Das Microsoft-Dilemma

Stimme euch beiden zu.
Btw. war der Update-Terror einer der wichtigsten Gründe für mich, Windows von der Platte zu putzen.
Angeblich soll das ja bald besser werden. :mrgreen:
 
Am Ende hängt so was an Einzelpersonen, und wenn die keine Lust/Zeit/whatever haben, dann war's das.
..., Job, Familie, gestorben, ... .

Das kommt vor, ja.
Und wenn irgendwann irgendwer mal den Code weiterentwickeln will da das Programm "open source" ist, ist es am Ende einfacher das Programm neu zu schreiben.
Gute bzw. größere Projekte sterben aber eher seltener, ~Evolutionstheorie.

Linux kann aber aussterben wenn es nicht genug neue, kreative Entwickler nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das in der Praxis aber nicht. Welcher einigermaßen fähige Entwickler würde das denn machen? Am Ende hängt so was an Einzelpersonen, und wenn die keine Lust/Zeit/whatever haben, dann war's das.
Unity ist insofern ein gutes Beispiel, als dass es wahrscheinlich Millionen Nutzer gibt - und trotzdem wird die Software sterben, weil sich niemand findet der die Kosten (Zeit/Geld) übernimmt.

Wenn es wirklich eine Millionen Nutzer gibt, die einen Euro dafür ausgeben würden, dann wird das Projekt noch sehr lange leben. Für die Kohle würd ich mich eigenhändig darum bemühen, dass das Teil den wichtigsten Kundenwünschen gerecht wird, obwohl Desktop-Manager mMn die sinnloseste Erfindung seit dem Computervirus ist.
 
Linux kann aber aussterben wenn es nicht genug neue, kreative Entwickler nachkommen.

Das ist ein Null-Argument, denn wenn nicht genügend neue, kreative Entwickler nachkommen, dann wird auch Windows, MacOS und jede sonstige Software "aussterben".

GNU/Linux ist das weltweit meistgenutzte Betriebssystem und läuft auf Desktops, Handys, Routern und Druckern. Große Firmen stecken im Moment sehr viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung von Linux. Und Informatik ist ein sehr beliebtes Studienfach. Wir werden uns wohl noch eine Weile mit der Anwesenheit des "Krebsgeschwürs" abfinden müssen.
 
Das müsste finanziell schon mehr sein, für 1 Mio kannst du mit Glück evtl 10-12 fähige Programmierer für Max. 1 Jahr durchfüttern (Faustregel: Bruttolohn x ~1,5). Open Source heißt ja nicht „ist alles für umme“ zu bekommen.
 
Jajn. Meist waren es oder sind es noch freie Entwickler. Wenn Firmen Geld geben lenken die auch das Interesse was/wie/warum programmiert wird?
Unbezahlte, freie Entwickler sterben aus da es sich keiner mehr leisten kann neben seinen Job etwas zu entwickeln?
Daher gibt es evt. so wenig aktive Musikprogramme unter Linux?

@Studienfach Was lernen die denn da: 1 Stunde MS Office, in der 2. Stunde APP Store, ...?
Ein Student lernt eher Zielgerichtet (Job/Firma) als zu verhungern.
Oder gibt es auf der Uni echte Studenten mit echtem Studienfach "Entwickler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 und Linux Distributionen von firmen wie google sind der letzte dreck, und in linux befindet sich mittlerweile soviel code von micro$oft https://www.theinquirer.net/inquirer/news/2166123/microsoft-contributed-code-canonical-linux-2632 mit dem die indirekt kohle machen.
Google und co sind sogar noch dreister, die machen die milliarden ohne irgendwas davon in form von code/spenden zurückfliesen zu lassen bzw sogar Patente auf die Lösungen von anderen anmelden https://www.golem.de/news/oracle-an...-google-hat-die-gpl-getoetet-1605-121152.html und https://www.heise.de/ix/meldung/IT-Groessen-stellen-sich-gegen-GPL-Copyright-Trolle-3903039.html übrigens werden von angeblich nutzerfreundlichen magazinen wie ct/ix berechtigtes klagen gegen diese falschen patente als "copyright trollen" bezeichnet." .
Das problem sind also nicht nur die firmen sondern vor allem die "it" presse.
 
@Studienfach Was lernen die denn da: 1 Stunde MS Office, in der 2. Stunde APP Store, ...?

Ich habs selber was andres studiert, weis aber, dass die Informatiker im ersten Semester Analysis und im zweiten lineare Algebra belegen müssen. Statisik, Compilerbau, Rechnerarchitektur, Datenbanken und Elektronik sind meines Wissens auch typische Kurse. Wenn du da durch bist, bist du jedenfalls bestens gerüstet um an großen und kleinen Projekten mitzuarbeiten.
 
Google und co sind sogar noch dreister, die machen die milliarden ohne irgendwas davon in form von code/spenden zurückfliesen zu lassen

Keine Ahnung, wann ich zuletzt für Kubernetes oder TensorFlow bezahlt habe. Ach doch, ich weiß es: Noch nie! Könnte daran liegen, dass google diese Frameworks Open-Source entwickelt.
Schau mal an, Google lässt doch irgendwas in Form von Code zurückfließen.
 
Keine Ahnung, wann ich zuletzt für Kubernetes oder TensorFlow bezahlt habe. Ach doch, ich weiß es: Noch nie! Könnte daran liegen, dass google diese Frameworks Open-Source entwickelt.
Schau mal an, Google lässt doch irgendwas in Form von Code zurückfließen.
Dann kannst du das ja bitte eine quelle zu deiner behauptung posten was "diese Frameworks" mit dem Linux kernel zu tun haben.
Meine Quelle hier besagt das google nicht mal unter den top 10 der unternehmen ist die code in linux zurückfliesen lassen
https://www.linuxfoundation.org/blo...ontributing-to-the-linux-kernel-in-2015-2016/
du kannst ja mal den Leute hier aufklären wie das mit deiner Behauptung zusammen passt. ebenso scheint es für dich absolut ok
zu sein das google den code von privat entwicklern/anderen unternehmen stiehlt und behauptet sie hätten ihn geschrieben und dafür geld
verlangt von der gpl bzw leute auf schadensersatz verklagt hier ein paar beispiele
https://www.itworld.com/article/2742715/mobile/where-the-real-android-gpl-violations-are.html
verlangen sogar geld auf technologien die 15 Jahre vor android patentiert wurden
https://appleinsider.com/articles/1...-in-damages-after-ripping-off-java-in-android
Und echte opensource projecte wie cyanogenmod(android reverse engeniering) die dann ein echten opensource klon kompatibel mit android
entwikelt haben wurden auch direkt verklagt, kannst dir ja gerne googles begründung geben.
https://tech.slashdot.org/story/16/...les-control-over-android-is-tighter-than-ever
Und während google bereits an seinem eigenen "neuen" betriebsystem werkelt werden bei dem schon die gerüchte laut
das man dort source code von redox os und react os verwendet hat ohne erlaubnis versteht sich.
https://t3n.de/news/fuchsia-os-koennt-googles-1017073/
Der höchste commit an den linux kernel von google war im jahre 2013 bei lächerlichen 2% und jetzt wirds wohl so gut wie gar nix mehr sein
tfw_creator=geekygirldawn&tfw_site=thenewstack&ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fthenewstack.io%2Fcontributes-linux-kernel%2F
leute wie du sind an diesem ganzen dillema schuld, du hast dich nicht mit dem thema beschäftigt, bist ein firmen "groupie" und blendest fakten aus, und ich gebe dir mal einen einblick was wir otto normalverbraucher für egal welche dieser riesenfirmen sind(kanns gerne wiederholen micro$oft, google, facebook, intel, usw sind alles abzocker und verbrecher). Wir sind aus deren sicht einfach nur ein objekt aus dem man so viel kohle mit so wenig gegenleistung und aufwand und auch noch möglichst schnell rausholen muss.
Und deswegen sollte man den firmen einfach gar nichts glauben nicht mal ihren namen(google ist ja eigentlich alphabet inc).
Ums kurz zu machen, lass dich nicht abzocken bei google bezahlst du auch bloss eben mit deinen daten.
Und hör einfach auf ein firmen"groupie" zu sein, sind eh alles abzocker.

Ich weiß nicht wie viele Leute am Gnome-Desktop arbeiten, aber das Ding hat einen Memory Leak der sich gewaschen hat. Microsoft macht ja ne Menge Blödsinn, aber wenn denen so was passieren würde, dann wäre da innerhalb von wenigen Tagen Abhilfe geschaffen, weil denen sonst die Firmen dieser Welt gewaltig auf's Dach steigen würden.
Mich selber auf meinen Privatrechnern stört das nicht, ich habe ja sogar Spaß an ein bisschen Rumbasteln.
Aber eine Firma (oder ein Amt), deren Infrastruktur einfach laufen muss?
Linux hat bis heute volle keine HW Beschleunig für die Desktop oberflächen, so wars war schon in den 90ern standard
wenn dies bei FreeBSD hinbekommen dann sollte das ja auch bei linux klappen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Chrome-VA-API-Nears
 
Dann kannst du das ja bitte eine quelle zu deiner behauptung posten was "diese Frameworks" mit dem Linux kernel zu tun haben.
Nö. Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt.

du kannst ja mal den Leute hier aufklären wie das mit deiner Behauptung zusammen passt.
Das kann ich: Ich sage, deine Suggestivbehauptung, Google beteilige sich nicht an Open Source Entwicklung sondern konsumiere nur zur eigenen Bereicherung, ist falsch. Weil sie z. B. wie an Hand von Kubernetes dargestellt Open Source Projekte starten, und in diesem Fall dann auch der Linux Foundation übergeben haben. Die entwickeln zwar nicht den Kernel, aber eben just jene Linux basierten Lösungen und Dienste, die Linux als Plattform doch überhaupt erst konkurrenzfähig machen.

ebenso scheint es für dich absolut ok zu sein das google den code von privat entwicklern/anderen unternehmen stiehlt und behauptet sie hätten ihn geschrieben und dafür geld
verlangt von der gpl bzw leute auf schadensersatz verklagt hier ein paar beispiele
Auch dazu habe ich überhaupt nichts gesagt. Wie kommst du darauf, meine Meinung erraten zu können? (Antworte bitte nicht, ist eine rhetorische Frage...)
Das sind juristische Fragen, da gibt's Fachleute für, die sich damit beschäftigen. Nennen sich Juristen für Patentrecht und Juristen für Urheberrecht.

Ich weiß, das mag dich jetzt verwirren. Überspring diesen Absatz ruhig, wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst. Aber Alphabet ist eine große Firma mit vielen Arbeitsbereichen. Es ist nicht unüblich, dass ein Teil einer Firma einen Rechtsstreit mit jemandem führt, aber ein anderer Teil der Firma gute Geschäfte mit dem Beklagten pflegt. Wir leben in einer komplexen Welt, und Firmen sind komplexe Strukturen. Es gibt da keinen Masterplan, die Open Source Community durch systematische Klagen kaputt zu machen. Es gibt übrigens auch keine Chemtrails.

leute wie du sind an diesem ganzen dillema schuld, du hast dich nicht mit dem thema beschäftigt, bist ein firmen "groupie" und blendest fakten aus, und ich gebe dir mal einen einblick was wir otto normalverbraucher für egal welche dieser riesenfirmen sind(kanns gerne wiederholen micro$oft, google, facebook, intel, usw sind alles abzocker und verbrecher).
Danke, für diesen Beitrag.
Das werde ich gleich im Büro mit den anderen "Leuten wie ich" teilen! <3
Ich bin Microsoft übrigens dankbar für das MCT (Microsoft Cognitive Toolkit), das ist Free Software unter MIT Lizenz. Die Intel Math Kernel Library (Freeware, proprietäre Lizenz, aber redistributable) finde ich auch klasse. Wer eine richtig schnelle, FFT für seine C Projekte sucht, aber die FFTW scheut, der kann mal einen Blick auf die Intel MKL werfen. Die MKL kann natürlich noch viel mehr, als Fourier Transformation.
Facebook hat vor Kurzem angefangen, seine Forschungsergebnisse auf Konferenzen zu präsentieren. Ein kleiner Fortschritt. Speaking of Forschung: Patentlizenzierung und daran anhängige Patentklagen ist übrigens ein Spiel, dass die Industrieriesen nicht erfunden haben. Das haben Universitäten schon vorher ganz hervorragend gespielt. Das wird dann immer so ein bisschen kaschiert, wenn eine Uni Institut seine Finanzen erklärt. Das ist dann oft in den "Drittmitteln" einkalkuliert.

Und hör einfach auf ein firmen"groupie" zu sein, sind eh alles abzocker.
Tut mir Leid, ich schätze Lebensberatung von Leuten, deren Orthographie eine Tendenz zur Überspanntheit offenbart, nicht besonders. Ich bin mündig genug, zu entscheiden, mit welchen Firmen ich eine Geschäftsbeziehung eingehe. Für mich ist die Welt auch nicht schwarz/weiß.
Generalisierungen finde ich auch nicht so toll. Ganz tief in meinem Herzen weiß ich doch, dass nicht alle Leute dumm sind, die Probleme mit der Rechtschreibung in Internetforen haben.

In diesem Sinne ein freundliches "plonk"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ein nicht einfach Gut und Böse mit scharfen Kanten zu trennen.
 
Nee, da ist jeder Gut und Böse zugleich, die Gewichtung hierbei darf jeder für sich selbst beurteilen ;-)
 
Nö. Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt.


Das kann ich: Ich sage, deine Suggestivbehauptung, Google beteilige sich nicht an Open Source Entwicklung sondern konsumiere nur zur eigenen Bereicherung, ist falsch. Weil sie z. B. wie an Hand von Kubernetes dargestellt Open Source Projekte starten, und in diesem Fall dann auch der Linux Foundation übergeben haben. Die entwickeln zwar nicht den Kernel, aber eben just jene Linux basierten Lösungen und Dienste, die Linux als Plattform doch überhaupt erst konkurrenzfähig machen.


Auch dazu habe ich überhaupt nichts gesagt. Wie kommst du darauf, meine Meinung erraten zu können? (Antworte bitte nicht, ist eine rhetorische Frage...)
Das sind juristische Fragen, da gibt's Fachleute für, die sich damit beschäftigen. Nennen sich Juristen für Patentrecht und Juristen für Urheberrecht.

Ich weiß, das mag dich jetzt verwirren. Überspring diesen Absatz ruhig, wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst. Aber Alphabet ist eine große Firma mit vielen Arbeitsbereichen. Es ist nicht unüblich, dass ein Teil einer Firma einen Rechtsstreit mit jemandem führt, aber ein anderer Teil der Firma gute Geschäfte mit dem Beklagten pflegt. Wir leben in einer komplexen Welt, und Firmen sind komplexe Strukturen. Es gibt da keinen Masterplan, die Open Source Community durch systematische Klagen kaputt zu machen. Es gibt übrigens auch keine Chemtrails.


Danke, für diesen Beitrag.
Das werde ich gleich im Büro mit den anderen "Leuten wie ich" teilen! <3
Ich bin Microsoft übrigens dankbar für das MCT (Microsoft Cognitive Toolkit), das ist Free Software unter MIT Lizenz. Die Intel Math Kernel Library (Freeware, proprietäre Lizenz, aber redistributable) finde ich auch klasse. Wer eine richtig schnelle, FFT für seine C Projekte sucht, aber die FFTW scheut, der kann mal einen Blick auf die Intel MKL werfen. Die MKL kann natürlich noch viel mehr, als Fourier Transformation.
Facebook hat vor Kurzem angefangen, seine Forschungsergebnisse auf Konferenzen zu präsentieren. Ein kleiner Fortschritt. Speaking of Forschung: Patentlizenzierung und daran anhängige Patentklagen ist übrigens ein Spiel, dass die Industrieriesen nicht erfunden haben. Das haben Universitäten schon vorher ganz hervorragend gespielt. Das wird dann immer so ein bisschen kaschiert, wenn eine Uni Institut seine Finanzen erklärt. Das ist dann oft in den "Drittmitteln" einkalkuliert.


Tut mir Leid, ich schätze Lebensberatung von Leuten, deren Orthographie eine Tendenz zur Überspanntheit offenbart, nicht besonders. Ich bin mündig genug, zu entscheiden, mit welchen Firmen ich eine Geschäftsbeziehung eingehe. Für mich ist die Welt auch nicht schwarz/weiß.
Generalisierungen finde ich auch nicht so toll. Ganz tief in meinem Herzen weiß ich doch, dass nicht alle Leute dumm sind, die Probleme mit der Rechtschreibung in Internetforen haben.

In diesem Sinne ein freundliches "plonk"!
Ist das dein ernst? Meine vorhin geposteten quellen wiederlegen ja genau das was du jetzt schreibst, hast du dir diese überhaupt durchgelessen und meine Grundaussage verstanden was der große unterschied zwischen google und den anderen linux sponsoren istund warum dadurch das ganze gpl projekt gefährdet wird? Und wieder postest du keine quellen, und da du google hart abfeierst wirst du s doch benutzen können! Du hast alle meine Punkte und Argumente das du von dem Thema keine ahnung hast vollstens bestätigt. Aussagen wie "Ein kleiner Fortschritt. Speaking of Forschung: Patentlizenzierung und daran anhängige Patentklagen ist übrigens ein Spiel, dass die Industrieriesen nicht erfunden haben. Das haben Universitäten schon vorher ganz hervorragend gespielt." die einfach beweisen das du nichtmal den inhalt eines Satzes verstehen kannst/willst. Natürlich ist es der uni erlaubt rechte auf ihre erfindungen einzuklagen das steht gar nicht zur debatte. Es geht darum einfach code 1 zu 1 zu kopieren und genau diesen unter gpl stehenden code zu patentieren. Zu deinem Punkt das man das ganze nicht schwarz weis sehen soll, das kannst du ja gerne mal paar contergan geschädigten erklären, die sollen das halt einfach nicht so schwarz weis sehen laut deiner aussage ging halt um kohle. Bist n ziemlich kranker typ.
 
mir wärs lieber wenn die HW-Hersteller etwas mehr in long-time support investieren würden, sprich in BIOS-Updates.
Denn wenn das OS den Microcode nachläd kanns auch jederzeit älteren ungepachten Microcode nachladen.
Noch schöner wärs halt wenn die CPU-Hersteller nicht für die Performance die Sicherheit opfern würden...
 
Dafür ist die Hardware Welt zu kurzlebig. Ich habe für mein letztes Motherbord 50,-EUR bezahlt und wenn ich mir in zwei Jahren ein neues kaufe, dann tut das auch nicht weh. Ist zwar irgendwie Mist, aber so denke ich mittlerweile. Meine System halten so in der Regel 5-7 Jahre und kosten zwischen 500-1000EUR. Ich achte darauf, dass ich nur einzelne Teile austausche und nicht immer gleich alles neu holen muss.
 
Langsam aber sicher geht mir das ganze (Internet)Computer-Gedöns richtig auf'n Sack!
Das die Menschen IMMER alles kaputt machen müßen...*kopfschüttel*
 
Dafür ist die Hardware Welt zu kurzlebig. Ich habe für mein letztes Motherbord 50,-EUR bezahlt und wenn ich mir in zwei Jahren ein neues kaufe, dann tut das auch nicht weh. Ist zwar irgendwie Mist, aber so denke ich mittlerweile. Meine System halten so in der Regel 5-7 Jahre und kosten zwischen 500-1000EUR. Ich achte darauf, dass ich nur einzelne Teile austausche und nicht immer gleich alles neu holen muss.

Finde ich gut!

Man braucht nicht immer das neuste System. Auch beruflich hole ich mir lieber einen +/- 2 Jahre alten (für meine Anforderungen) High-End Leasingrückläufer zum 1/3 Preis und fahre sehr gut damit. Den summierten Sekundenvorteil neuester Systeme kann ich durch den 3 fachen Neupreis nie amortisieren.
 
Dafür ist die Hardware Welt zu kurzlebig
klar wenn Du mit deinen Krankenkassenbeiträgen gerne (den aus Sicherheitsgründen nötigen) jährlichen Tausch der IT-Infrastruktur
in Krankenhäusern zahlen willst.
kostet fast nix sind ja Medizinprodukte hrhr.
 
U. a. Krankenhäuser sind doch privatisiert, also wirtschaftlich wäre dann für unnötige Dinge kein Geld mehr auszugeben oder der Arbeiter kauft von seinem Geld die nötige Hardware?
Und natürlich Crack Microsoft Warez um @Topic Das Microsoft-Dilemma zu bleiben.
 
Privat mach ich es genauso wie du es schreibst @ckoehler und sogar noch schlimmer: das was keiner mehr will nehme ich gerne noch, läuft dann auch unter Linux. ;-)

Doch Behörden/Firmen könnte etwas anders sein, zumindest bei der Wahl des Betriebssystems. Wobei ich denke auch da kann und wird man sparen.
 
Und natürlich Crack Microsoft Warez um @Topic Das Microsoft-Dilemma zu bleiben.
Ich habe keine illegale Software bei mir laufen und sorry ich habe Windows seit 3.11 und nicht wirklich irgendwelche Probleme damit gehabt. Win10 läuft auch sehr sauber und stabil bei mir. Ich wäre doch schön blöd wenn ich ein tadellos funktionierendes System grundlos tausche.

Wenn ich alte Hardware unter Linux nutze, dann läuft ein aktueller Browser/Spiel/Sonstwas genauso langsam wie wenn ich Windows drauf hätte.
 
Windows-Zwangsmigration: Strafanzeige gegen niedersächsische Landesregierung
Aufgrund der im Koalitionsvertrag in Niedersachsen beschlossenen Umstellung der Finanzverwaltung von Linux auf Windows wurde nun Strafanzeige erstattet.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...iedersaechsische-Landesregierung-4309953.html
Das ist schon ein starkes Stück von dem ich als niedersächsischer Bürger zum ersten mal erfahre.
Bezeichnend ist auch der Fakt das alle großen Medien und korrupten MS-Politiker immer auf Linux und den „Fall München“ verweisen, wo es ja angeblich nicht geklappt hat.
Das in Niedersachsen Linux seit 10Jahren problemlos läuft, eine Migrationszeit von nur 9Monaten hatte, und keinerlei Kosten durch Wartungsverträge erzeugt weil die zentrale Admin das alles selber erledigen kann, wird natürlich verschwiegen.

Schön zu sehen wie mal wieder Steuergelder durch Korruption vor den Augen aller versickern.
Interessien tut das scheinbar nur Fachmedien, die „freien“ Leitmedien halten natürlich wieder die Schnauze und beklatschen wie Jubel-Perser alles was von der Regierungsseite her kommt.
 


News

Zurück
Oben