Logidy EPSi - Hardware Faltungshall

Gerne geschehen und freut mich, dass es Dir gefallen hat. :nihao:

Das mit den 512 Samples fand ich auch etwas dreist, aber nun wissen wir es ja... Ich weiss nicht, ob er die mitgelieferten IRs entsprechend getuned hat? Meine Ursa Major StarGate 323 IRs sind es gedenfalls! Wenn man diese als im Cabinet Mode nutzen will, fröhliches Schnippeln. Die jeweils 512 Samples dann bitte an mich schicken. Dr. Müller's gesammeltes Schweigen.

Nun, Faltung ist reine Mathematik und keine Magie. Von daher klingt es immer gleich. Natürlich bezieht das nicht die spezielle Lösung im EPSi ein, die Stereo simuliert. Man kann das mit Stereo aber abstellen, ist im Handbuch erklärt.

The stereo image generator is disabled when the right output jack is left unplugged (mono output mode). In this situation the processed signal is an exact rendering of the convolution.

Die transparente Einstellung im Cabinet Mode ist auch im Handbuch beschrieben:

To flatten the EQ the following settings should be used:
- Low: 0.0
- Mid: Any value. In this setting the Mid becomes a general level control.
- High: 0.0

Die Mitten können also nach Geschmack eingestellt werden. Macht nur lauter oder leiser. Wenn zu laut, dann zerrt es.

Dass Faltung zeitinvariant ist, ist keine neue Erkenntnis. Dass es sich auf den Klang auswirkt ist auch klar. Es mal selber zu hören, ist je nachdem eine "erste" Erfahrung.

Faltungshall ist heute wohl was für den Rechner und dass es den EPSi gibt, ist eher ein Wunder. Da Olivier am EPSi nichts mehr machen wird, musst Du eine der alten Yamaha oder Sony Kisten besorgen oder es mit einem Sintefex versuchen. Oder selber was mit mehr als einem Sharc bauen :)

Kann mir jemand erklären, was da fehlen könnte? Liegt es am WAV Protocol, irgendwas im Header?
Schick mal ein gutes und ein böses File...
 
Danke, Swissdoc. Anbei Gut und Böse IRs sowie ein Beispiel, wo beim Stereobild etwas anderes rauskommt:

https://www.dropbox.com/sh/5aggajdarxf12zp/AADDpeSSX7S6BXBNP-JxVJtpa?dl=0

IR: Audacity = nicht erkannt, Switch = erkannt. (Switch WAV ist 3kb größer ..?)

Beim Audio Beispiel hört man das gleiche IR von Logics Spacedesigner und das EPSi gespielt. Beim EPSi ziehe ich nach 4 rimshots den rechten Stecker, um das Stereomodus auszuschalten (ich habe es am Pult nicht neu gelegt, dh. liegt es hart Links, aber der Unterschied müsste deutlich sein).

Die transparente Einstellung im Cabinet Mode ist auch im Handbuch beschrieben:

Ja, genau das meine ich, daß ich das Gefühl hatte, z.B. Low = 0, Mid = 5, High = 0 nicht das IR gleich wiedergibt.

... Oder selber was mit mehr als einem Sharc bauen :)

Touché! lol
 
Zum Thema Gut und Böse kann ich nur folgendes sagen. Mein Audacity exportiert die eingelesene Datei von Dir identisch als 24 Bit signed Format. Diese konnte mein EPSi immer lesen. Evtl. verbastelt hier der Mac was?
Ansonsten ist im Switch File der Header 2 Byte länger und es gibt einen weiteren RIFF Chunk. Siehe Ausgabe von shntool (http://www.etree.org/shnutils/shntool/)
Ich denke aber, dass Dir das eigentlich nicht weiterhilft...

Code:
D:\Files\temp\epsi>shntool.exe info -D "600 pcmrealroom Audacity.wav"
shntool [info]: debug1: reading input filenames from command line
shntool [info]: debug1: showing RIFF chunks in file: [600 pcmrealroom Audacity.wav]
shntool [info]: debug1: found chunk: [fmt ] with length: 16
shntool [info]: debug1: found chunk: [data] with length: 393450
shntool [info]: debug1: showing RIFF chunks in file: [600 pcmrealroom Audacity.wav]
shntool [info]: debug1: found chunk: [fmt ] with length: 16
shntool [info]: debug1: found chunk: [data] with length: 393450
-------------------------------------------------------------------------------
File name:                    600 pcmrealroom Audacity.wav
Handled by:                   wav format module
Length:                       0:01.487
WAVE format:                  0x0001 (Microsoft PCM)
Channels:                     2
Bits/sample:                  24
Samples/sec:                  44100
Average bytes/sec:            264600
Rate (calculated):            264600
Block align:                  6
Header size:                  44 bytes
Data size:                    393450 bytes
Chunk size:                   393486 bytes
Total size (chunk size + 8):  393494 bytes
Actual file size:             393494
File is compressed:           no
Compression ratio:            1.0000
CD-quality properties:
  CD quality:                 no
  Cut on sector boundary:     n/a
  Sector misalignment:        n/a
  Long enough to be burned:   n/a
WAVE properties:
  Non-canonical header:       no
  Extra RIFF chunks:          no
Possible problems:
  File contains ID3v2 tag:    no
  Data chunk block-aligned:   yes
  Inconsistent header:        no
  File probably truncated:    no
  Junk appended to file:      no
  Odd data size has pad byte: n/a

D:\Files\temp\epsi>shntool.exe info -D "601 pcmrealroom Switch.wav"
shntool [info]: debug1: reading input filenames from command line
shntool [info]: debug1: showing RIFF chunks in file: [601 pcmrealroom Switch.wav]
shntool [info]: debug1: found chunk: [fmt ] with length: 18
shntool [info]: debug1: found chunk: [data] with length: 393450
shntool [info]: debug1: showing RIFF chunks in file: [601 pcmrealroom Switch.wav]
shntool [info]: debug1: found chunk: [fmt ] with length: 18
shntool [info]: debug1: found chunk: [data] with length: 393450
-------------------------------------------------------------------------------
File name:                    601 pcmrealroom Switch.wav
Handled by:                   wav format module
Length:                       0:01.487
WAVE format:                  0x0001 (Microsoft PCM)
Channels:                     2
Bits/sample:                  24
Samples/sec:                  44100
Average bytes/sec:            264600
Rate (calculated):            264600
Block align:                  6
Header size:                  46 bytes
Data size:                    393450 bytes
Chunk size:                   396288 bytes
Total size (chunk size + 8):  396296 bytes
Actual file size:             396296
File is compressed:           no
Compression ratio:            1.0000
CD-quality properties:
  CD quality:                 no
  Cut on sector boundary:     n/a
  Sector misalignment:        n/a
  Long enough to be burned:   n/a
WAVE properties:
  Non-canonical header:       yes
  Extra RIFF chunks:          yes (2800 bytes)
Possible problems:
  File contains ID3v2 tag:    no
  Data chunk block-aligned:   yes
  Inconsistent header:        no
  File probably truncated:    no
  Junk appended to file:      no
  Odd data size has pad byte: n/a
 
Beim Audio Beispiel hört man das gleiche IR von Logics Spacedesigner und das EPSi gespielt. Beim EPSi ziehe ich nach 4 rimshots den rechten Stecker, um das Stereomodus auszuschalten (ich habe es am Pult nicht neu gelegt, dh. liegt es hart Links, aber der Unterschied müsste deutlich sein).
Verstehe und ja, da ist ein Unterschied. EPSi nutzt eben diesen Stereomodus, der bei dieser IR etwas komisch klingt. Im Monomodus ist das Ergebnis aber sehr ähnlich.
Ja, genau das meine ich, daß ich das Gefühl hatte, z.B. Low = 0, Mid = 5, High = 0 nicht das IR gleich wiedergibt.
Man könnte mit einer Dirac-IR den Frequenzgang etc. vom EPSi ausmessen. Nur wozu am Ende, es sei denn man wollte selber was mit mehr als einem Sharc bauen...

Nimm den Logic Spacedesigner, wenn es im Rechner sein kann und wenn es einfach und in Echtzeit sein muss, dann eben EPSi.

Übrigens: Cool, dass Du Deine Versuche und Erkenntnisse hier schreibst. Ich finde es spannend.
 
Danke fürs Nachschauen, Swissdoc!

