Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen @DAW

Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Tja, OB 1.0.5.0 beta schießt mir unter OSX 10.3 sowohl Logic 9.1.8 als auch 10.0.0 ab, sobald ich ein paar Knöpfchen an der AR drehe. Sound und Sync sind zwar anfangs da und alles scheint zu laufen wie es soll, aber dann...

Edith: Gegentest - Ableton Live 9 Test-Version gesaugt und OB 1.0 für Live installiert - läuft top! Das ist also Overbridge. :)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

adam schrieb:
Mal eine Frage bzgl. der CV Möglichkeiten beim A4 bzw. AK. Die Nutzung der Envelopes, LFOs, Triggers, etc. ist mir alles klar und klappt wirklich perfekt mit Overbridge - schön wäre es noch, wenn man die Konfiguration der CV Ausgänge auch über das Plugin nutzen könnte, aber nun gut.

Was mir unklar ist bzw. ich weiß nicht, wie man das macht: kann man auf der CV-Midispur auch Automationen in der DAW zeichnen und diese per CV Ausgang ausgeben? Das wäre extrem hilfreich und würde ein Expert Sleepers-Interface hinfällig machen.

Das konnte ich nun selber rausfinden. Ist ganz einfach. Jeweils die CV Ausgänge auf Lineare Ausgänge einstellen und dann Midi CCs bzw. Breath, Modwheel, usw. darauf mappen. Anschließend kann man mit der DAW munter die CV-Modulationen automatisieren. Großartig und sehr hilfreich!
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mal eine Frage zur Lautstärke. Wenn ich Overbridge vom Analog Keys in Logic, Ableton oder Maschine verwende, fehlt mir irgendwie die Lautstärke. Der klingt leise und ohne Druck. Der Volume Regler am Gerät funktioniert nicht und die Tracks stehen auf 127. Klar kann ich die Kanäle auf +6 in der DAW stellen oder die Soundkarte lauter stellen, aber im Vergleich zu meiner anderen Hardware oder den Plug-Ins klingt das einfach nicht.

Ist das bei Euch auch so oder übersehe ich da irgendwelche Einstellungen im Control Panel oder Plug-In?

Ansonsten ist das Teil unter Ableton synchron. Unter Logic fehlen die Multiein- und Ausgänge und der Sync ist nicht brauchbar. Unter Maschine ist der Sync mit dem Sequncer auch daneben. Vor allen Dingen die ersten zwei Töne kommen immer anderes als im Elektron Sequencer gesetzt.
Ich merke auch gerade wie der Spaß an dem Gerät verloren geht. Schade ...
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Wie abwegig findet ihr das, allein wegen Overbridge Ableton Live Intro zu kaufen? Kriegen die das AU für Logic noch gebacken? Ich muss sagen, ich war frappiert, dass es nach so langer Entwicklungszeit so instabil ist. Was wäre ein fairer Preis für eine "Gebraucht"-Lizenz von Live 9 Standard?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Die Entwicklung des AU-Plugins ist doch noch nicht abgeschlossen. Ein VST unter Ableton Live solide umzusetzen, scheint mir Elektrons Primärziel gewesen zu sein. Und das hat ja geklappt. ;-) Die AU-Umsetzung wird sicher auch noch stabil werden.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

whet schrieb:
freidimensional schrieb:
Soso, Midi auch...komplett? Macht mir Overbridge dann nen Midisequencer aus meinem AR?

Nein :\ .

Wie ist das nun ? Werden die Sequenzer-Noten-Daten denn nicht via USB->MIDI an die DAW übertragen in Realtime ?
Mich interessieren die Elektron Geräte nebst der Klangerzeugung auch als kreatives "Notizbuch" und da wäre mir natürlich recht die Sequenzer-Daten in die DAW zu bekommen um allenfalls die Sequenzen auch mal mit anderen Klangerzeugern zu spielen oder auch den A4 mit anderen Klangerzeugern zu layern.

Da die Sequenzer-Daten ja meines Wissens nicht via MIDI ausgegeben werden (ausser beim Octatrack) wäre es halt ein Kompromiss dies via USB->MIDI in die DAW zu bekommen um von dort aus dann die anderen Klangerzeugern anzusteuern.
Kann aber auch sein, dass ich bezüglich dem MIDI-OUT nicht Up-To-Date bin.

Ansonsten, geht das nun via Overbridge ?

Das wäre nun endlich für mich der Mehrwert für einen Kauf der Elektron-Geräte A4 & AR in Betracht zu ziehen, ausserhalb des Octatrack, dieser passt mir nämlich nicht so ganz.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Nein das geht nicht.

Hat keiner eine Antwort wegen der Lautstärke über Overbridge?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mork vom Ork schrieb:
Ich find die Lautstärke ok (hilft dir aber wahrscheinlich jetzt nur bedingt ;-) )

Nee ;-). Du hast keinen großen Unterschied zwischen Overbridge und Analoger Verkabelung? Bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Danke für deine Einschätzung. Werde morgen mal ein wenig ausprobieren und mich dann dazu noch mal melden.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Habe heute mit OB begonnen und bin erstmal begeistert, arbeite mit Ableton und die Lautstärke ist 1a, da ich drei Teile AK A4 und AR habe werde ich zwischen AK und A4 mal vergleichen, ob man einen Unterschied hört direkt über USB oder direkt über Audio in die Soundkarte.

Also ich finde die Idee von Elektron erstmal erste Sahne, habe aber noch nicht alles begriffen.;-).
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

ist es eigentlich normal das die Verbindung nicht bidirektional ist?

also wenn ich an einem Regler am A4 drehe sehe ich das nicht im plugin - umgekehrt schon!?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hola!
Ich steh grad auf dem schlauch...

Win7, Rytm, Overbridge, Asio4all

Da mir die Ausgänge am Interface ausgehen würde ich gerne die bearbeiteten Spuren des Rytms über dessen out wieder auf einen Mixer führen.
Ich hab hier nicht alles mitgelesen, aber ist es so, dass die analogen outputs im overbridge mode garnicht unterbrochen werden?
Man kann also nur etwas beimischen aber die Ausgangskanäle nicht ganz beanspruchen? :cry:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mal den Thread wieder ausgraben...

Wie läuft es so bei euch ? Ich muss jedesmal im Plugin die Clock von BPM auf Clock umstellen oder so ähnlich, damit es läuft.

Glaube so richtig zuverlässig funktioniert es nicht bei mir. Aber dafür recht tight - wenns geht :mrgreen:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hallo Leute, ich habe seit kurzem Overbridge installiert (für meinen RYTM).

Erstes Frust-Erlebnis: bei weitem nicht alle Spuren sind verfügbar mangels "Bandbreite". Wie kann ich das ändern? Ich habe den RYTM DIREKT per USB an den Rechner angeschlossen. Limitieren andere, an anderer Stelle(!) über USB angeschlossene Geräte die Bandbreite auch? An den USB-Ports hängt so einiges, allerdings ist das alles auch sinnvoll und nur Musikzeug...

Zweites: Der Audioeingang über USB ist VIEL leiser als über die analogen Ausgänge+Interface.

Drittes: Beim Aktivieren von Total Recall Absturz des VST.

Schlimmstes: Nach einiger Zeit Betrieb(!) EXTREME MIDI-Latenz. Das geht dann so: Taste am USB Masterkeyboard drücken.... :floet: ... :floet: ... :floet: ... Ton erklingt (rechnerinterne Klangerzeugung!)


Ist Overbridge denn der totale Reinfall? Eigentlich wollte ich mir noch den AK holen und auch dessen 6 Ausgänge einspeisen, aber am Ende sind es wegen der Bandbreitengeschichte realistischerweise dann doch nur die Master Outs beider Geräte... Also kann ich die auch normal über das Interface anschließen.

Oder habe ich irgendetwas Grundlegendes übersehen? DANKE!
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hi,

also grundsätzlich ist Overbridge nicht gerade der Kracher den man sich erhofft hatte. Mir war auch nicht bewusst, dass die Gerät keine USB2-Geschwindigkeit haben, was weitaus ausgereicht hätte um ALLE Kanäle rein/raus in 24bit zu transferieren. Die Bandbreite ist aber zumindest limitiert pro Gerät, d.h. Du kannst schon Analog Keys und Rytm unabhänig voneinander mit je ca. 6-8 Kanälen übertragen (abhängig von Bittiefe usw.). Wichtig ist noch ein MTT-fähiger USB-Hub.

Mich selbst stört hauptsächlich die Instabilität von Overbridge (auf dem Mac - PC weiss ich nicht) so dass ich es deswegen bisher kaum verwendet habe. Heute kam aber ein Update (jetzt auch macOS Sierra :phat: :selfhammer: ) und vielleicht ist ja zumindest das besser geworden. An der Bandbreiten-Limitierung der Geräte wird sich hingegen nichts mehr ändern.


Rick13 schrieb:
Hallo Leute, ich habe seit kurzem Overbridge installiert (für meinen RYTM).

Erstes Frust-Erlebnis: bei weitem nicht alle Spuren sind verfügbar mangels "Bandbreite". Wie kann ich das ändern? Ich habe den RYTM DIREKT per USB an den Rechner angeschlossen. Limitieren andere, an anderer Stelle(!) über USB angeschlossene Geräte die Bandbreite auch? An den USB-Ports hängt so einiges, allerdings ist das alles auch sinnvoll und nur Musikzeug...

Zweites: Der Audioeingang über USB ist VIEL leiser als über die analogen Ausgänge+Interface.

Drittes: Beim Aktivieren von Total Recall Absturz des VST.

Schlimmstes: Nach einiger Zeit Betrieb(!) EXTREME MIDI-Latenz. Das geht dann so: Taste am USB Masterkeyboard drücken.... :floet: ... :floet: ... :floet: ... Ton erklingt (rechnerinterne Klangerzeugung!)


Ist Overbridge denn der totale Reinfall? Eigentlich wollte ich mir noch den AK holen und auch dessen 6 Ausgänge einspeisen, aber am Ende sind es wegen der Bandbreitengeschichte realistischerweise dann doch nur die Master Outs beider Geräte... Also kann ich die auch normal über das Interface anschließen.

Oder habe ich irgendetwas Grundlegendes übersehen? DANKE!
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Overbridge 1.15 adds support for Analog Heat, and on top of that it's now macOS Sierra compatible as well. There's a ton of more improvements and fixes, under or over the hood. Find out more at https://www.elektron.se

bisschen spät mit Sierra. Wir sind da schon bei 10.12.2 seit gestern ;-)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Moogulator schrieb:
Overbridge 1.15 adds support for Analog Heat, and on top of that it's now macOS Sierra compatible as well. There's a ton of more improvements and fixes, under or over the hood. Find out more at https://www.elektron.se

bisschen spät mit Sierra. Wir sind da schon bei 10.12.2 seit gestern ;-)

Da kennt man natürlich nicht die Hintergründe. Möglicherweise musste Elektron selbst erst mal auf ein paar Bugfixes von Apple bei Sierra warten. Es Ist schon auffällig, dass das Overbridge Update gerade jetzt kommt.

Auch wenn ich die neue Overbridge-Version jetzt erst 2 Stunden installiert habe, läuft die anscheinend richtig gut. Bei mir so gut wie noch nie. Momentan lasse ich je 6 Mono-Streams von Analog Four und Rytm mit 24bit in Ableton laufen und es läuft extrem stabil. Wenn das so bliebe könnte ich mir erstmals vorstellen, Overbridge praktisch zu nutzen.
 
Find ich sehr, sehr gut, aber man wird noch etwas warten müssen:
... will be available February 2018. Some of the highlights include:

  • Free of charge
  • New standalone editor, allowing for DAW-less operation.
  • Improved plugin compatibility for several DAWs.
  • Enhanced performance using our new multi-process architecture.
  • Lower latency. ‡
  • New reworked and unified graphics design with increased contrast and usability
  • Faster Total Recall and Automation. ‡
  • Configuration-less USB audio streaming of all available channels simultaneously at maximum quality. ‡
‡ Only for high-speed USB products (currently Analog Heat, Digitakt, Analog Four MKII and Analog Rytm MKII).
 
ich fand das schon ok, das die die diese Zusatzfunktionalität wollen, dafür bezahlen sollten ... jetzt bezahl ich der sowas nicht braucht, das beim Gerätepreis mit ... naja wer weiß was die sich so denken
 
das schrieb ich auch so im GN Artikel, denke das das der Grund für die leicht höheren Preise sein müsste. Hach, schade dass die Octa mk2 da nicht mit drin ist, reizvolles Dingsi.
 
Gute Entscheidung, so einen wichtigen Teil aus dem Gesamtkonzept herauszutrennen wäre Bullshit gewesen....
 
Hallo :)
Also nochmal in Kurzform:
Ich besitze eine Analog Rytm und nutze bisher sowohl die Einzelausgänge (geht in den Wandler --> Motu-Interface zum Rechner) als auch den Mainout optional (falls stellenweise Master-FX zum Einsatz kommen die ich ebenfalls aufzeichnen will). Natürlich wäre das fein wenn ich auf die Einzelausgänge verzichten könnte, denn dann hätte ich ja wieder 8 analoge Mono-Line-Ins zur Verfügung.

Also hab ich das richtig verstanden: Wenn ich Overbridge hab kann ich die 8 Einzelausgänge über USB zum Rechner schicken und aufnehmen. Abhören will ich aber die Signale über den Main-Out, der weiterhin in der analogen Kette bleibt (also über das Motu-Interface zum Rechner). Das ist wichtig für mich, dass ich die Signale VOR dem Rechner, d.h. latenzfrei abhören kann und dafür würde ja der Mainout der Rytm reichen. D.h. die Einzelausgänge würde ich zwar über USB im Rechner aufnehmen, aber nicht gleichzeitig über den Rechner abhören wollen.
--> Das ist soweit umsetzbar, oder?

Und verstehe ich das richtig, dass die Einzelausgänge zusätzlich zu meinen Audiointerface-/Wandler-Inputs genutzt werden können und nicht ersetzt werden müssen wie bei Aira? D.h. wenn ich bisher 26 zeitgleiche Inputs nutzen kann, dann wären das künftig 8 mehr und ich muss nix im Routing umstellen? Also unkompliziert. Als wenn ich einfach 8 Inputs mehr zur Auswahl habe? D.h. ich gehe in Nuendo oder Abelton in die Input-Einstellungen und dort tauchen dann 8 weitere auf, denen ich Spuren für die Aufnahme zuweisen kann? Dann tauchen quasi auch zwei Audiointerfaces auf (Motu-828x & Analog Rytm), die ich beide gleichzeitig anwählen kann?

Ach so, falls es relevant sein sollte: Ich nutze ausschließlich Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainout solltest Du mitaufnehmen, da meines Wissens die Einzelouts ja ohne Effekte sind (logisch).
 
es geht alles was du vorhast ...
Toll. Ich schreibe nämlich gerade n Patchbayplan bevor ich ans verkabeln gehe (nachdem ich umgezogen bin). Und da ist es hilfreich, wenn ich weiß, dass ich der Rytm nur noch 2 physikalische Outputs für die Mainouts spenden muss und die Einzelouts problemlos über USB aufnehmen kann. Danke Dir.

Mainout solltest Du mitaufnehmen, da meines Wissens die Einzelouts ja ohne Effekte sind (logisch).
Genau. Die Mainouts laufen über die Abhöre und werden auch über analoge Kabelverbindungen aufgezeichnet. Danke für den Hinweis :)

@Jan_B: Echt, ist leiser? Das ist natürlich n Nachteil :sad: Vielleicht dann ein Trimmer Plugin pro Spur im Sequenzer? Dann sollte es ja laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mainout würde ich allerdings auch über Overbridge mit aufnehmen. Damit vermeidest du am Ende eventuell auftretende Latentprobleme der Spuren (Differenz zwischen OB und dem anderen Interface).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben