Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Danke, könnte er Schäden nehmen?

Nein. Wenn Parameter nicht vorhanden sind, werden sie ignoriert. Wenn Parameter nicht über den korrekten Wertebereich verfügen, wird ggf. ein Defaultwert gesetzt. Der Sound klingt dann u.U. ganz anders oder gar nicht, aber es geht nichts kaputt. Habe auch schon Bänke höherer Viren ohne GAU in meinen B geladen.
 
Ich muß auch sagen daß ich den Virus B, den ich mir vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft habe klanglich sehr gut gefällt.
Es macht Spaß mit ihm zu schrauben. Die Effekte gefallen mir auch.
Da er so kompakt und flach ist hat er seinen festen Platz auf einem ausziehbarem Brett unter meiner Schreibtischplatte gefunden.
Wenn breite Flächen oder Chords benötigt werden ziehe ich die Geheimwaffe hervor und dann geht's ab :)
Bei allen möglichen analogen fehlt immer das eine oder andere. Beim Virus fehlt (mir zumindest) nichts. Das ist schon ne geile Sache.
 
Ich habe beim Virus B genau das was ich für Mystik im Song brauche mit den vielen Sine Waveformen. Das ist einfach genial.
Heute werde ich mal den Vocoder testen.Die Bänder scheint man da nicht einstellen zu können, das ist eigentlich schade. Macht aber nichts wenn
da ne vernünftige Grundeinstellung besteht. Mein SRV 66 braucht das schließlich auch nicht. Man hat dann nicht so die Qual der Wahl :)
 
Hmm...was ist denn am Multimode so kompliziert? Beim "Virus C" (ich meine, bei meinem TI2 damals wars genauso) ist es ein Klick auf "Multi Edit" und dann kannst du mit den "Part"-Buttons zwischen den Kanälen 1-16 hin- und herswitchen. Mit den Parameter-Buttons klickt man man sich durch für den Multimode/Part relevante Parameter und gleich der zweite oder dritte Parameter ist die "Bankwahl" - und danach kommt gleich die "Patchwahl". Willst du ein Patch im Multimode bearbeiten, wählst du einfach den gewünschten Kanal und drückst den normalen "Edit"-Button - schon bist du im Patch-Edit-Modus und kannst schrauben...
 
Ich weis zwar nicht auf wen du antwortest, aber was ich schlecht fand, war dass man immer nur einen Part bzw. einen Midi Kanal gleichzeitig kontrollieren konnte. Zumindest die drei assignable Knobs hätten einfach pro Part an- und abschaltbar sein können.
 
Aber bei welchem Multitimbralen Synth kann man denn mehrere Parts gleichzeitig bearbeiten?
Man muss doch eigentlich immer zum jeweiligen Part switchen, den man beschrauben will...
 
Es gibt ein paar Synths, die zumindestens noch eine Volumepage bieten um alle Lautstärken zu regeln. Bei einigen dann auch noch Panorama (Emu Groovestation).
Das war es dann aber auch.
 
Aber bei welchem Multitimbralen Synth kann man denn mehrere Parts gleichzeitig bearbeiten?
Man muss doch eigentlich immer zum jeweiligen Part switchen, den man beschrauben will...

Das geht (Multimode Edit) mit Editoren gut..
-> https://i2.wp.com/cdn.mysteryislands-music.com/assets/uploads/2014/12/03150725/02-virushc-multimode-mixer.jpg?fit=1124,567&ssl=1


32301063cg.jpg


-> https://www.mysteryislands-music.com/product/access-virushc-audiounit-vsti-editor-librarian-plug-in/
 
Ja, mir gehts auch rein um die Hardware Steuerung.

Beim JDXA zb kann ich für jeden Part einstellen was zB das ModWheel steuert und das kann ich dann gleichzeitig steuern. Da wären die drei Knobs aufgelegt, dass man die im Multimode frei belegen und eben verschiedene Parts ansteuern kann. Das fand ich als Live Musiker ohne externen Sequenzer unpraktisch.
 
Ah, ok. So eine Art Macrocontrol für das ganze Multimode quasi. Ja, das wäre toll :supi:
So wie es jetzt ist, sind es ja quasi 16 voneinander unabhängige Synths, die damit möglich wären.
Bei Deinem Beispiel wäre das ganz gut für einen, nennen wir ihn mal Performance-Mode, mit Split und Layer etc.pp...
 
Bei den Elektrons hat man auch eine Mixer Page mit Levels, Mutes etc. ist aber unterschiedlich je nach Gerät und auch nicht gerade üppig bestückt.

Es gibt doch einen Midi Macro Controller, also ein Regler um mehrere CC zu senden, komm jetzt aber nicht drauf wie das Teil heißt...

Ich freu mich schon auf meinen Virus B, gerade ists aber finanziell schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. So eine Art Macrocontrol für das ganze Multimode quasi. Ja, das wäre toll :supi:
So wie es jetzt ist, sind es ja quasi 16 voneinander unabhängige Synths, die damit möglich wären.
Bei Deinem Beispiel wäre das ganz gut für einen, nennen wir ihn mal Performance-Mode, mit Split und Layer etc.pp...

Genau. Jetzt ist das eher für einen externen Sequenzer gemacht. Wo man die Parts einfach anspielt und dann jeden halt extra einstellt.
 
Sowas können, meine ich, eher nur die großen Workstations, wie Korg Kronos und Co. An älteren Multimode-"Synths" ist es eigentlich so Standard, wie es auch beim Virus, Nordlead oder Romplern der Fall ist.
 
Beim NL A1 kann man jeden Part separat einstellen aber gleichzeitig kontrollieren. Beim XA geht das auch. Workstations könnnen das klarerweise ebenfalls. Bei JP50/80 weis ichs nicht, denke aber es geht auch.
 
du meinst, du benutzt am A1 die Parts A,B, C und D als einen -Layer-Sound und kannst z.B. von allen vier Parts gleichzeitig den Cutoff regeln?
 
Servus,
ich wollte von der "total integration" weg und zu Midi wechseln, d.h., ohne USB-Verbindung.
Leider scheint mein Virus Darkstar Probleme zu haben Midi Noten zu empfangen.
Nur jede 2 bzw. 3. Note wird gespielt und häufig erzeugen die Noten einen Dauerton, der sich nur durch Stoppen des Sequenzers beheben lässt.
Daher meine Frage, habt ihr auch Probleme mit Midi, oder was könnte ich falsch machen?
Die anderen HW-Synth laufen via Midi bei mir ohne Probleme.

Danke und Gruss.
 
Wer "Bock auf Keyboards.... ähhh Synthesizer" hat, darf auch mal wieder etwas Ressourcen ins OS stecken.. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau...
 
Servus,
ich wollte von der "total integration" weg und zu Midi wechseln, d.h., ohne USB-Verbindung.
Leider scheint mein Virus Darkstar Probleme zu haben Midi Noten zu empfangen.
Nur jede 2 bzw. 3. Note wird gespielt und häufig erzeugen die Noten einen Dauerton, der sich nur durch Stoppen des Sequenzers beheben lässt.
Daher meine Frage, habt ihr auch Probleme mit Midi, oder was könnte ich falsch machen?
Die anderen HW-Synth laufen via Midi bei mir ohne Probleme.

Danke und Gruss.

Wenn du den Synth auch als Einspielkeyboard nutzt, hast du vielleicht das Local off vergessen oder erzeugst sonst irgendwie ein MIDI Loop.
 
@Summa
Konnte das Problem lösen:
Es liegt/lag am RME Fireface Ufx.
Wenn das Audiointerface via Firewire betrieben wird spinnt der Virus.
Benutze ich USB fürs AudioInterface funktioniert alles problemlos.
 
vor 2 monaten fing das an, daß mein TI2 bei diversen sounds, nach so ca. 30 sec - bis 1,5 min plötzlich den cutoff von filter 1 geöffnet hat.
einfach so, ohne sonstige einflüsse. er hat das nicht im display angezeigt und auch das plugin hat es nicht interessiert.

das ist natürlich läßtig, wenn das passiert und ohne ankündigung, der ton sich ändert.

eine kurze mail an access brachte sofortige hilfe:
ein hardware reset durchführen.
den virus stromlos machen, dann die ARP-edit taste gedrückt halten, strom aufbringen, und den virus starten...dabei die EDIT taste ein paar sekunden gedrückt halten.....

problem gelöst. alle sounds funtionieren wieder einwandfrei.

lob an access für die kompetente hilfe mitte in der nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich die oft muffigen Sounds ja nicht so und wollte ihn schon verkaufen. Wenn ich mich dann aber mal spontan dran setze kommt doch öfter nettes raus - nicht daß mir immer klar ist wie ich das genau hinbekommen habe.... Ist auf jeden Fall sehr kreativ das Teil, aber es hält auch viele Sackgassen bereit. Anderswo ist meine Zeit eigentlich sinnvoller eingesetzt, aber es ist eben eine Hearusforderung. :fawk: Echte Haßliebe bei mir.
 
Den EQ nutze ich schon, aber Wunder kann er keine bewirken. Auf der andere Seite wird auch öfters der Filter benötigt um störendes im höheren Bereich zu entfernen.
 


News

Zurück
Oben