Mutable Instruments Stages: EG/LFO/Sequencer

Lässt mir keine Ruhe, ich bekomme das NG einfach nicht dazu, so Bongo mässige Klänge zu fabrizieren.
Ich habs mit sharp und soft Envelops probiert, mit LFO's und sogar mit Gates/Trigger - aber nix Bongo.
Das NG klingt zwar richtig geil, fatter irgendwie, aber die überall gepriesenen Bongos hat Stages, wenn natürlich auch nur annähernd, viel besser drauf.
Falls einer einen Tip oder Trick parat hätte?

Das ist nach Stunden das beste Ergebnis was ich mit dem NG hinbekommen hab, man vergleiche das dann mit dem Stages in der 2ten Videohälfte, diesmal alles ohne FX.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=deHJK9wrXB0
 
Stages und NG sind aber nur darin zu vergleichen, eine Hüllkurve genieren zu können oder?
Während Natural Gate zudem als VCA dient und filtert? (hab keines der beiden)
Mit welchen LPGs kannst du denn vergleichen?
 
Ja natürlich, ein LPG ist ja sowas wie ein Filter und ändert den Sound selbst, schön zu hören in meinem letzten Beispiel, wie geil das NG klingt ggü. dem Stages, obwohl das besser bongo kann.
Ich habe noch das Optomix und das Ryo Aperture, beide wirklich sehr gut, das Optomix macht bei mir ausschliesslich Drums, das Ryo nehm ich gern mit dem E352 zusammen, kommen beide aber nicht ans NG ran.

Habe es jetzt hinbekommen, einen schönen Bongo-Bass, hat mich stundenlange rumprobierei gekostet. :oops:
Hab direkt sowas wie'n Track drum herum gebastelt, auch alle anderen Neuheiten sind natürlich mit dabei, Marbles, Stages, usw.


Der Bass am Anfang und der 2te Sound sind mit dem NG gemacht (im Audio Modus), was Stages macht, hört man ja, Marbles sequenzt einige Percussion und den Stages Sound der letzten 4 Slots, sowie das 2HP Pluck, die ersten beiden Slots von Stages hab ich für den Bass Trigger am NG benutzt.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=-_josP11BSU
 
Stages gerade bei Schneidersladen verfügbar, habe vorhin auf den Bestellknopf gedrückt - damit ist mein Rack nun fast voll bzw. geplante Ausbaustufe in Kürze erreicht - verdammt... Habe mich mit dem Aufbau des Racks lange beschäftigt und überlegt, welche Envelopes ich mir zulegen sollte; die sind nämlich bis dato in meinem Setup Mangelware. Da kam die Ankündigung des Stages vor kurzem gerade recht.

Mit Ankunft des Stages werden die Module noch ein wenig re-arrangiert: Anordnung zweite Reihe, VCF 303 flieg raus. Das Din Sync ist zwar ein gutes Filter, das seit diesem WE aber durch Xaoc Belgrad abgelöst wurde - was für ein unglaubliches Teil!! Xaoc Praga kommt hoffentlich Mai/Juni. Danach ist das MDLR Case voll und ich brauche nix mehr, oder...?

:mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Stue sehr schön zusammengestellter case ;-)
Nur wenn der 303 rauskommen soll hast du dann nur den "Belgrad" als Filter übrig oder habe ich was übersehen?

Case voll und ich brauche nix mehr, oder...?
Naja, bei Eurorack ist das so eine Sache, solange man was neues dazu lernt wird das case immer verändert :D

Mir würde da noch ein paar sachen einfallen:fressen:
A-185-2 sequencenspielerei
Voltage Block automationen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niki
hey, danke für Dein Feedback. Als Filter sind im Einsatz der 24 db Lowpass vom Pittsburgh SV-1, 12 db SEM von Doepfer und neu im Rack: das meiner Meinung super vielseitige Xaoc Belgrad Filter-Modul. Letzteres wird u.a. die Acid-Sounds des VCF303 übernehmen. Das Diny Sinc Modul ist prima, aber passt platzmäßig leider nicht mehr in das geplante Setup mit dem MDLR-Case. On top ist noch ein Make Noise LxD Low Pass Gate unterwegs zu mir.

Der Metropolis wird ergänzt durch ein Pico Seq, Euclidean Circles und den Beatstep Pro sowie Clock Devider und Sequential Switch - das sollte erstmal in Bezug auf die vorhandenen Sound-Module reichen.

Hehe, ein Voltage Block würde mir natürlich auch sehr gefallen... :supi:

Hier der in Kürze abgeschlossene Ausbau:
modulargrid_648526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade einen schwarzen stages aus Lettland bestellt. Bin gespannt. Und mal wieder nur wegen divkid und seinen Videos. Die Erfindung der Funktion durch stecken war aber wohl von serge? Hab ich jedenfalls mal wo gelesen
 
Stages hat ein Update bekommen, extended Sequencer Firmware.

Das Sequencen macht damit jetzt def mehr Spass :)

Aus dem MI Forum:

In order to access this extended sequencer, simply put a HOLD or RAMP segment at the beginning of your step sequence. For example, to create a 4-step sequence with extended control, create a RAMP STEP STEP STEP STEP group.

The first segment will not be part of your sequence, but will control the playback and the quantization:

  • The pot at the top of the first segment controls the playback mode: forward, backward, pendulum (middle position), random, and addressable.
  • The GATE input of this first segment continues working as a clock, and the sequence CV is also being output by the first segment. When using the addressable playback mode, the clock signal is ignored.
  • The TIME/LEVEL CV input (and its slider) either serves as an address CV control when using the addressable playback mode, or as a reset input, when using one of the other playback modes.
  • If the first segment is a HOLD segment, no quantization is applied and the output range is full (a range of 0 to 8V is selected by the slider). If the first segment is a RAMP segment, the output range is limited to 0-1V, and the steps are quantized to semitones (ie, increments of 1/12V).
  • If your segments contain a loop, playback and addressing will be restricted to the looped portion.
The reset input works as follows. A rising edge on this input resets the sequencer to the first step, and inhibit the next clock pulse if it comes within the next 5ms. The clock is also inhibited while the reset input is held high. Let me know if you have better suggestions of implementation for this input.



https://www.instagram.com/p/CGUXILdqQ-d/
 


News

Zurück
Oben