Sega Mega Drive FM Tracks in 5.1 Surround

auf einem aufgebauten 7.4.2 Dolby Atmos Setup abhören

Klugscheissmodus: Es heißt 7.2.4 - man zählt in dieser Reihenfolge: listening plane, subwoofer(s), overhead speakers. Die Nomenklatur ist dann kompatibel zu 5.1 - man hängt die zusätzliche Lautsprecherebene einfach hinten dran.

Klang ziemlich super, trotz nur nativen 5.1 Kerns der upgemixt wurde, aber natürlich fallen dann evtl. Fehler die ich nicht ausgemerzt hatte noch mehr auf!

Was für Mixingfehler fallen denn da auf? 5.x auf 7.x.4 Upmixen ist schon echt sportlich, mich interessiert brennend, wie gut das wirklich funktioniert. Und ob der Upmixer von Yamaha ist, oder von Dolby, aber das wird man so einfach vermutlich nicht beantworten können...
 
Hey hey!

Mensch solange her! Logisch meinte ich 7.2.4, da hab ich mich nur vertippt! Danke für den Hinweis! :)

Aber sicher kann ich das beantworten!
Der nun heutige wieder von Dolby genannte Upmixer "Dolby Surround", darf natürlich nicht verwechselt werden mit dem Ursprungsverfahren. Warum das nun so genannt wurde, weiß wohl nur deren Marketingabteilung.
Es ging ja los von Dolby Surround zu Dolby Surround Prologic zu Dolby Surround Prologic II zu Dolby Surround IIx zu Dolby Surround IIz und nun heißt es wieder "Dolby Surround" falls ich dazwischen nichts vergessen habe! ;-)
So, dieses Verfahren wurde genutzt um Stereomaterial zu decodieren mit und ohne extra vorcodierten Inhalten. Glaube ab DP IIx konnte auch Mehrkanal Material weiter auf mehr Kanäle "aufgebläht" werden und das jetzige Dolby Surround kann alles auf Dolby Atmos hochrechnen, natürlich kein Vergleich zu nativ abgemischten Material. Das im groben.

So, bei Yahama und vielen anderen Verstärkern, gibt es nun den Dolby Upmixer und den noch von DTS, heißt Neural X, von Auro gibt es ja auch noch einen, den besitzen aber die wenigsten.
Auro/Barco, nutzt aber Verfahren von Iosono Anymix, darum hatten die vor ein paar Jahren wohl die Firma aufgekauft um an das Know How zu kommen, nun wurde Iosono im Herbst abgewickelt/geschlossen, das nochmal am Rande! ;-)

Welcher der beste Upmixer ist, kann man nicht sagen, ist abhängig vom Material und Vorlieben. Mir persönlich gefällt der von Dolby am besten, komm ich noch dazu.
Weiterhin besitzt Yamaha noch einige andere Schaltungen, das sind aber nur Spielerei. Jedoch die besseren Movie Modes, erweitern "nur" den Dolby oder DTS Upmixer. Hier kann man anwählen wer decodieren soll und dann wird noch etwas weiter enhanced. Je nach Preset, das normale Movie Standard legt noch etwa mehr Raum/Hall auf die Rears ohne die Originalmischung weiter zu beeinflussen, dieser Mode ist bei manchen Filmen ganz ok, kann auch noch extra angepasst werden. Andere Moviemodes nehmen den Centerkanal als Basis und legen dann hier vereinfacht gesagt noch etwa Hall drauf, der dann auf die restlichen Boxen kommt usw. Also die Möglichkeiten sind groß, aber sehr spielhaft! ;-)

Für mich, in ein paar Vergleichen mit nativen 5.1 Material geupmixt auf 7.2.4, ist der Dolby Surround "Hochrechner" am besten.
Warum?
Die Kanaltrennung ist hier noch am größten, es wird klanglich wenig "verschmiert"! Einfach versucht zu erklären passiert im groben wohl nach meiner Analyse folgendes.
Beim Dolbyupmix von 5.1 auf Atmos, wird von der Front das Differentsignal gebildet und dann mit noch etwas Prozessing auf die Höhenlautsprecher gezogen, mit Hauptanteil auch nur auf den Front Deckenlautsprechern.
Im Rearbereich ähnlich, Differenzsignal vom Surround auch mit etwas Prozessing auf die hinteren Deckenlautsprecher.
Es kann auch sein das evtl. fordere und hintere Deckenlautsprecher nicht so "hart" getrennt werden und auch ein paar Anteile oben noch verteilt werden beim Prozessing vom Differenzsignal der Front und Rears, das war in der Kürze für mich nicht so eindeutig.

Jedenfalls kling bei 5.1 Material hier das "aufblähen" auf Atmos noch ganz vernünftig, sauber und klar, es wird nur etwas nach oben erweitert und ab und zu ist dann auchmal in Filmen oben leicht was direkt ortbar, wenn sich faktisch "zufällig" Anteile etwas direkter nach oben legen, durch die Grunddematrizierung.

Bei DTS NeuralX sieht die Sache anders aus, hier wird anscheinend neben ähnlich Tricks wie bei Dolby, zusätzlich das Klangbild nach oben "geshiftet"! Also es sind eindeutig direkte Anteile der Rears und der Front auch in den Deckenlautsprecher vorhanden. So "schmiert" sich alles mehr nach oben, was aber ansich unpassend ist, zu Effekthascherisch (evtl. gefällt es manchen) und somit die Kanaltrennung leidet und ansich der originale 5.1 Kern nicht mehr sauber ist, da einfach nach oben "gezogen" sallop gesagt.
Ich glaube, der Center schlägt dann auch etwas in die "Decke" durch, bin mir aber nicht mehr ganz sicher!

Wenn man nun bei Yamaha einen der Moviemodes nutzt, kann mit dem gewählten Upmixern noch ein paar Dinge passieren, wie eben zusätzlicher Hall und andere Sachen. Kann mal beim Musikhören ganz cool klingen, bei Filmen für mich seltener passend!

Achso, als Abschluß die 4 Rears bei 7 Kanälen unten, werden meistens so bedient bei 5.1 Material.
Die 2 Surroundkanäle des 5.1 Kerns, werden meist Dolbylike dematriziert. Die Surroundback enthalten die Monoanteile der 2 Surroundkanäle und die anderen 2 die Stereophasigen Anteile. Geht natürlich nicht mit perfekter Kanaltrennung aber ist meistens so, also ne Art decodiertes LCR nur mit 2 Center, also LCCR! :D

Es passiert natürlich beim Upmixen noch etwas mehr, also alles geht mit Dominanzerkennung und noch ein paar anderen Tricks, aber im groben Kern kann man das sich so vorstellen.

So, ich hoffe es wurde noch bis hier her mitgelesen, viel Text man kann noch mehr dazuschreiben, es ist auch ein großes Thema oder falls Fragen sind?

Jedenfalls, bei gut aufgestellter Anlage ist so ein 7.2.4 Setup schon eine feine Sache, man muß aber durch viel probieren für sich die optimalen Einstellungen und Modes finden mit denen ma zufrieden ist, wenn man kein natives Material zuspielt.Außerdem merkt man auch wie schwankend heutzutage die Filmmischungen sind in der Qualität, muß man schon bemängeln!
Nochwas vergessen, ich kann noch eine Ecke schreiben, wie sich Stereomaterial auf 7.2.4 "aufgebläht" anhört, die jetzigen Aussagen bezogen sich auf natives 5.1 als Zuspieler!

Zu evtl.Mischfehlern die mir dann aufgefallen sind, kann ich später noch was texten, wenn ich es noch zusammenbekomme! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das nun so genannt wurde, weiß wohl nur deren Marketingabteilung.
Ja, die Marketingabteilung weiß das ;-)

MDS schrieb:
Für mich, in ein paar Vergleichen mit nativen 5.1 Material geupmixt auf 7.2.4, ist der Dolby Surround "Hochrechner" am besten.
Dolby Surround oder Dolby Atmos? Klingt jetzt nach einer Spitzfindigkeit, aber ich nehme an, dort sollte "Atmos" stehen, nicht "Surround"?

MDS schrieb:
Wenn man nun bei Yamaha einen der Moviemodes nutzt, kann mit dem gewählten Upmixern noch ein paar Dinge passieren, wie eben zusätzlicher Hall und andere Sachen. Kann mal beim Musikhören ganz cool klingen, bei Filmen für mich seltener passend!
Ich glaube, das ist die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Danke ^^

Letzte Frage:
Wo war der zweite Subwoofer? Hinten oder Oben?

edit: überflüssigen Quatsch gelöscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast entweder meinen Text nicht mehr verfolgen können oder ich habe zu ungenau geschrieben! ;-)
Der momentane Begriff bzw. Upmixer "Dolby Surround" mixt alle Quellen die nicht nativ als Dolby Atmos Stream vorhanden sind auf bis Atmos hoch! :)
Also ob Stereo, 4.0, 5.1, 7.1 Material, kann bei konfigurierten Atmos Setup bis momentan mögliches 7.2.4 mehr oder weniger gut wie geschrieben von mir, hochgerechnert werden.
Wenn kein Atmos LSP Setup konfiguriert, sondern meinetwegen ein 7.1 LSP Setup, dann rechnet "Dolby Surround" Stereo, 4.0, 5.1 eben auf 7.1 hoch, wie auch beschrieben von mir!
Kurzum, dieser Upmixer rechnet alles auf das Format hoch, was im Verstärker bzw. per Lautsprecher eingestellt bzw. angeschlossen ist.
Das ging früher ja nicht!

So und noch als Abschluß, Yamaha nimmt als Basis den Dolby oder DTS Upmixer und erweitert diesen mit seinen "Schaltungen" die jeweils auch sehr genau editiert werden können. Bei nativen ATMOS oder DTS Material, können diese Schaltungen auch genutzt oder natürlich ganz normal auf Bypass und somit nativ nach Dolby oder DTS Vorgabe wiedergegeben werden.

Der 2. Sub stand vorne mit bei der Front.Also jeweils zw.Center und Left bzw. Center und Right, Hätte man auch mal noch rumprobieren könenn mit der Aufstellung!
Btw, auch hier gaaanz wichtig mit dem Bassmanegment probieren und Testen, das ist bei 11 LSP super wichtig. Ich habe die besten Ergebnisse erzieht die 2 Subs im realen Stereomodus zu betreiben für die Front und mit anderen Übergangsfrequenzen für vorne, anstatt alles von allem zu summieren und dann als 2mal Mono Block zu nutzen!
 
Du hast entweder meinen Text nicht mehr verfolgen können oder ich habe zu ungenau geschrieben! ;-)
Selbstverständlich habe ich alles gelesen! :P

MDS schrieb:
Kurzum, dieser Upmixer rechnet alles auf das Format hoch, was im Verstärker bzw. per Lautsprecher eingestellt bzw. angeschlossen ist.
Das ging früher ja nicht!
OK das habe ich jetzt verstanden.
Aber das wirft bei mir die Frage auf, woran du dann unterscheiden kannst, ob der AVR gerade natives Atmos Material ausspielt, oder z. B. 5.1 Material hoch mischt?
(theoretisch gilt die gleiche Frage auch bei "klassischem" Surround: Woran erkennst du, ob das Material Pro Logic gemischt ist, oder gerade LoRo hochgemischt wird?)

Ich bin in meinen Gedanken immer sehr nahe am Bitstrom. Und auf Bitstromebene gibt's ja im Prinzip mehrere Möglichkeiten:
- nativ (also Mehrkanal für Surround, oder das Atmos im Kino)
- Matrizierung und parametrische Upmixe. Du überträgst einen Downmix des eigentlichen Signals. Der Downmix muss dann auf eine bestimmte Art gemacht worden sein, damit man den Upmix wiederherstellen kann (Pro Logic), oder es müssen zusätzlich Informationen in den Bitstrom, die den Upmix steuern (parametrische Upmixe. Z. B. BluRays mit Atmos).
- "blinde" Upmixe, bei denen das eingehende Signal clever auf die mehr Kanäle gemischt wird.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man am als Nutzer am AVR noch unterscheiden kann, was für ein Signal reingegangen ist.


So und noch als Abschluß, Yamaha nimmt als Basis den Dolby oder DTS Upmixer und erweitert diesen mit seinen "Schaltungen" die jeweils auch sehr genau editiert werden können. Bei nativen ATMOS oder DTS Material, können diese Schaltungen auch genutzt oder natürlich ganz normal auf Bypass und somit nativ nach Dolby oder DTS Vorgabe wiedergegeben werden.

Der 2. Sub stand vorne mit bei der Front.Also jeweils zw.Center und Left bzw. Center und Right, Hätte man auch mal noch rumprobieren könenn mit der Aufstellung!
Btw, auch hier gaaanz wichtig mit dem Bassmanegment probieren und Testen, das ist bei 11 LSP super wichtig. Ich habe die besten Ergebnisse erzieht die 2 Subs im realen Stereomodus zu betreiben für die Front und mit anderen Übergangsfrequenzen für vorne, anstatt alles von allem zu summieren und dann als 2mal Mono Block zu nutzen![/QUOTE]
 
Hi

Na das ist doch ganz einfach, einmal an dir selber bzw. deinem Zuspieler. Also ob du nun normale Musikfiles, TV Material usw. zuspielst. Atmos oder DTS musst du ja extra anwählen bei diversen Blurays usw. und ansonsten siehst du es ja auf deinem Player in welchen Format die gewählte Audiospur ist.
Natürlich zeigt dir dein Verstärker auch dein Eingangssignal nochmal direkt an, einmal als OSD und vorne im Display, da steht dann direkt da, was es ist also Format und vom Bitstream her ob Stereo, 5.1, 7.1 oder natives Atmos etc.
Dann hast du die Wahl, dies entweder auch so nativ anzuhören bzw. auzugeben oder eben eines der vielen Klangprogramme oder den Upmixer zu aktivieren, der dir das dann auf dein angeschlossenes LSP Setup aufbläst bzw. anpasst.
Hierbei hast du faktisch ne Art zusätzliche Wiedergabe Anzeige zum schon angezeigten Eingangssignal. Das finde ich bei Yamaha eigentlich gut gelöst, das man sieht was kommt rein und was geht raus bzw. wie wird es decodiert. Bei anderen Herstellern ist das manchmal eher undurchsichtiger oder nicht gleich klar, was passiert gerade!
Darum schrieb ich ja, ist ne große Spielwiese! :D
 
Hallo Leute!

Gerade etwas ruhig mit neuen Surround Versionen,geht aber weiter! ;-)
Ich habe dafür was und zwar konnte ich meine 5.1 Streets Of Rage: Stage One Version mal auf einen 40.000 Euro Binaural Forschungssystem abspielen, welches z.B. Surround Inputs in Echtzeit mit Trackingsystem in eine Binaural Version für Kopfhörer synthetisieren kann, wie das ausschaut und sich anhört findet ihr als Test hier:

[
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=a_WJBsqa03A
]

Viel Spaß!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben