Roland JD-Xi Synthesizer

Dann stell ich jetzt einfach noch eine Frage, auch auf die Gefahr hin gesagt zu bekommen" lies verdammt nochmal die Bedienungsanleitung" ich finde es aber nicht... Wie bzw wo kann ich die Anschlagdynamik einstellen. Oder kann man sie nur aktivieren und deaktivieren ? Vielen dank im Voraus.
 
mich interessiert derz. nur folgendes: existieren mittlerweile Soundbänke welcher vorr. für Orchester, Kammermusik u. vor allem Orchesterschlagwerk (Perkussionsset) verwendbar sind?,

merci für Hinweise u. VG
TSt
 
Hi,
bin nicht neu in der Musik aber (relativ) neu beim Roland JD-XI. Mein erster Synth, den ich mir mit meinem 7 jährigen Sohn teile.
Ich bekomme grade ne Krise und hoffe ihr könnt aushelfen. Ich versuche zum ersten Mal gespeicherte Patterns auf den PC zu kopieren.
Ich habe: Windows 10, Handbuch gelesen, Driver installiert auf PC (was er für Windows 10 allerdings automatisch macht), sehe EXPORT folder
und komme bis zur JDXI_EXP.BIN Datei.
Aber wie weiter. Braucht man ne Extra-App um diese Datei zu öffnen? Ich dachte ich würde für "E" bis "G" jeweils Folder auf dem PC öffnen können
um dann die auf dem Synth gespeicherten Patterns auf den PC kopieren zu können?
Ich bin ratlos, finde nirgends was dazu im Netz und muss erstmal denken, irgendwas ganz plausibles und grundlegendes in dem Exportier-Vorgang übersehen.
Dank voraus, wenn einer weiss, wo´s hier lang geht?
/Thomas
 
Damit müsste es gehen. Ich hab keinen JD XI, aber da müßte ja ne PDF dabei sein oder so in der beschrieben ist wie es funktioniert.

http://jdxi-manager.linuxtech.net


Wenn man die Sound Patches bzw. Banks eines Synthesizers nicht als Sysex aus dem Synth auf den Rechner kriegt (dann könnte man einzelne Sound Patches bzw. ganze Bänke einfach als Dateien auf dem Rechner archivieren und auch wieder in den Synth schieben), dann braucht es ein Librarian Programm. Mal so grob gesagt.
Es sei denn der Hersteller stellt ne andere Methode zur Verfügung.


Auf der Roland Website steht z.B.:

Update history
[ Ver.1.10 ]
[ Additional Functions ]
Please refer to the "JD-Xi Version 1.10 Supplementary Manual ( JD-Xi_v110_e01_W.pdf )" in the [ Owner's Manuals ] page for detailed information.
  • Exporting User Data to a Computer
    Programs (sounds and pattern data) that you created on the JD-Xi can be exported to a computer. Exported data can also be imported into an extra bank.
  • Adding Data from a Computer to the JD-Xi
    Data that you exported to your computer as described above or that you downloaded from Roland’s website "Axial" can be loaded into the JD-Xi as follows.
  • Erasing Knob and Wheel Movements Recorded in a Pattern
  • Temporarily Disabling Program Changes (Preventing Mistaken Operation
Mit Version 1.10 geht's anscheinend ganz einfach.
Hier ist die PDF in der beschrieben steht wie man Patches exportiert.

https://www.roland.com/de/support/b...manuals/ad0bd030-7e8c-4dd2-aff5-300443440e68/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Green Dino,
danke erstmal, dass Du Dir Zeit genommen hast!
Die Angaben von Roland zu dem Thema sind mir bekannt und ich bin dem auch gefolgt. Am Ende habe ich besagte JDXI_EXP.BIN Datei auf meinem Rechner, also nach dem Export und dann sagt Roland nichts mehr dazu. Bis dorthin ist die Anleitung klar und deutlich. Aber aus meiner Perspektive unvollständig.
Entweder mach ich irgendwas falsch, was bei allen anderen funktioniert und das funktioniert eben einfach nicht.
Der Librarian unter dem Link ist leider nur für Mac: http://www.synthtopia.com/content/2017/08/02/free-roland-jd-xi-patch-editor-librarian-for-mac-os-x/
Ich habe auch Roland´s Zendesk angeschrieben. Mal schauen, was man dort sagt. Stell´s dann hier rein.
/T
 
Hmm...

Ja, das der Librarian nur für Mac ist hatte ich dann auch noch gemerkt und meinen Post editiert.

Der hier ist für Windows und Linux;
http://jdxi-manager.linuxtech.net

Ist eigentlich primär ein Patch Editor, aber Import/Export geht auch.

Vielleicht hilft dir der weiter!
 
Vor zwei Tagen hat der weiße zu mir gefunden.
Mit beiden zusammen geht echt die Post ab!

jdxiduo1b.jpg
erinnert an rot/weiß essen :)
 
Richtig Michael! den Electribe2 Rompler habe ich allerdings wieder verkauft.
Mein erster Korg M3 hat nun auch den defekten Touchscreen und ein kaputtes Netztei.
Übrigens hier: die beiden M3's als sie noch gingen.

@ Darkstar: rot-weiß ist auch die Stadtfahne hier (:
 
Das zeigt immer wieder, dass Hersteller höchstens nur die Hälfte vom Zeug einbauen, was man eigentlich braucht. :motz: ;-)

den Electribe2 Rompler habe ich allerdings wieder verkauft.
Und wie kommst du jetzt mit nur einer zurecht? :roll: ;-)

Mein erster Korg M3 hat nun auch den defekten Touchscreen und ein kaputtes Netztei.
Das ist sehr schade. :cry: Lässt du ihn reparieren oder wird das Ersatzteillager für die andere M3 sein?


Um aber auch mal beim Topic zu bleiben:

Wie verteilst du die Aufgaben der beiden JD-Xi? Laufen sie auch problemlos synchron?
 
Michael Burman: "Und wie kommst du jetzt mit nur einer zurecht?"
Die Electribe 2S setze ich live mit eigenen Samples ein als Ergänzung zum JD-XI.
Bin da öfters beim "Desterronics Stuttgart Orchestra - A Live Synthy Project" aktiv dabei.
Nun mit dem 2. JD-XI sieht das prima aus und ist nicht so viel Material zum Anschleppen.

M3: "Das ist sehr schade. :cry: Lässt du ihn reparieren oder wird das Ersatzteillager für die andere M3 sein?"
Weiß nocht nicht, Touchscreen ist günstig und hab schon eines getauscht im anderen M3. Nur das Netzteil ist
ein externes das die im M3 eingebaut haben - mal sehen, denn die zwei Module zusammen blubbern prima.

"Um aber auch mal beim Topic zu bleiben: Wie verteilst du die Aufgaben der beiden JD-Xi? Laufen sie auch problemlos synchron?"
Ich verwende den MAM-MAP1 Arpeggiator als Master mit gefolgtem MIDI-THRU für beide. Da geht dann ein JD-XI über einen Merger raus, an dem noch ein Evolution UC-33 Midicontroller dranhängt. So kann ich mehr JD-XI Parameter direkt einstellen.
Die beiden Keys laufen fast immer sauber synchron - Ausnahme ev. wenn in einem gespeichert wurde.
Die internen Arpeggios der JD-XI sind katastrophal. Daher habe ich (zuhause) den Rol. FA-06 noch mit reingehängt als Arpeggiolieferant.:frolic:
 
Wie die Aufgaben verteilen (2x JD-XI)...
Drums & Bass auf Synth 1 auf einem Takt bis alles passt, dann erweitern auf 4 Takte.
Flächen, Chords und Effekte auf Synth 2 auf 4 Takten von Beginn an.
So kam ich zügig voran.
Hier nun ein kleines Hörbeispiel eines einzelnen Pattern aus 8 Spuren bestehend:
(der Einfachheit halber habe ich es vor dem Mixdown in 5 Pattern kopiert um saubere Track-Mutes zu haben)

View: https://soundcloud.com/luckyalbatros/jd-xi-duo
 
Die Bänke S-Z fassen ja pro Bank 64 Programme. Es gibt ja auf der Axial Seite zur Zeit fünf Collections mit jeweils 16 Patches, jeweils als bin.file. Kann ich da jetzt mehrere bin.files in eine Bank kopieren, oder nur einzeln, was ja Platzverschwendung wäre ? Dann gibt es 720 Patches von Ultimate Patches Volume1-4, wie kriegt man die denn untergebracht ?
 
Habe das so gemacht mit den Bänken: Neues reingeladen auf s-z und dann das für mich brauchbare auf e-h runterkopiert und mit der Dateifunktion des JD-XI auf dem PC die jeweilige volle Bank (e-h) abgespeichert. Dann anschließend jeweils eine volle eigene Bank auf s-z in den Synthie reingeladen. :schwachz:
 
Danke, werde ich dann mal ausprobieren. Hast du die Ultimate Patches Volume1-4 ?
 
Nee, hab ich nicht. Habe die Originalsets vom weißen und roten und die Roland Extras. Mache aber inzwischen nur noch eigene Pattern und Sondcreationen mit dem Editor. Das mit den indischen Tablatrommeln geht zb. sehr gut, aber bei der Hangdrum klingts wegen fehlender Samples nicht besonders. Epianos klingen zb. viel besser wenn man alle drei Slots des Tones füllt und räumlich pannt.
 


News

Zurück
Oben