Ableton Live 10.1

Nein, 10.0.1 ist der aktuelle Release, 10.0.2b2 ist die aktuelle Beta.
Könnte mir vorstellen, dass erstmal ein Haufen Bugfixes gesammelt wird.

btw: ich bin immer noch auf Live 9, reicht mir im Moment.
 
Mittlerweile bei 10.0.2b5, wieder bugfixes ohne Ende!
https://www.ableton.com/en/release-notes/live-10-beta/

...einen Bugfix den ich mir seit Version 8 wünsche (auch wenn seit LIVE 4 dabei, habe seit 8 viel Analog Gear) wäre das die endlich hinbekommen, wie JEDE ANDERE DAW, die analogen Geräte per Midi ordentlich zu versorgen, ohne das ich bei jedem Start / Stopp Befehl die Latenz neu einstellen muss. Das nervt mich zu Grunde...wie man so eine kreative DAW machen kann, aber dann sowas nicht hinbekommt?!

Und wieso gibt es kein Arrangement / Mixer Split Fenster? Gerade wenn man die Pegel so undeutlich klein darstellt wie Ableton in seinem Arrangement Fenster, wäre das wohl mal DIE Option um seine Levels ordentlich zu sehen, für Leute die keine 2 Monitore einsetzen.

Wenn man mal überlegt was man dort seit Version 6 für seine rund 1000 Euro Updates bekommen hat, is es eigentlich ein Witz!
Gekauft hat man es natürlich trotzdem mal wieder... hauptsächlich wegen der genialen schnellen Oberflächen Bearbeitung im Arrangement.

Drum Bus, Echo & Co brauche ich persönlich nicht.
Wobei Echo ganz interessant rüberkam, aber verglichen mit 99 Euro für ReplikaXT, welcher genau das gleiche in 10x schöner klingend macht, ich weiss ja nicht :)
 
...einen Bugfix den ich mir seit Version 8 wünsche (auch wenn seit LIVE 4 dabei, habe seit 8 viel Analog Gear) wäre das die endlich hinbekommen, wie JEDE ANDERE DAW, die analogen Geräte per Midi ordentlich zu versorgen, ohne das ich bei jedem Start / Stopp Befehl die Latenz neu einstellen muss.

da bin ich ganz Deiner Meinung, das nervt. Jedes Plugin, was man zusätzlich aufmacht, verändert wieder die Latenz und man darf wieder neu einstellen, grausam....
 
Hmm, ich verstehe das nicht ganz?
Es gibt da doch unter Option 2 Möglichkeiten, Latenzkompensation und Reduzierte Latenz beim Monitoring. Klappt das nicht? Oder ist was anderes gemeint?
 
Hmm, ich verstehe das nicht ganz?
Es gibt da doch unter Option 2 Möglichkeiten, Latenzkompensation und Reduzierte Latenz beim Monitoring. Klappt das nicht? Oder ist was anderes gemeint?

Ja, da ist was anderes gemeint: Wenn ich Midi-Outboard anschliesse, muss ich unter "Midi-Clock-Sync-Verzögerung" in ms den Latenz-Ausgleich angeben - das verändert sich leider geringfügig in jedem Projekt, egal ob ich Latenzkompensation angewählt habe, die Clock muss ich immer wieder neu justieren, damit es tight wird....bei Euch nicht?
 
Hmm, ich verstehe das nicht ganz?
Es gibt da doch unter Option 2 Möglichkeiten, Latenzkompensation und Reduzierte Latenz beim Monitoring. Klappt das nicht? Oder ist was anderes gemeint?

Ja klar, man kann das einstellen. Allerdings verschiebt das sich mit jedem Plug In geringfügig, sowie bei Start / Stopp.. ich hab da schon Stunden dran verbracht, bis ich 2 Kollegen die auch gutes know how haben gefragt habe, welche sich damit arrangiert haben... es is auch mal mehr, mal weniger... und in jedem Projekt anders. Wobei am Anfang is es meistens so -31ms.

In Logic habe ich es vor 3 Jahren 1x eingestellt und es sitzt jeden Tag auf die MilliSekunde genau, da ich auch eine RME verwende die in Logic 0ms Latenz hat..

In Ableton macht die Clock absolut was sie will, nicht vom Tempo her, sondern von der Startposition her.
 
Kann mir jemand helfen. Wie macht man ein Midi Control Script?
Ich würde gern einen Midi Controller (Numark Orbit) so nutzen wie man Push oder APC etc. nutzen kann. Bei Traktor DJ kann ich da so viel einprogrammieren wie feedback (mit farben und so weiter) und shift funtionen. Bei Ableton gibts nur Midi Mapping und wie weit der Regelweg sein soll. Das reicht mir nicht ich brauch visuelles Feedback auf dem controller. Es scheint dass diese Scripte in Python geschrieben sind. Davon hab ich allerdings keine Ahnung. Wie es bei Traktor funktioniert weiss ich nicht, aber da find ich gut dass man das direkt im Programm machen kann. :sad:
Die Traktor Scripte enden mit .tsi falls das hilfreich ist.
 
Hm das kenn ich damit hab ich schon mal rumgemacht hat aber nicht geklappt. Ich versuchs noch mal.
 
also ich hab zumindest einen Eintrag in der controller-liste damit erhalten, der Rest die korrekten Noten usw einzutragen scheint nur Fleißarbeit zu sein
 
also ich hab zumindest einen Eintrag in der controller-liste damit erhalten, der Rest die korrekten Noten usw einzutragen scheint nur Fleißarbeit zu sein
Jap ich auch und damit hat sichs dann aber auch schon.

Hab nur mal als Simples beispiel versucht 2 Buttons für Start und Stop zu setzen. Die Notenwerte hab ich aus Midi Monitor ermittelt. Tut sich absolut gar nix. Hab auch mal live neu gesartet da rührt sich nix. Das liegt aber nur an der Promgrammierung (von Live) weil bei Traktor kann ich ja Praktisch alles kontrollieren und bekomme auch visuelles Feedback auf den Controller.

Tja kacke gelaufen :-/
 
Hmm ich denke das Capture Feature birgt ein kleines Problem.

Wenn z.b. meine Bassstation von einem Midiclip zuletzt Patch 28 angewählt hatte und ich das Clip dann stoppe oder auch lösche und ich halte Ableton an und starte wieder dann schaltet die Bassstation immer auf Patch 28 zurück.

Also was man auch tut. Drückt man stop und wieder play in ableton dann wird immer das zuletzt benutze Patch aufgerufen.

Ich umgehe das jetzt dass ich in jeder Szene wo ich den Sound xy brauche einfach kurz einen pgm change an die BS sende.
 
Weiss jemand ob es für Ableton ein M4L Plugin gibt das mir eingehende CV Signale in Midi wandelt? Meine Idee wäre den CV Track am A4 für die Bassstation zu nutzen und so ne 5. Sequencer Spur zu haben.
 
Wie soll den Control Voltage in Live ankommen?
Dafür bräuchte man doch sowieso ein CV to Midi Interface?
 
Naja CV Out vom Synth in die Audiokarte und dann durch das Plugin routen und das macht dann MIDI Befehle draus. Oder ist das technisch so nicht lösbar? Andersrum gehts doch auch das ein Plugin CV ausgibt.
 
Naja CV Out vom Synth in die Audiokarte und dann durch das Plugin routen und das macht dann MIDI Befehle draus. Oder ist das technisch so nicht lösbar? Andersrum gehts doch auch das ein Plugin CV ausgibt.
CV können aber nur Interfaces ausgeben, bei denen die Ausgänge "DC Coupled" sind. Das sind nicht viele. Auch dann muss eine Software die CV generieren. Noch nie davon gehört, dass man CV einfach über analoge Eingänge reinkriegt.
Schade mit dem A4...
 
Oh hätte nicht gedacht das das so aufwendig ist. Naja aber wie gesagt, dass hat sich ja e erledigt erstmal.
 
Noch nie davon gehört, dass man CV einfach über analoge Eingänge reinkriegt.
Du sagtest es ja schon, die müssen "DC Coupled" sein. Ansonsten funktionieren CV Signale in beide Richtungen, also ich kann mit einen LFO aus dem Modular System was in Reaktor was modulieren.

Es gibt allerdings Grenzen, Modulationen im Audio Bereich sind nicht möglich.....
 
Was genau heisst den DC entkoppelt? Ich hab ja in Ableton das Utility Plugin mit dem DC Filter. (Mein Audiointerface wenn es wieder da ist wäre das MOTU Ultralite MK3 Hybrid)
 


News

Zurück
Oben