Abhöre am Computer - Sinnvolle Erweiterung gesucht!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Meine nächste aufgabe ist am rechner, an dem ich mixe und produziere, die abhöre zu verbessern.

BIsher mixe ich über kopfhörer Sony MDR-F1
(ein schön eingehörter kopfhörer, der oberen mittelklasse (Hat vor 25 jahren 250 DM gekostet) -
Gegenhören tue ich auf einer mini "Sony Compact Component System" - anlage!

Gute Studiomonitore bekomme ich so ab 750,- gebraucht, aber ich brauche auch einen monitorcontroller dazu, der auch 300,- gebraucht kostet. Kann ich mir im moment nicht leisten!

Jetzt habe ich festgestellt, das die Sony Compact anlage noch zwei freie ausgänge hat.

1) Meine frage wäre, was könnte ich mir da nettes kleines noch dranhängen!?

2) Müssen das "passiv" boxen sein und wie gross dürfen die werden!?

3) Und wenn das aktiv boxen sind - können die dann beliebig "gross" werden (Da diese ja einen eigenen verstärker haben!?

HIer die werte (Ich kann damit leider nichts anfangen) der Sony Compact - Anlage:

Aktivboxensystem (SA-N1)
Lautsprechersystem
Baßreflexsystem (gesamter
Frequenzbereich)
Lautsprecher
Durchmesser 10 cm, Konustyp
Nennimpedanz
4 Ohm
Betriebsspannung
220 – 230 V Wechselstrom, 50/
60 Hz
Kontinuierliche RMS-Leistungsabgabe
12 + 12 Watt (4 Ohm bei 1 kHz,
5 % gesamte harmonische
Verzerrung)
10 + 10 Watt
(4 Ohm, DIN, 1 kHz)
Musikleistung
19 + 19 Watt
(4 Ohm bei 1 kHz, 10 %
gesamte harmonische
Verzerrung)
Leistungsaufnahme
27 W
mini-stereoanlagen-sony-compact-component-system.jpg ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
Gute Studiomonitore bekomme ich so ab 750,- gebraucht, aber ich brauche auch einen monitorcontroller dazu, der auch 300,- gebraucht kostet. Kann ich mir im moment nicht leisten!
Ich habe davon die Einser Version, sieht aber identisch aus. Benutze das zusätzlich nach meinen Monitor Controller als Signal Splitter....

http://www.smproaudio.com/index.php/de/products/monitor-controllers/m-patch-2


Edit: Wird jetzt scheinbar von JBL vertrieben..... :)

https://www.thomann.de/de/jbl_m_patch_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - hat aber ne schlechte wertung - ich hab noch daraufhin diesen Palmer entdeckt für 160,- - das geht ja auch noch...
 
Hallo Peter,

Die Daten gelten für die Boxen nicht für das Receiver-Teil. Wie heißt das Receiver-Teil?
Vielleicht hat das ja schon einen Umschalter für Lautsprecherausgänge. Dann brauchst Du keinen Monitor-Constroller.

Die Sony-Boxen sind übrigens prima. Im Prinzip die aktive und im Bassbereich bessere Variante der Auratones. Die würde ich unbedingt behalten.

Gruß
Florian
 
Also wenn Du einen Geheimtipp haben möchtest , mit etwas Glück findest Du ein gutes Pärchen Kappa 5 von Infinity.. nicht täuschen lassen, die bilden richtig Krass ab...

Aber dein Amp hat für die nicht genug saft..

Da würden Breitbänder gut aussehen , kleine Tangband oder Fostex...
(gibts als Bausatz oder eben schon zusammengebaute, ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Die Daten gelten für die Boxen nicht für das Receiver-Teil. Wie heißt das Receiver-Teil?
Vielleicht hat das ja schon einen Umschalter für Lautsprecherausgänge. Dann brauchst Du keinen Monitor-Constroller.


Gruß
Florian

Hallo Florian,
Vorverstärker
Frequenzgang
15 Hz – 50 kHz +0 dB –3
Eingänge MD IN:
Stereo-Cinchbuchse,
Empfindlichkeit 450 mV,
Impedanz 47 Kiloohm
Ausgänge Digitale DIGITAL OUT (CD
OPTICAL OUT):
Digitalanschluß, –18 dBm,
Wellenlänge 660 nm
Buchse OUTPUT:
Stereo-Cinchbuchse, 1 Volt,
1 Kiloohm
Buchse MD OUT:
Stereo-Cinchbuchse, 250 mV,
1 Kiloohm
Kopfhörer Buchsen PHONES:
Stereo-Minibuchsen für
Kopfhörer mit 8 Ohm oder darüber

So!?

"Die Sony-Boxen sind übrigens prima. Im Prinzip die aktive und im Bassbereich bessere Variante der Auratones. Die würde ich unbedingt behalten."

Yes. Yes! :)
 
Im moment neige ich zu dem hier: Yamaha HS 8 Stand Bundle + Palmer Monicon L
Wenn ich die boxen gebraucht kaufe, bin ich vielleicht mit 500+ dabei

Die sind nur nicht abgeschirmt - ist das ein problem am kompi!?

____

Eventuell nehme ich auch eher die HS 7 oder Focal Alpha 65 - diese könnte man dann behalten, wenn man den nächsten schritt machen möchte - dann steht man nicht so unter druck diese wieder abstossen zu müssen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sindnur nicht abgeschirmt - ist das ein problem am kompi!?

Kein Problem, es sei denn du hast noch einen Röhrenmonitor. Telefon könnte aber reinspucken, wenn es nahe rankommt.

Von Mackie gibt's auch einen Controller für 70€.
 
Erste Frage: Wie sieht es denn bezüglich Raumakustik-Behandlung aus?

Behalte im Hinterkopf, dass in einem unbehandelten Raum selbst die teuersten Monitore ihr Potential nie entfalten können.
 
Behalte im Hinterkopf, dass in einem unbehandelten Raum selbst die teuersten Monitore ihr Potential nie entfalten können.
Meine Nahfeld Lautsprecher sind auf meine Sitzposition ausgerichtet, heißt einen halben Meter hinter mir klingt es deutlich anders und auch schlechter.

Ich weiß nicht wie eine Optimierung der Raumakustik das noch viel besser machen könnte, ich bin in der Hinsicht zufrieden..... :)
 
Hab jetzt erfahren: Ich kann auch einen kleinen mixer nehmen als MonitorController :)
..
Hat jemand ne ahnung welche boxen hier als erweiterung noch sinnvoll wären - kann ruhig auch consumer" sein
________
Vorverstärker
Frequenzgang
15 Hz – 50 kHz +0 dB –3
Eingänge MD IN:
Stereo-Cinchbuchse,
Empfindlichkeit 450 mV,
Impedanz 47 Kiloohm
Ausgänge Digitale DIGITAL OUT (CD
OPTICAL OUT):
Digitalanschluß, –18 dBm,
Wellenlänge 660 nm
Buchse OUTPUT:
Stereo-Cinchbuchse, 1 Volt,
1 Kiloohm
Buchse MD OUT:
Stereo-Cinchbuchse, 250 mV,
1 Kiloohm
Kopfhörer Buchsen PHONES:
Stereo-Minibuchsen für
Kopfhörer mit 8 Ohm oder darüber
_____________
 
Wenn die monitorbox auf dem tisch steht und der Bassreflexkanal nach vorne rausgeht - dann steht man doch ständig im wind - oder nicht!?

(Mich blasen ja schon die kleinen sonyboxen (siehe oben) an - was nicht sehr angenehm ist!)
 


News

Zurück
Oben