Plugin Empfehlungen von PWM

Es gibt aber auch Geheimtipp's . :floet:
Einmal der Gemini 1 von www.meesha.sl
und der Tethys 2 von TN Audio.
Zwei echte Freeware Perlen was mir meine selbst geschraubten Bänke Bestätigt haben.
Muss man damit machen weil die kommen nicht mit soviel presets daher.
Aber so soll's ja auch eigentlich sein.
Selber Schrauben.
Und bitte nicht weiter verraten.;-)
Zwei die ich nach meiner Freeware testerei behalten habe und auch werde.
Find die beiden Super.:cool:

Beide haben wirklich charakter , muss die mal näher heranziehen ...



Es gibt genannte Plugs , wie zb das Zebra , die sind so mächtig , dass man damit komplette Produktionen fahren kann ohne dass jemand sagt , klingt alles nach Zebra .. Aber so echte Charakterschweine sind auch wichtig .. und wie es scheint sind der Gemini und der Thetys solche Teile , wenn sie jetzt
noch in der Tiefe und unter der Lupe keinen Mist bauen , dann danke schon mal !!

Im besten Fall hören andere deinen Track bei 40 KW aufwärts und wenn man dann nicht vorher vorsichtig genug war alles zu analysieren ;-)
 
@PWM

mich würde vor allem die Sachen als Liste interessieren , welche nicht sowieso dauernd dieksutiert werden . Also alles was im Kanalzug hängt - Trackspacer VS Multiband Sidechain Orgie ect ..
 
Roland Plugin's sind sicher auch Super

Hab nur den 101 getestet, aber der war furchtbar zum bedienen. Irgendwie haben sich die Parameter nicht sauber mit der Maus bewegen lassen, sind gesprungen (steppy), die GUI war sehr klein und wenn man die Größe verändert, wird die Graphik total schlecht.
Weiß nicht ob das mittlerweile bei den anderen Plugins von ihnen besser ist. Sound super, aber es macht keinen Spaß damit zu arbeiten. Auch die CPU... U-he unterstützt Multicore und die Interfaces sind tausend mal besser
 
Sind zum großen Teil Synths mit denen ich keine Musik machen wollen würde, Sounds bauen ist wieder 'ne andere Geschichte.

Da wäre natürlich noch interessant zu wissen welche es denn wären mit denen Du Musik machen wollen würdest ?

Es geht ja dann darum Sounds für mich zu bauen, da fallen dann schon die Teile raus die ausschließlich ADSR-Hüllkurven kennen unter anderem auch div. Vintage Emulationen.
 
Ich muss sagen, dass ich den Hype um die u-he-Software nicht recht nachvollziehen kann.

Die Roland-Cloud-Synths dagegen klingen wirklich sehr gut, sind aber in der Bedienung noch nicht so weit, wie man sich das wünschen würde.

Waldorf Largo ist klasse, pfuschte bei mir aber irgendeine Log-Datei ins System, die mir am Mac glatt TimeMachine zerschossen hat. Den Fehler zu finden und zu beheben, habe ich dann Tage gebraucht.

Klanglich nicht immer ganz originalgetreu, aber rundum inzwischen extrem flexibel, gut ausgestattet und angenehm zu bedienen ist aus meiner Sicht die Arturia V-Collection 6. Mit der dürfte man so ziemlich jeden Synthesizer- oder klassischen Keyboard-Sound erzeugen können, den man sich wünschen kann.

Besonders gut finde ich außerdem den TAL U-No-LX und den TAL Sampler.

Ich hänge irgendwie auch immer noch an der ollen V-Station und mag aus der Korg Legacy-Collection sehr gern den MonoPoly. Auch Wavestation und M1 finde ich ganz gut.

GForce ImpOscar 2 finde ich klanglich auch gut, komme aber mit der Bedienung nicht so gut zurecht.
 
Ich denke es gibt schon eine kleine Große Auswahl an sich nicht Verstecken müssen gut klingende Vst .
Darunter fallen sicher auch alle hier genannten.
Nur man darf sich den Rechner auch nicht zu donnern damit.
Finde ich jedenfalls.
Den Fehler hab ich ganz früher Mal gemacht wo ich mir dann eher wie ein VST Tester vorkam wie Musik machen.
Gut .....das positive daran war nur zwei , drei sind am Ende dann geblieben.
 
Toller Thread und mit dem U-He Sachen stimmt es auch das man da vertrauen kann.
Aber die Aussage über Roland ist leider schon wieder totaler Quatsch.
Roland hat Musikalische Geschichte geschrieben und auch die Neuen Sachen sind vom Sound her 1a;-)
Gerade als Techno House Fan müsste man das doch wissen.:)
Und somit sind Sie auch nicht von Irgendwas Meilen weit entfernt.;-)
Welche Musikalische Geschichte haben dann die Plugin's geschrieben ?:floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roland-Cloud-Synths dagegen klingen wirklich sehr gut


Dass man die digitalen Sahnestücke (JV, D-05, SRX Orchestra, Anthology 19xx, Tera Guitar) nicht ins grosse System laden kann, ist ein ziemlicher Makel.
Das gehört dringend gebessert!



Roland kann froh sein dass U-HE keine Hardware baut.


Das wird sich noch ändern.
Es wird bloss eine Frage der Zeit sein - die Zeichen sind längst gesetzt...


  • U. Heckmann hat eine Leidenschaft für physikalische Hardware!
    Seine Sammlung dürfte so um die 30-40 Synthesizer umfassen.

  • Er hat mehrmals durchblicken lassen, dass man zur erfolgreichen Umsetzung einen entsprechenden Spezialisten auf dem Gebiet Hardware bräuchte.
    Das würde wiederum bedeuten, dass man sich dann seitens UHE ganz auf den Software-Code fokussieren könnte - was ja auch nur richtig ist.

  • Es standen bereits Gespräche mit Dave Smith im Raum.

  • Auch Christoph Kemper wurde offenbar als Name schon mal angedacht.


...wie gesagt... bloss eine Frage der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roland System 8 ist schon Klasse :)
Für mich unverständlich, warum Sie die PLUG-OUT-Synths nicht supporten!
Da steckt doch noch so viel potenzial im System 1 / System 8 und es wird nicht genutzt.

Zur Zeit wieder als Schnapper 1280€ bei Thomann.

Bei bessern PLUG-OUT-Synths support, würde hier noch ein System 8 stehen :)
 
Nix desto trotz wird mit dem System 8 viel in einem Teil Geboten und es ist auch gut wenn die Sachen seine Grenze dabei haben um den damit was zu machen.
Früher gab es ja für die Kisten auch nicht lauter Update's und zusätze....es sei den man will immer mehr.
 
Toller Thread und mit dem U-He Sachen stimmt es auch das man da vertrauen kann.
Aber die Aussage über Roland ist leider schon wieder totaler Quatsch.
Roland hat Musikalische Geschichte geschrieben und auch die Neuen Sachen sind vom Sound her 1a;-)
Gerade als Techno House Fan müsste man das doch wissen.:)
Und somit sind Sie auch nicht von Irgendwas Meilen weit entfernt.;-)
Welche Musikalische Geschichte haben dann die Plugin's geschrieben ?:floet:
Roland hat nur mit seiner Vintage Hardware Geschichte geschrieben.
Was sie allerdings Heute abliefern ist ist nicht so der Knaller.

Jupiter Serie
303
SH-101
JD800
SH-2
SH-5
Promars
System 100

Das waren die Knaller.
Aber Heute kommt da doch nix Gescheites von denen. Da muss Behringer um die Ecke kommen um das zu liefern was Roland nich schafft.

Die Roland Plugins Promars, SH-2 und System 100 klingen schon gut.
Trotzdem erreicht Roland niemals U-HE Status. U-HE kann man nur mögen.

Roland Plugins kann man noch nicht einmal verkaufen. Da gehts dich schon los.
Das gehört zum heutigen Plugin Standard.
Da wirf auf KVR immer gehandelt.
Aber Roland schießt sich ja bei alkem ins aus.
Herrje....
Du hast den Juno106 , JP 8000 und SH 75 vergessen.
Wenn dann bitte vollständig.
Und wer nun das Beste Zeug Herstellt da unterscheiden sich halt die Geschmäcker und Geister.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
U-he ist auch nicht nur klasse in Sachen VA.
Bazille ist einer der coolsten, spaßigsten Software synths, die ich kenne. Zebra ist auch genial, bin extrem gespannt was Version 3 bringen wird.
 
U-HE ist einfach super und hat den besten Qualitätstandard auf dem Pluginmarkt.
Findest Du, ja, das sei Dir unbenommen. Und die Plug-Ins haben ja noch viele andere begeisterte Anwender. Mir sagen sie trotzdem nichts und ich konnte für meine Ohren weder feststellen, dass sie so überragend klingen, wie einige behaupten, noch kann man irgendetwas damit machen, das nicht mit vielen anderen Soft- und Hardwaresynths so oder so ähnlich auch ginge.

Überhaupt sind die Redundanzen zwischen all dieser Soft- und Hardware, über die wir ständig reden, enorm groß. Wieviel von dem ganzen Kram braucht man eigentlich wirklich, um Musik zu machen? Jedenfalls viel weniger als fast jeder von uns hat.
 
Hat jemand eine spezielle Frage kann er sie natürlich gerne stellen.

Die Liste ist zu begrüßen, jedoch wäre eine klitzekleine Begründung pro Eintrag eine coole Ergänzung. Gut für Fläche etwa ist einfach zu allgemein, zu beliebig. Auch spezielle Stilrichtung taugt nicht viel, die Sounds sind regelmäßig stilübergreifend einsetzbar.

Also: Einzeiler pro Eintrag genügt, am besten das herausragende Produktmerkmal wodurch es sich von anderen Produkten unterscheidet und das beste Leistungsmerkmal.

Je kürzer die Liste insgesamt ausfällt, desto sinnvoller. Eine wirkliche Selektion und damit Essenz herauszuarbeiten ist nämlich eine kleine Kunst. Mir ist sowas in der Praxis sehr dienlich, hab auf den Audio Rechnern gerne wirklich nur das, was ich brauche. Und Demoversionen sind mir gar nicht so lieb. Besser ist Yay or Nay.
 
@hairmetal_81 - Ja, klingt gut. Aber was ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal? Für mich ergibt sich da nicht der Wunsch, dieses Plug-In nun unbedingt auch noch zu haben. Ich habe ohnehin eher zu viele als zu wenige.
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Sammlung für eine Stilrichtung ausgegeben wurde, die zumindest hier im Forum gar nicht so viele machen. Nämlich Softtrance, Bigroom und Handsup - in Musikfachkreisen auch Kirmestechno genannt. Das ist absolut nicht böse gemeint, denn es gibt ja auch Leute, die mit dem Begriff gerne arbeiten, bewusst und lebensfroh - aber - das steht da ja dran. Das steht ja dran und ist daher nicht "für alle" gemeint, sondern jene, die diese Sachen eben auch machen. Mit einer Varianz bis hin zu melodischem Techno, so wie ich das jedenfalls gelesen habe - das wäre für mich maximal bis zu Stephan Bodzin dehnbar, aber mehr auch nicht.

Ja, Urs machte Werbung mit "Retired & Replaced by Zebra" mit div. Synths in der Mülltonne, ein großer Spaß - den die meisten auch verstanden haben als Gag. Es gab Matrix 12 und Co mit solchen Schildern und das war wirklich eine sehr nette virale Aktion, die ohne Werbesprache aus kam. Urs Heckmann macht einen echt guten Job. Die Emulationen sind je der letzte Schrei, das Zebra stammt ja noch aus der Zeit davor und beerbt ein bisschen die neue Entwicklung.

FXpansion -> jetzt Roli mit Synthsquad sind übrigens auf gleichem Niveau wie U-He - sehr snappy und sehr hochwertig, aber fahren eine andere Linie, nämlich mit 2 Synths, die quasi die analoge Ecke abdecken und eine Modmatrix haben mit einer eigenen Oberfläche, die nicht an Klassiker erinnert, aber die haben auch alles richtig gemacht beim Sound, wenns um Emulation geht.
Das ist neben Roland wohl schon wichtig. Allerdings nicht so schwer wiegend für den genannten Stil. Für andere Stile schon eher.
Für Bodzin und Co hingegen - super. Neuen Trance auch. Da sind solche Sounds nämlich recht beliebt.

Ihr
Zebralettenpodolski
 
@hairmetal_81 - Ja, klingt gut. Aber was ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal? Für mich ergibt sich da nicht der Wunsch, dieses Plug-In nun unbedingt auch noch zu haben. Ich habe ohnehin eher zu viele als zu wenige.
Ja genau.
Man darf sich den Rechner auch nicht zu Ballern damit.
Eine kleine Auswahl und dann Reicht's.
Und bei der Auswahl sind die Geschmäcker halt auch verschieden.;-)
 
@hairmetal_81 Die Tripple Cheese Presets aus dem 2te Video klingen nach Kammfilter...
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Sammlung für eine Stilrichtung ausgegeben wurde, die zumindest hier im Forum gar nicht so viele machen. Nämlich Softtrance, Bigroom und Handsup - in Musikfachkreisen auch Kirmestechno genannt.
Das geht aber auch mit 'nem Allrounder, da brauch man keine spezielles Plugin für, ausser man brauch die Eier äääähhh die Presets.
 
Eigentlich die Synthese-Art ... Kammfilter-Synthese.
Ganz blöd gefragt, da ich mich bisher nie damit beschäftigt habe, geht das nicht auch mit Blofeld, Q, mQ, Largo & Co.?

One Synth wäre cool, hat bei mir aber noch nie funktioniert. Eine Zeit lang dachte ich mal, mit dem NM G2 könnte man auskommen, ohne etwas anderes zu brauchen. Ging aber auf Dauer dann doch nicht.

Aber Reduktion ist auf Dauer absolut mein Ziel und ich arbeite da im Moment sehr aktiv dran.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Sammlung für eine Stilrichtung ausgegeben wurde, die zumindest hier im Forum gar nicht so viele machen. Nämlich Softtrance, Bigroom und Handsup - in Musikfachkreisen auch Kirmestechno genannt. Das ist absolut nicht böse gemeint, denn es gibt ja auch Leute, die mit dem Begriff gerne arbeiten, bewusst und lebensfroh - aber - das steht da ja dran. Das steht ja dran und ist daher nicht "für alle" gemeint, sondern jene, die diese Sachen eben auch machen. Mit einer Varianz bis hin zu melodischem Techno, so wie ich das jedenfalls gelesen habe - das wäre für mich maximal bis zu Stephan Bodzin dehnbar, aber mehr auch nicht.
Ja, das stimmt natürlich. Es sind Sachen, die @PWM für "seine" Musik gut findet. Das ist Musik, bei der ich (außer "Kirmestechno") nicht einmal die Stilbegriffe kenne. Und natürlich verfolge ich mit meinen Synths komplett andere musikalische Ziele als er und vielleicht auch als andere im Forum und wieder jeder andere hier hat wieder andere Ziele usw. und deswegen müssten alle insgesamt auch etwas toleranter sein und vorsichtiger mit Werturteilen - mich selbst natürlich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt daran dass du da kein so Vollblut Trancer warst wie ich.;-)
Supersaaaawww...:heyho:

Und geile Flächen.
Und dann kam der Virus.

Der JP8000/8080 ist kult.
Für Chillout Heute immer noch gut zu gebrauchen.

Die kamen oft auch aus'm Romler wie JV1080&Co
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben