Realton Variophon GIG - wer traut's sich zu?

Feinstrom

|||||||||||||
Hi,

ich suche dringend Hilfe von einem erfahrenen Löter!

Vor Kurzem habe ich von zwei unterschiedlichen Verkäufern drei (!) Realton Variophon GIG mit einigen Soundmodulen gekauft, sowie einen Tastaturcontroller mit Blaswandler.
Der Controller/Blaswandler soll angeblich funktionieren, bei allem anderen bin ich sicher, dass Defekte vorliegen.
Alle derzeit erhältlichen Schaltpläne habe ich.

Wenn jemand sich zutraut, gegen angemessene Bezahlung die Reparatur dieser Rarität vorzunehmen, dann bitte ich um Nachricht - auch wenn jemand einen Fachmann vermitteln kann.
Es würde mir durchaus genügen, eins der Instrumente und möglichst viele unterschiedliche Module wieder ans Laufen zu bekommen; alles Weitere wäre toll, aber Bonus.

Das Variophon ist KEIN üblicher Analogsynthesizer, deshalb suche ich jemanden, der sich wirklich auskennt.
Die Pläne kann ich im Vorfeld zur Verfügung stellen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, danke euch im Voraus!

Schöne Grüße,
Bert
 
Stimmt, hatten wir schon.
Jetzt bin ich dank deines Tipps immerhin schon einen Schritt weiter. Herr Reuter (den ich übrigens mal auf einer KlangArt in Osnabrück in den 90ern kennenlernen durfte) hat mich mit allen Schaltplänen versorgt, die er hatte.
Aus zwei Richtungen hörte ich nun den Namen Ingo Rippstein (synthmaster.de); der hat aber keine Zeit, schrub er mir.
Und weil das Variophon halt kein Allerwelts-Synthesizer ist, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Techniker recht schwierig.
Ich bin aber guter Hoffnung...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hallo Zusammen,

habe ein Variophon Spot und ein Gig,Blaswandler und Klangmodule. Die Geräte funktionierten in der Vergangenheit immer recht gut mit meinem Denon-Stereoverstärker. Doch jetzt sind das Spot und das Gig, nachdem ich beide mehrere Jahre nicht benutzt hatte, kaputt gegangen, nachdem ich sie nochmal an meinen Stereoverstärker angeschlossen hatte und diesen wahrscheinlich zu stark aufgedreht habe. Wenn ich die Geräte einschalte, blinken kurz ein paar LEDs auf und erlöschen gleich wieder. Die Netzteile und Sicherungen sind noch in Ordnung, das habe ich mit einem Spannungsmesser geprüft. Ich bin mir auch sicher, dass die Instrumente in Ordnung sind. Könnten Sie mir vielleicht einen Hinweis geben, welcher Defekt vorliegen könnte und wie man dies reparieren könnte.

Besten Dank und Gruß.

WR
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Davon, dass du den Verstärker zu laut aufdrehst, sollte eigentlich das Instrument nicht kaputtgehen.
Meinen ganzes kaputtes Variophon-Geraffel habe ich zu einem Forums-User geschickt, den ich gerade schon benachrichtigt habe. Vielleicht kann der dir helfen.
Immer gut zu hören, dass es noch Variophon-Fans gibt!

Schöne Grüße
Bert
 
Hallo Bert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt hoffe ich, dass sich der Forums-User meldet.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hier ist der gesuchte Forums-User ;-)
@wolfgang: liegen wirklich alles notwendigen Versorgunsgspannungen an? Der Spot arbeitet mit +/-7,5 V, zusätzlich der GIG noch mit +5V für die digitale Steuerung.....
LG Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine prompte Nachricht. Sorry es hat etwas gedauert, da ich nochmal nachmessen wollte.

Beim GIG habe ich die Spannungen an der Netzteil-Platine gemessen und zwar
1. alle Leitungen zu den Platinen abgeklemmt:
zwischen Grau und Grün: 15 V
zwischen Grau und Blau: 7,5 V
zwischen Grau und Lila: 2,7 V
2. alle Leitungen zu den Platinen angeschlossen, dabei werden die kleinen schwarzen Bauteile, welche zur Kühlung auf die Alu-Rückwand geschraubt sind, recht heiss:
zwischen Grau und Grün: 6,6 V
zwischen Grau und Blau: 7,5 V
zwischen Grau und Lila: 6,1 V

Beim Spot habe ich die Spannungen an allen 3 von der Netzteil-Platine ausgehenden 3-Poligen grünen Flachbandkabel an den Kunstsoffsteckern gemessen und zwar
1. das Flachbandkabel zur frontseitigen Poti-Platine abgeklemmt, weil diese wohl die Probleme bereitet
zwischen oben und unten: 12,5 V
zwischen oben und mitte: 5V
zwischen mitte und unten: 7,5 V
2. alle Flachbandkabel zu den Platinen angeschlossen, dabei werden die kleinen schwarzen Bauteile, welche zur Kühlung auf die Alu-Rückwand geschraubt sind, recht heiss:
zwischen oben und unten: 0,7 V langsam fallend
zwischen oben und mitte: 0,6 V langsam fallend
zwischen mitte und unten: 0,6 V langsam fallend

Könnte ich Dich vielleicht mal anrufen ?

Besten Dank und Gruß,

Wolfgang
 
Danke Wolfgang

Problem bei den Gerätschaften von Realton war, dass sie nicht immer die gleichen Drähte/ Farben verwendet haben ;-)
Wir kommen somit also nicht an Fotos vorbei, um die Spannungswerte bewerten zu können.
Klar kannst du mich anrufen :)
Ich schicke dir per PM meine Rufnummer.

LG
 


News

Zurück
Oben