun für sich erwerben. Macht ja auch Sinn, da sie dann Oberheim drauf schreiben können. Und dann bauen sie einen offiziellen Oberheim Synth. Und darum glaube ich, dass bevor der Transfer der Namensrechte nich durch ist, auch kein Oberheim Clone rauskommen wird.

Das klingt auf jeden Fall sehr schlüssig und macht Sinn, ja !
 
Und darum glaube ich, dass bevor der Transfer der Namensrechte nich durch ist, auch kein Oberheim Clone rauskommen wird.


Da von Entwicklungszeiten von bis zu einem Jahr gesprochen wurde,
wird sich auch das Namensrechtliche wahrscheinlich innerhalb dieses Zeitraumes noch klären lassen.
 
Hab's mir fast gedacht...
Aber als Bonus wäre es trotzdem nett. Dann wird daraus eben ein OBXa/OB8-Bastard. :D
 
When it comes to effects, we might be able to surprise you with a very cool solution in the near future :)


Sie packen die Deepmind Engine endlich in ein Rackgehäuse ...entweder das, oder sie was auf iPad raus.


Das Display ist mir etwas *zu* archaisch.
Aber schön, dass sie die Beschriftungen jetzt unterhalb der Potis platziert haben!

Her mit der weissen Version! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wussten wir es nicht schon immer? Auf die Linie kommt es an!


gtyEYxa_d.jpg


JBZM9DO.png


KVhfSGm.png


^^
 
3 Oktaven? Das wäre wohl das schlimmste was man machen könnte. Entweder Desktop um Platz zu sparen und das man den extern richtig spielen kann oder 5 Oktaven (mein Favorit). Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Zumindest für einen echten Oberheim-Nachfolger.
 
3 Oktaven? Das wäre wohl das schlimmste was man machen könnte. Entweder Desktop um Platz zu sparen und das man den extern richtig spielen kann oder 5 Oktaven (mein Favorit). Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Zumindest für einen echten Oberheim-Nachfolger.

Stimme ich zu.
Allerdings sind 3 Oktaven für Leute, die nur mit einem oder gar zwei Fingern einzelne Tasten drücken, eine fast schon unübersehbar grosse Wirkungsstätte.
 
Ich bin auch kein Klavierspieler aber selbst wenn ich ein schönes Ambientpad hab dann brauch ich trotzdem einen großen Oktavbereich.
Naja...weitere Infos wird es wohl erst zur nächsten Superbooth geben.
 
Neues vom UB-Xa... Uli bestätigt auf GS, dass die Emulation der ursprünglich analogen Envelopes erfolgreich gelungen ist:

We believe we have successfully replicated the 3310 envelope generator performance through software means. We spent considerable amount of time to carefully study the component's behavior, its inherent tolerances especially under different temperature conditions and since this component is not part of the audio chain, we feel very confident that our digital emulation is sound-wise equivalent to the original design.

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13326641&postcount=2826

Eine Entscheidung die mir persönlich vernünftig erscheint und wohl klanglich keine Auswirkungen haben wird, da sie das Thema ja ernsthaft angehen.

Das Teil fasziniert mich nach wie vor. Ich hoffe es wird sowohl eine Keyboard- und auch eine Desktop/Rack-Version geben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben