Open Source Minimoog-like Sounds

bluebell

....
Im Bristol-Paket gibt es einen Minimoog, der ist aber nicht als Plugin verfügbar und schmiert bei mir ab, wenn er MIDI-Daten kriegt.

Helm hat noch Probleme mit Modwheel und Aftertouch, daher nehme ich den jetzt auch nicht.

Daher habe ich es mal mit dem TAL Noisemaker probiert. Nachteil des Noisemakers ist, dass er keine direkte Einstellung fürs Modwheel hat, man muss daher den LFO-Amount per MIDI-Learn des Plugin-Hosts (z.B. Carla) ansteuern und den Midifilter Scale CC Value vorschalten, damit er 64 addiert und auf 0,2 skaliert.

Das klingt dann so (Echo ist in TAL-Noisemaker) eingebaut:


Hinreichend durchsetzungsfähig, würde ich mal sagen.
Wer baut auch einen Minimoog-like Solosound in irgendeinem Open Source Softsynth?
 
*seufz* Ich hab doch extra im Linux-Bereich gepostet und Open Source geschrieben, damit sich Preset-Klicker und Closed Source-Pussys nicht angesprochen fühlen. Sind :gay:denn überall?
 
Bisschen offtopic, aber bei mir läuft der TAL Filter 1 (der rote) nicht richtig unter Linux. Nur die Volumenregler machen etwas. Cutoff, etc. haben keinen Einfluss. Normal? Bei KVR ist der auch gar nicht (mehr?) gelistet. TAL 2 läuft problemlos.
 
Pure Data enthält neuerdings eine Nachbildung des MOOG-Ladder-Filters:
https://github.com/pure-data/pure-data/tree/master/extra/bob~
Das bob~ Objekt kannst Du einfach in die Pure-Data-Signalkette einschleifen. Fehlen allerdings noch VCOs und VCA.

Das Filter ist vermutlich gut, jedenfalls basiert es auf Forschungsergebnissen aus Stanford :)

Ich denke, es ist noch mehr als der Filter, was den durchsetzungsfähigen, kraftvollen Sound eines Moog ausmacht. Vermutlich auch noch ein bisschen Dreck in den Oszillatoren.Der TAL Noisemaker schlägt sich da gar nicht schlecht.
 
TAL Filter 1 (der rote) nicht richtig unter Linux. Nur die Volumenregler machen etwas. Cutoff, etc. haben keinen Einfluss. Normal?
Verhält sich bei mir genauso. Also macht nicht wirklich was.
Wow der erste Filter der mir wirklich gefällt. Filter aller Länder vereint euch: Hört auf zu filtern! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben