Mischpult Wackelkontakt

mein schönes AH GL2800-32 hat ne Macke :aerger::

am Monitoroutput geht das Signal immer mal weg .. gerade bleibst sogar für Minuten weg und knuspert nur manchmal

am Mainout läuft das Signal tadellos

auffällig ist das die PFL Lampe immer mal flackert - als würde jemand einen der PFL Knöpfe immer ein bisschen drücken und bei einem Kanal zeigt die Aussteuerungsanzeige nichts mehr an , das Signal kommt aber raus

drücke ich einen der PFL Knöpfe höre ich das Signal

jemand ne Idee was da los ist und wie ich es reparieren könnte? Das mischpult abzubauen und irgendwo hinzubringen ist nur ne Notoption .. ist halt extrem unhandlich
 
Hat der Monitor Output einen eigenen Insertweg? Falls ja, könnte sein das die Schaltkontakte in den Buchsen korrodiert sind. Einfachste Lösung: Externes Gerät einschleifen oder Blindstecker basteln. Ansonsten gibt es für den Monitor Output meistens irgendwelche Umschalter z.B. Main/2 Track Return. Vielleicht gibt es hier ein Kontaktproblem.
 
so heut Morgen eingeschaltet .. geht erstmal alles normal

Monitor Out hat keinen eigenen Insert ... hab n L-R (also Mainout) Insert,d er in Benutzung ist

irgendwas mit den Kontakten der Flachbandkabel vermute ich auch ... bin fast sicher das der eine Kanal mit der nicht richtig funktionierenden Aussteuerungsanzeige verantwortlich ist ...

das ganze Pult zu öffnen und mal gucken wird ne Tages aufgabe .. naja ich mach jetzt erst mal Musik und guck ab wann es wieder Aussetzer gibt
 
Flachbandkabel ist natürlich auch ein guter Tipp. Wir hatten mal so ein Behringer Eurorack irgendwas und das hatte auch zunehmend Ausfallerscheinungen. Da waren die Pfostenstecker für die Flachbandkabel schön korrodiert, hatte den Einsatz im Verleih und das Leben im ungeheizten Lager wohl nicht vertragen. Vor dem Verkauf haben wir dann alle Kontakte trocken mit einer elektrischen Zahnbürste gereinigt, danach ging alles wieder wunderbar.
 
Das ist leider n typisches Problem, die "Hauptursachen" dafür wurden schon genannt /(..hatte ich bisher in 80% der Fälle)
 
Das Flackern in der PFL-Led weist doch darauf hin: Da gibts einen Leck-Strom in der PFL-Schaltung, die das Muting der Summe im Monitor auslöst. Ggf ein wackeliger PFL-Schalter.

Also kein Problem beim Monitor, sondern eines im PFL-Steuerbus.
 
Das Flackern in der PFL-Led weist doch darauf hin: Da gibts einen Leck-Strom in der PFL-Schaltung, die das Muting der Summe im Monitor auslöst. Ggf ein wackeliger PFL-Schalter.

Also kein Problem beim Monitor, sondern eines im PFL-Steuerbus.

genau meine Vermutung ... ich werd wohl nicht drumherum kommen das demnächst mal aufzuschrauben :roll:
 
verändert sich das verhalten des Schalters/led wenn du schnell kurz hintereinander über 20-30 Sekunden (16tel like ;-) ) den Schalter betätigst?
 
Besser erstmal prüfen, ob Du in Phasen solcher Stummheit, einen bestimmten Kanal trotzdem hören kannst (Aux-Returns nicht vergessen).

Gibts irgendwo den Schaltplan zu dem Teil?
 
juut, bin wohl noch nich wach..ansonsten hätte ich vorher wohl schon besser lesen können ;-)

..aber jottseidank sinds ja keine 96 Kanäle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand n Hinweis für mich welche Schrauben ich lösen muss um das Ding zu öffnen?

hab schon hinten und seitlich alles gelöst.. aber es bewegt sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da irgendwelche Relais im Signalweg verbaut und hört man ein Klicken, wenn der Fehler auftritt?

Bei meinen O96 wurde es irgendwann so schlimm, daß nur noch ein radikaler Komplettaustausch aller Relais Abhilfe leisten konnte. Ich habe auf dem Wege gleich komplett die Endstufen überholen und neu aufbauen lassen.

Stephen
 
nein kein klicken ... das sind bestimmt keine Relais

könnte ich eigentlich das Flachbandkabel von einzelnen Kanälen abziehen und das Pult betreiben?
Ich vermute ja ein Problem mit Kanal 31

für Tips wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann wäre ich sehr dankbar!
Oder n Tip für n gute Werkstatt im Raum Hannover !?
 
Klar kannst du einzelne Kanalzüge einfach nicht anstöpseln.
(... was hier auch recht sinnvoll ist. Denn eines der ekligen Probleme hier ist durchaus, den Fehler erst mal einzugrenzen. )
 
Micha von Ampology wäre, wenn Du eine Reparatur in Betracht ziehst meine erste Wahl.
Er hat im Horus und diversen anderen die Konsolen repariert, überholt etc..
Er holt auch ab und bringt zurück.

Synth kann er auch.
 
Klar kannst du einzelne Kanalzüge einfach nicht anstöpseln.
(... was hier auch recht sinnvoll ist. Denn eines der ekligen Probleme hier ist durchaus, den Fehler erst mal einzugrenzen. )
ok gut .. war mir nur nicht sicher , dann werd ich das mal versuchen .. allerdings hab ich wohl ein zeitliches Problem wenn das Problem nicht bei Kanal 31 liegt, denn wie ich letzte Nacht erlebt hab kann es auch mal 5h dauern bis das Problem auftritt :?

Könnte man im Zweifel die PFL Schalter umgehen/deaktivieren ?
 
Ohne Schaltplan ist das sehr unschön, ansonsten wäre das durchaus sogar, was man zur Fehlereingrenzung machen könnte: den PFL-Eingang im Summenbereich "abklemmen".
Bleibt der Fehler, dann ist er im Summenbereich, ist er weg, dann spinnt einer der Kanalzüge.
(... die Schaltung kenne ich halt nicht ... und mich auch zu wenig damit aus, um zielsicher raten zu können, wie das üblicherweise so aussieht. )

Und PFL hat m.W. immer ein Relais, was schlichtweg der Funktion geschuldet ist:
PFL legt das Signal "seines" Kanalzuges auf den PFL-Bus. Der Monitor-Ausgang schaltet seinen Eingang dann vom normalen Routing auf diesen PFL-Bus um. Und zwar sobald "mindestens einer" der PFL-Taster gedrückt ist. Das wird über eine weitere Leitung erledigt, die der Kanalzug per "wired or" über eine Diode aktiviert.
Das ginge ohne Relais nur extrem umständlich indem man das Signal durch *alle* Kanalzüge durchschleift.

Da hier die PFL-Leuchte flackert ist die Vermutung, dass die-Relais Ansteuerung auf Unsinn reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein kein klicken ... das sind bestimmt keine Relais

könnte ich eigentlich das Flachbandkabel von einzelnen Kanälen abziehen und das Pult betreiben?
Ich vermute ja ein Problem mit Kanal 31

für Tips wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann wäre ich sehr dankbar!
Oder n Tip für n gute Werkstatt im Raum Hannover !?

Probleme machen meist die Buchsen auf Flachbandkabel, die sind Gecrimpt. Austauschen oder nachpressen hilft eventuell einige zeit lang. Hab bei einem WZ3 gleich komplett Neu gemacht und seit dem ist Ruhe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben