Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Moin. Prüfe bitte mal im MMC ob die Start Taste (und andere) MIDI-CC Messages senden. Diese könnte die Ultranova als Soundveränderungen fehlinterpretieren, d. h. es werden unabsichtlich Soundparameter verstellt.
Gruss, Arne

Jaaa, genau das war es. Super, ich danke dir! :):musikmach:
 
kann mir jemand sagen, ob der 5pol midi input mit den intern erzeugten daten des keystep gemerged wird das dann über den USB midi geschckt wird?
Habe nirgendwo eine definitive antwort gesehen.
ich will die sequencer midi daten + midiclock vom octatrack durch den keystep ins shuttle control MIDI-CV interface schicken welches nur usb inputs hat.

danke
 
Und ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg - ich möchte etwas mit dem Roland System-1 aufnehmen, stehe aber nun vor dem Problem, dass sowohl der Keystep als auch der System-1 kein Display haben und ich somit raten muss, mit wie vielen BPM meine Keystep-Sequenz gerade läuft. Mixer ist das Tascam DP-24, das eigentlich in der Lage ist, als Master per Midi zu synchronisieren, aber: der Keystep akzeptiert das offenbar nicht und beharrt auf seinem eigenen Tempo (Verkabelung: Tascam DP-24 Midi-out -> Keystep Midi-in und Keystep-Midi-out -> System-1 Midi-in). Bin ich einfach nur zu doof? Was kann ich tun, damit die Sequenz mit dem genau von mir gewünschten Tempo läuft? Ich möchte nicht am PC mit einer DAW arbeiten sondern ausschließlich die Hardware nutzen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Tempo am Beatstep exakt einzustellen? Mache ich Denkfehler??
 
@xenosapien :

die müssen leider auf "Internal" stehen, sonst wird die Sequenz (oder der Arp) nicht gestartet, das ist ja die Crux! :sad: Um eine externe Clock zu übernehmen, müsste es aber auf "MIDI" stehen, da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Ich habe gerade schmunzelnd festgestellt, dass ich den System-1 mit einem anderen "Sequenzer" nutzen kann, nämlich dem Reface DX (der sogar 100 Steps in seinem Looper hat, der Keystep kommt auf "nur" 64); auf diese Weise kann ich sowohl das Tempo exakt fest legen als auch synchron mit dem Tascam-Mixer starten (der ist als "Master" eingestellt und sowie ich die "Record"-Taste drücke, legt der Reface mit seinem Looper los) - perfekt! Aber wieso kann der Keystep das nicht??
 
@xenosapien :

die müssen leider auf "Internal" stehen, sonst wird die Sequenz (oder der Arp) nicht gestartet, das ist ja die Crux! :sad: Um eine externe Clock zu übernehmen, müsste es aber auf "MIDI" stehen, da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Ich habe gerade schmunzelnd festgestellt, dass ich den System-1 mit einem anderen "Sequenzer" nutzen kann, nämlich dem Reface DX (der sogar 100 Steps in seinem Looper hat, der Keystep kommt auf "nur" 64); auf diese Weise kann ich sowohl das Tempo exakt fest legen als auch synchron mit dem Tascam-Mixer starten (der ist als "Master" eingestellt und sowie ich die "Record"-Taste drücke, legt der Reface mit seinem Looper los) - perfekt! Aber wieso kann der Keystep das nicht??

Er startet die Sequenz schon, wenn Du _vorher_ beim Keystep auf Play drückst, dann hängt er in so einer Art "Pause"-Zustand fest bis er die Clock empfängt wenn man dann beim Master auf Play drück.

Ich hab einen Keystep der als Slave an einem BeatStep Pro hängt und die analoge Clock über den "SYNC" Eingang bekommt. Der DIP-Switch steht bei mir also auch auf "Sync In".
 
Viel Erfolg! Ich hoff ich schick Dich jetzt nicht auf ne falsche Fährte, bin auf Arbeit und kann es erst in 2h selbst testen :P

(meine aber es war "Play" was man vorab drücken musste)
 
Er startet die Sequenz schon, wenn Du _vorher_ beim Keystep auf Play drückst, dann hängt er in so einer Art "Pause"-Zustand fest bis er die Clock empfängt wenn man dann beim Master auf Play drück.

Ich hab einen Keystep der als Slave an einem BeatStep Pro hängt und die analoge Clock über den "SYNC" Eingang bekommt. Der DIP-Switch steht bei mir also auch auf "Sync In".

OK dann probiere ich das nach dem Kaffee mal und melde mich!
 
Sodele, ausprobiert. Die Fährte war genau richtig - die Formulierung im Keystep-Handbuch ist falsch. Zitat: "Der Sequenzer wird nicht gestartet, wenn der Syncwahlschalter nicht auf Internal steht und kein externes Clocksignal empfangen wird." - das ist nicht korrekt, natürlich startet er auch in der Dip-Einstellung "MIDI" - aber eben erst, wenn er vom Master dazu aufgefordert wird, in diesem Fall durch Drücken der "Record"-Taste am Mixer. Bis dahin steht er nach dem Drücken auf "Play", wie du ganz richtig formuliert hast, in einer Art Standby. Ich danke dir @xenosapien :)
 
Aaaaah siehste, ich war mir nicht 100% sicher, aber dass es GEHT wusste ich :)
Freut mich dass ich helfen konnte!
 
Zwei Fragen von einem Neu-Keystepper:
1. Midi-Sync: Keystep ist Slave, TR-8S Master. Keystep startet zwar, aber mir scheint immer dort, wo er zuletzt stehen geblieben ist. Ich hätte gerne, dass er wie die TR-8S von vorne startet. Geht das? Oder am I holding it wrong(tm)?
2. Workflow: Würde gerne mal eben einen 8-taktigen Flächenloop live einspielen. Muss ich dann erst eine leeres Pattern in der Länge erzeugen, indem ich zB. in 1/4-Auflösung (8 * 4 =) 32 mal Tap drücke und dann overdubben?
 
2. Workflow: Würde gerne mal eben einen 8-taktigen Flächenloop live einspielen. Muss ich dann erst eine leeres Pattern in der Länge erzeugen, indem ich zB. in 1/4-Auflösung (8 * 4 =) 32 mal Tap drücke und dann overdubben?

Leider ist es so, etwas umständlich aber mir ist keine andere Variante bekannt. Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, kann ich grad nicht testen.
 
das 1. stellst du im MCC ein, müsste jetzt auch nachlesen aber es gibt dort eine Einstellung, was beim Drücken der Start/Pausen-Taste passiert, entweder Start von vorn oder Pause und da weiter machen wo pausiert - Edit: das ist der "Pause Mode", dort gibt es die beiden Einstellungen "Current" (ist vermutlich bei dir aktiv) und "From Beginning"

und das 2. kannst du doch gleich beim Erstellen einspielen und während der Wiedergabe transponieren (oder "überspielen", wenn du während der Wiedergabe den Aufnahmebutton aktivierst und im richtigen Moment die richtigen Tasten drückst), wieso willst du das overdubben? oder mach ich einen Denkfehler? (es sei denn,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Stepeingabe machen möchte und bei laufendem Seq was live einspielen möchte gehts meies Wissens nicht anders.
 
gut, ich kenne natürlich sein Projekt und den Workflow nicht; es geht jedenfalls beides, ich wollte es nur erwähnt haben (ich finde die Stepeingabe auch nicht besonders prickelnd, das ist beim Beatstep besser gelöst)
"einspielen" war unglücklich ausgedrückt...
 
Erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe viel rumgespielt mit den Einstellungen, bekomme es aber nicht hin, dass er auf den Anfang zurückspringt.
Ich würde sogar sagen, dass er losläuft, wenn er will.
Ich werde mich mal an den Arturia-Support wenden...
 
kann der Keystep auf mehreren Kanälen gleichzeitig spielen?
Wie meinst du das?
Mehrere MIDI-Kanäle mit den gleichen Noten beschicken?
Nein.
Keyboard-Split mit verschiedenen MIDI-Kanälen?
Nein.

Der Keystep sendet nur auf dem MIDI-Kanal, der eingestellt ist.
 
schade.
Szenario: wenn ich zwei Synths habe und nur einen Keystep, kann ich immer nur einen Synth spielen.
schön wäre sowas wie Seq = Kanal 1 und Klaviatur = Kanal 2, oder Sequenz 1 = Kanal 1 und Sequenz 2 = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel), oder Seq = Kanal 1 und Arp = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel).
sowas könnte man doch sicher noch implementieren. ich könnte mir das so vorstellen, dass wenn man den Modusschalter von Seq auf Arp wechselt, übernimmt er dem Midikanal von Seq für Arp. verschiebt man den Modusschalter bei gehaltener Shift-Taste, arbeitet der Arp losgelöst von den Einstellungen des Seq und übernimmt den Midikanal nicht. man könnte dann für den Arp einen separaten Midikanal einstellen. beide Modi arbeiten dann völlig getrennt voneinander (Start/Record/Play/Midikanal usw).
 
schade.
Szenario: wenn ich zwei Synths habe und nur einen Keystep, kann ich immer nur einen Synth spielen.
schön wäre sowas wie Seq = Kanal 1 und Klaviatur = Kanal 2, oder Sequenz 1 = Kanal 1 und Sequenz 2 = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel), oder Seq = Kanal 1 und Arp = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel).
sowas könnte man doch sicher noch implementieren. ich könnte mir das so vorstellen, dass wenn man den Modusschalter von Seq auf Arp wechselt, übernimmt er dem Midikanal von Seq für Arp. verschiebt man den Modusschalter bei gehaltener Shift-Taste, arbeitet der Arp losgelöst von den Einstellungen des Seq und übernimmt den Midikanal nicht. man könnte dann für den Arp einen separaten Midikanal einstellen. beide Modi arbeiten dann völlig getrennt voneinander (Start/Record/Play/Midikanal usw).
Am besten mal einen Blick ins Handbuch werfen. Ich meine, dass das geht.
 
schade.
Szenario: wenn ich zwei Synths habe und nur einen Keystep, kann ich immer nur einen Synth spielen.
schön wäre sowas wie Seq = Kanal 1 und Klaviatur = Kanal 2, oder Sequenz 1 = Kanal 1 und Sequenz 2 = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel), oder Seq = Kanal 1 und Arp = Kanal 2 (mit gleichzeitigem Spiel).
sowas könnte man doch sicher noch implementieren. ich könnte mir das so vorstellen, dass wenn man den Modusschalter von Seq auf Arp wechselt, übernimmt er dem Midikanal von Seq für Arp. verschiebt man den Modusschalter bei gehaltener Shift-Taste, arbeitet der Arp losgelöst von den Einstellungen des Seq und übernimmt den Midikanal nicht. man könnte dann für den Arp einen separaten Midikanal einstellen. beide Modi arbeiten dann völlig getrennt voneinander (Start/Record/Play/Midikanal usw).

Du kannst Sequencer/Arp auf einem Midi-Kanal einstellen und auf einem anderen Midi-Kanal dazu spielen. Stichwort Keyboard Play.

Gruss, Arne
 
Schon lustig, dass man seit X Monaten keinen Keystep kaufen kann. Was ist da los? Haben wir wieder Planwirtschaft und die Kontingente sind erschöpft? Die angezeigten Liefertermine wandern auch immer weiter nach hinten, derzeit Ende Juni.
 
Schon lustig, dass man seit X Monaten keinen Keystep kaufen kann. Was ist da los? Haben wir wieder Planwirtschaft und die Kontingente sind erschöpft? Die angezeigten Liefertermine wandern auch immer weiter nach hinten, derzeit Ende Juni.
ja, wirklich schräg... hab letztlich drei wochen jeden morgen e-kleinanzeigen aufgemacht - irgendwann hatte ich dann mal einen zweiten für den proberaum geschossen... :banane:
 
Ich hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt, dass wir aktuell nur geringe Stückzahlen ausliefern und erst im Juni wieder genug KeySteps haben werden. Leider hat das Ganze auch einen tragischen Hintergrund: bereits Anfang März gab es einen Brand auf einem Containerschiff, bei dem es auch fünf Todesopfer zu beklagen gibt.

http://maritimebulletin.net/2018/03...sk-honam-major-fire-crew-evacuated-4-missing/

Damit ist eine ganze Monatslieferung für Europa ausgefallen und dadurch eine Versorgungslücke entstanden. Es kommt also kein MKII, sondern wir versuchen die aufgelaufenen Rückstände baldmöglichst nachzuliefern.
 
@Fr@nk: Danke für die Info. Ein trauriger Grund. Ich konnte noch einen neuen ergattern, aber aktuell sind die Händler scheinbar leer gekauft.
 


News

Zurück
Oben