Roland JD-Xi Synthesizer

Der XA hat sie wenigstens im analog Teil. Im SNS Teil geht mir das auch sehr ab muss ich sagen. Auch ein zweiter LFO wäre nicht schlecht, langsam sind sie auch. Gerade beim XA ist es ein Trauerspiel. Da hat man den Stick und die zwei Wheels und kann im SNS Part eigentlich kaum was damit anstellen. Sehr schade!
 
.....
Das ist doch genau der Punkt und wieder muss ich bemängeln, das niemand meine Posts anscheinend richtig liest, die SuperNatural engine ist auf allen Geräten IDENTISCH. Egal ob der JD-Xi heißt oder der 1799 teure JD-Xa!! Identisch, das ist es. Für den JD-Xi ist eigentlich alles so gut wie es ist, der kann vieles und macht auch Spaß und die Drums z.B. sind auch super, aber bei den großen Kisten, nein, sorry, da erwarte ich mehr...

Frank

ich kenne die großen geräte nicht.
wenn wirklich alle den gleichen chip haben, verstehe ich durchaus, wenn man den JDxi programmtechnisch beschränkt hält, um argumente für die großen geräte zu haben.
wenn aber die großen geräte ebenfalls keine modmatrix oder ähnliches besitzen, dann wäre das sicher nicht gut, weil dann der virus eigentlich das gerät der wahl wäre und nicht die großen roländer...wobei mir der jupiter 80 nicht zusagte, als ich an dem etwas fummelte. kam mir vor wie an einer korg workstation.
 
Das stimmt. Ich habe ein D110 und der hat im Gegensatz zum D50 nur ein LFO für Pitch. PWM kann nur manuell und mit Velocity geregelt werden und nicht mit anderen Mitteln. Dafür ist es Multitibral und hat Drumsounds. Nichts neues also in den letzen 30 Jahren.
 
Ja, das sehe ich auch so, ich habe mir den JD-Xa gekauft weil ich dachte, Mensch, da geht bestimmt mehr, mein Fehler war, ich habe mich vorher wohl nicht so richtig informiert, der Roland kam an, ich hatte 1 Woche etwas spa´und dann wollte ich selber was machen und durch die 10.000 Menüs steppen war schon anstrengend... Kein Dial Rad. nur plus und minus Tasten, super...

Da war man schon das erste mal genervt... Weiter ging es dann mit der SN engine und da war eigentlich schon nach einigen Tagen bei mir klar, das Ding geht wieder weg... Und so war's dann auch... Schrecklich... Was bei den Presets einem schon angekotzt hat ist, du hast 2 Dial Räder und irgendwie liegt auch auf einigen etwas drauf, soweit so gut, drehste den einen aber auf "0" klingt meistens das Presets total anders, die scheinen es so gemacht zu haben das der mittlere Wert, also 64, immer sozusagen Preset Einstellungen null ist, kann man machen, dann sollte das Rad aber einrasten...

Nochmal zur SN engine... Man kann sich den VST/AU Editor ja Kostenlos runterladen für den Integra7 und anschauen, wer das macht sieht, genau dasselbe, ein paar Einstellungen gibt es da mehr, würde ich jetzt sagen, aber nur so nen Kram wie Aftertouch und so...

Frank
 
Geile Sache, jetzt müsste ich nur noch Gitarre spielen können^^

Wobei das ja mit jedem Signal geht, also auch Gesang oder Pfeifen.
 
Das wird man aber nicht rekorden können? Also ein performance only feature?!
Von der Latenz her schaut das recht vernünftig aus.
 
Einige wissen bereits, dass ich die hypnotischen, galoppierenden Sequencen auf Stratosfear von TD einfach göttlich finde.

Hier ab 2:06 zu hören:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2w8VsvJ40sM


Diese Pattern sind im JEDI eingebaut. Folgende Einstellung:

Grid:16L (L ist wichtig)
Motif:Bassline 5,7,8 und 11.
Tempo entsprechend anpassen und einen adäquanten Seq-Sound wählen

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Latenz dabei? :agent:
Sehr bescheiden. Hab es mit meiner Paula ausprobiert. Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Erkennungsrate ebenfalls bescheiden. Sustain bricht auch schon mal ab, aber ...die MIDI Noten werden übertragen. Für mich abgehakt.
Roland hat solche Spielereien mit Audio-to-MIDI schon seit langem,
das war aber bisher, was ich so mitbekommen habe, immer mit größeren Latenzen verbunden.
Selbst Audio-to-Audio-Prozessoren für E-Gitarre von Roland/BOSS hatten vor einigen Jahren noch größere Latenzen, als ich das auf der Messe mal ausprobiert habe – über Kopfhörer wohlgemerkt. Evtl. sind die ganz aktuellen Modelle besser.
 
Guten Tag,
da der XI mein erster Synth war hatte ich durch das nicht alt zu intuitive Design was Sound Programmierung betrifft durchaus meine Probleme. Doch aufgrund des Editors und der Tatsache, dass ich ihn mittlerweile viel mehr als Groovebox verwende habe ich den Roland doch zu schätzen gelernt. Doch beim grooven stößt mir eine Funktion seit dem 1.5.er Update auf. Ich rede von der Transport Funktion. Es erscheint durchaus praktisch so etwas intigriert zu haben. Doch beim JDXI finde ich das System nicht durchdacht. Beispiel: Ich habe einen Drum Part bereits eingespielt und lass ihn nun gemuted laufen. Während dessen spiele ich einen Lead. Wenn ich nun vorhabe beim spielen des Leads die Drums wie hörbar zu machen, müsste ich SHIFT und den Part-Select Taster drücken. Doch nun wird der Lead automatisch in einer anderen Tonlage gespielt, da SHIFT und ein Key auf der Tastatur automatisch den JD transponieren. Nun weiß jemand wie man das Problem umgehen kann?
 
Guten Tag,
da der XI mein erster Synth war hatte ich durch das nicht alt zu intuitive Design was Sound Programmierung betrifft durchaus meine Probleme. Doch aufgrund des Editors und der Tatsache, dass ich ihn mittlerweile viel mehr als Groovebox verwende habe ich den Roland doch zu schätzen gelernt. Doch beim grooven stößt mir eine Funktion seit dem 1.5.er Update auf. Ich rede von der Transport Funktion. Es erscheint durchaus praktisch so etwas intigriert zu haben. Doch beim JDXI finde ich das System nicht durchdacht. Beispiel: Ich habe einen Drum Part bereits eingespielt und lass ihn nun gemuted laufen. Während dessen spiele ich einen Lead. Wenn ich nun vorhabe beim spielen des Leads die Drums wie hörbar zu machen, müsste ich SHIFT und den Part-Select Taster drücken. Doch nun wird der Lead automatisch in einer anderen Tonlage gespielt, da SHIFT und ein Key auf der Tastatur automatisch den JD transponieren. Nun weiß jemand wie man das Problem umgehen kann?

Afaik kannste das nicht umgehen. Das war vor dem letzen update noch anders, eventuell bekommste die alte os version noch irgendwo...ist mir live auch schon zwei male passiert, das war ätzend...
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd wohl warten müssen bis die Japaner ein neues Update raushauen um das zu beheben. :D
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Veränderungen die ich im LIVE REC MODE aufgenommen habe, löschen kann ?
Selbst wenn ich den PART zum BSP. DIGITAL1 lösche und neu bespiele, sind die Modifikationen der Drehregler noch hörbar. Ist etwas blöd beschrieben. Aber vielleicht weiß jemand was ich meine :) . Vielen Dank
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Veränderungen die ich im LIVE REC MODE aufgenommen habe, löschen kann ?
Selbst wenn ich den PART zum BSP. DIGITAL1 lösche und neu bespiele, sind die Modifikationen der Drehregler noch hörbar. Ist etwas blöd beschrieben. Aber vielleicht weiß jemand was ich meine :) . Vielen Dank

https://www.roland.com/us/support/knowledge_base/204377749/
 


News

Zurück
Oben