Damit ich das richtig verstanden habe: läuft dein Audacity unter Mac oder Windows, d.h. dein Kommentar, dass es evtl. doch am Mac OS liegt? Jetzt, wo ich es raushabe ist es bloss ein extra Schritt, trotzdem merkwürdig.

Die Erkenntnisse gehen weiter, sobald ich meinen Studio wieder aufgebaut habe :)
 
Hier ist ein PC am Werkeln. Apple Krams ist nichts für mich. Siehe auch
D:\Files\temp\epsi>shntool.exe info -D "600 pcmrealroom Audacity.wav"
 
Zum Thema 'schiefes Bild' habe ich im Zusammenhang mit der Frage True Stereo etwas interessantes von Michael Carnes (ex Lexi) bei Gearslutz gelesen:

"In a stereo reverb, the earliest part of the reverb energy is located in the channel where the dry audio energy enters. Over the next several tens of milliseconds, depending on the room size, that energy becomes evenly distributed among channels."

https://www.gearslutz.com/board/sho...count=1098&s=158a36bddae4e6baf729a0c44bf12524

Das könnte einiges erklären. Logic's Impulse Response Utility, mit dem ich meine IRs erzeugt habe, nimmt zwar das stereo return auf, aber das sine sweep ist mono. Das könnte bedeuten, alle meine IRs sind in den wichtigen early reflections links-lastig. Das muss ich demnächst überprüfen.
 
Für True Stereo brauchst Du vier IRs. LL, LR, RR und RL. Vermutlich hast Du nur zwei, diese sind dann wohl eher LL und RR. Beim Logidy dann aber im Reverb Mode egal, dort wird genau eine IR verwendet.
 
Sorry, da hätte ich mich selber zitieren sollen, von früher im Thread. Es ging mir nicht um True Stereo sondern darum, dass IRs von kurze reverbs bzw. rooms oft links oder rechts-lastig klingen, wobei das 'live' Bild - vom Algo - nicht so deutlich 'schief' ist. Wenn es so ist, wie es Michael Carnes beschreibt, nämlich dass "the earliest part of the reverb energy is located in the channel where the dry audio energy enters" und dass es erst später im Stereobild verteilt wird, könnte das erklären, warum meine IRs so klingen. Ich werde also demnächst ein Rauschimpuls gleichzeitig im linken und rechten Kanal reinschiessen und hören, ob das Ergebnis besser bzw. mehr ausgewogen ist. :)
 
Wie, was, Rauschimpuls? Du nimmst den Voxengo Deconvolver und erstellst damit Deine IRs. Bei Stereo In/Stereo Out muss Du einen Stereo-Sweep nehmen. Und dann gilt wieder das oben gesagte. Ansonsten ist es beim Stargate so, dass die Early Reflections für L und R unterschiedlich sind und eine Seite zuerst kommt. Das ist als Beispiel gedacht. Aber ich werde das Gefühl gerade nicht los, dass wir aneinander vorbei reden :)
 
Nein, ich glaube, wir reden über das gleiche :)

Voxengo Deconvolver ist leider nur Windows aber ich konnte ein kleines Hörtest machen und beim MPX-1 ist es ist so, wie du es beim Stargate Beispiel beschreibst, nämlich, es macht einen Unterschied, ob man den sweep (mono, in meinem Fall mit dem Logic Utility) im linken oder rechten Kanal macht.



In dem MP3 hört man einen Chamber vom MPX-1 (size 35m, RT60 so kurz wie es ging, um die ERs besser beurteilen zu können). Zuerst dry, dann 100% wet und 100% diffusion, dann 0% diffusion (send = noch L+R), dann send nur L, dann send nur R.
 
Bingo. Wie schon geschrieben: Wenn Du einen Stereo Falter hast, der eine Stereo IR braucht, dann wird es mit einen True Stereo Hall schwierig und Du musst Dich entscheiden. Nimmst Du LL und RR, oder LR und RL oder LL+RL und RR+LR. Das Stargate (um beim Beispiel zu bleiben) ist Mono In/Stereo Out und somit hat man eh (L+R)L und (L+R)R... Das EPSi im Reverb Mode nimmt dann sowiso (L+R)L...
 


News

Zurück
Oben