Lautsprecher, die überall im Raum gut klingen?

Das funktioniert recht gut mit ELA Beschallung / 100Volt Systemen, wie man sie in größeren Räumen anwendet.
 
Naturschallwandler sollen überall im Raum gut klingen. Selber habe ich noch nie Naturschallwandler gehört, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
e3eabf11261547dad37ff7d2c6f9a574.jpg

http://www.naturschallwandler.com
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
was mich bei dem Arrangement wundert ist daß es keine Phasenauslöschungen der
Mitten gibt - die Frequenzweiche zwischen oben und unten hat ja ein breites Transistionband
 
Gibts die Diffusschalldinger immer noch???, nach nem kurzen hype in der Boxen-DIY-Welt hatte ich nix mehr davon gehört.
Naturschallwandler ist allerdings DER Name um die Teile noch an Ökos verhökern zu können.
Was ist eigentlich Naturschall? wird der nicht durch Elektronische musik kontaminiert?
 
Die Audiorama-Kugeln sind mir auch eingefallen, und auch die Manger-Boxen mit rundum angeordneten Lautsprechern gehen in diese Richtung (allerdings fies teuer).
Ich hab noch ein paar orangefarbene Plastik-Hänge-Kugelboxen aus den 70ern, die klingen zwar nicht sehr hifi, aber verteilen den Klang sehr schön im Raum, dass man halt einen natürlich wirkenden, aber etwas gefärbten Sound hat. Nix fürs Studio natürlich.

Schöne Grüße,
Bert
 
Es gibt schon seit langem den Stereolith, einen statt 2 Lautsprecher.
mon530.gif


http://www.stereolith.ch/site/pages/index.php?vBloc=3
Etwas ähnliches verfolgt auch schon seit langem Shahinien mit ihren Rundumstrahlern einfach mit 2 Lautsprechern.

shahawk.jpg


http://shahinianacoustics.com/

Was auch noch sehr gut Raumfüllend ist, ist Linearray. Jetzt nicht an Konzertbeschallung denken, sondern an Folienlautsprecher mit Diplol, die senden auch Zylinderförmige Schallwellen aus mit wesentlich weniger Verlust auch die Distanz. Gibt es auch mit konventionellen Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal so Hifi Lautsprecher von Bose "901" oder so die die strahlten den Sound nach hinten an die wand und verteilten so den den Klang in den Raum also ein anderes konzept als "normale" Lautschsprecher, fand die zum Musik hören nicht schlecht , aber als Abhöre natürlich völlig unbrauchbar. Irgendwann lösten sich die Sicken auf 9 pro lautsprecher und dann wanderten sie in den Müll.
main-qimg-616eed18b138aa81e8c00a7d7000b17a-c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan baff erstaunt welchen gleichmäßigen Klangeindruck (CD-)Hörner auch im unbehandelten Raum entwickeln. Hier zwei Bilder meines "Männer"-Stereoanlagen Projekts, welches ich um zwei 90°x40° JBL-Hörner mit den passenden 2"-Treibern bastle, Trennfrequenz aktiv bei 500 Hz. Die Hörner waren aus unserer früheren PA-Anlage und verstaubten seit über 10 Jahren im Lager. Auf die Idee kam ich nachdem ich das: http://www.strauss-elektroakustik.com/produkte/mastering-studio-monitors/se-mf-2 entdeckt hatte.
20171025_193515.jpg 20171025_193521.jpg
 
Naturschallwandler sollen überall im Raum gut klingen. Selber habe ich noch nie Naturschallwandler gehört, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

http://www.naturschallwandler.com
Du kannstt dir diese ja mal probehalber in den Keller zum Abhören stellen oder ins gekachelte Badezimmer. Mal sehen wir viel von dem gelobten Klang übrig bleibt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es pauschal unmöglich ist, den "guten" Klang vom Raum abzukoppeln. Es gibt kein Lautsprechersystem, welches per se in allen
Räumlichkeiten gut klingt.
 
Theoretisch KANNST du Speaker machen, die ihre Position und Klang berechnen, so wie es zB Apples Homepod macht und in einer ganz anderen Art die KS Digital - aber - empfehlen würde ich das nicht. Will's nur gesagt haben.

Besser ist sie gut zu positionieren. Das ist leider nötig.
 
Erstaunlich gut klingt die große Yamaha Soundbar YPS-5600 mit Subwoofer nach der automatischen Einmessung. Diese verlangt aber explizit einen Raum mit reflektierenden Oberflächen. Hat sich ein Kumpel gekauft und ich habe bei der Aufstellung geholfen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
diesen OD-11 Würfel find ich wirklich sehr interessant!

von der Teenage Engineering Website:

stig carlsson’s competitors designed their speakers to generate great audio output in a completely muted and echo-free anechoic chamber. in such a room, a flat frequency response curve could be achieved – the proof of a pure and direct sound. there’s just one small problem with this approach: nobody actually lives in an anechoic chamber.if you put a conventional speaker in a regular home, you will get a completely different result than you would in an anechoic chamber.

da ist was dran...

das "Rundumstrahl-Prinzip" kommt meinen Anforderugen sehr entgegeen, die Form ist auch super kompakt und problemlos überall aufstellbar, jetzt müssen sie nur noch vom Sound halbwegs das halten was sie versprechen ;-) ich glaub ich werd mir den/die mal anhören...
 
Sind mit 649 auch schon günstiger geworden. Für ein Stück aber immer noch recht teuer.
 
Du kannstt dir diese ja mal probehalber in den Keller zum Abhören stellen oder ins gekachelte Badezimmer. Mal sehen wir viel von dem gelobten Klang übrig bleibt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es pauschal unmöglich ist, den "guten" Klang vom Raum abzukoppeln. Es gibt kein Lautsprechersystem, welches per se in allen
Räumlichkeiten gut klingt.
natürlich. Aber ich sehe das Argument nicht. Eine akustische Klangquelle klingt ja auch nicht gut in einem Badezimmer.

Was ich habe sagen hören war dass Naturschallwandler überall im Raum gut klingen sollen, nicht nur im Stereodreieck, also in der Mitte von zwei Lautsprechern. Wir Klang- und Musikproduzenten kennen das ja, dass man in kritischen Situationen eine optimale Position einnehmen sollte. Hochtöner etwa auf Kopfhöhe, beide Boxen etwa gleich weit entfernt. Nur so sind Positionen von Instrumenten im Mix präzise wahrnehmbar. Das ist so wie eine Grundlage, der wir folgen müssen. Jetzt soll eben wie gesagt das nicht gelten für diese Naturschallwandler. Man soll sich im Raum bewegen und den Klang stets gut wahrnehmen und positionieren können. Es geht also, bzw. mir geht es darum, die Situation des Hörenden zu verbessern, zu erleichtern. Die Klangqualität ist mir nicht so wichtig, da sind konventionelle Aktivboxen schon sehr gut.

Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen, aber nur schon die Aussicht auf so ein phantastisches Klangwiedergabesystem, das schwächste Glied in der Tonreproduktion, ist ein langgehegter Wunsch wohl aller Tontechniker. Was wir heute haben ist sehr gut, aber vielleicht lässt es sich verbessern?
 
Naturschallwandler == Klangsäule
es gibt offenbar drei oder noch mehr Hersteller, die dieses Klangsäulenprinzip nutzen, also das der Schall von einer Lautsprechermembran auf einen Formkörper trifft und von diesem Formkörper abstrahlt. Vorletztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, ein Paar relativ grosse Klangsäulen in einem mittelgrossen Saal zu hören. Es war nach der Veranstaltung, ich konnte mich von einer Seite auf die andere bewegen während ein Stereosignal lief. Da war nichts an Phasenverschiebungen zu hören, jedenfalls nichts was den Musikeindrück schmälern würde. Also mein Eindruck ist sehr positiv. Da könnte man ein paar normale Aktivboxen aufstellen und vergleichen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Ich habe vor einigen Jahren auf einer HiFi Messe in Hamburg ein inteerssantes Konzept vorgeführt bekommen.

Die Lautsprecher, zwei waren es an der Zahl, waren etwa 120 cm hoch und vlt 50 cm breit und waren recht dünn.
Soweit ich mich erinnere war es so etwas wie eine Folie die leicht gekrümmt nach oben aufgespannt war.
Die Lautsprecher strahlten gleichmäßig, so wurde es uns erklärt, in alle Richtungen ab.

Das Hörergebnis war sehr beeindruckend und sehr räumlich, durch die gleichmäßige Schallausbreitung.

Leider habe ich das Thema nicht mehr verfolgt, habe weder Messematerial noch weiss ich den Namen
dieser Lautsprecher, aber vlt hilfts ja bei der Suche und vlt sind die auch eine Lösung des "Problems" ?
 
Weißt du noch den Hersteller?
weiss nicht mehr. Im Netz habe ich folgende Adressen gefunden:

http://www.naturschallwandler.com/
http://www.campaton.de/
http://www.villiton.ch/naturschallwandler.php
http://phoenix-klangsaeulen.de/

dazu noch eine Beschreibung des Prinzips:
http://www.tl-raumklang.com/Natur-Schall-Wandler_Beschreibung.pdf

Es scheint dieser sogenannte Doppelkegel (ist ja gar keiner) die Funktion einer Art umgestülpter Kugel zu haben, die den Schall dann möglichst kugelförmig an den Raum ablenkt. Tatsächlich war es so, dass man sich frei im Raum bewegen kann und nicht das Gefühl hat, vor oder hinter den Boxen zu stehen. Die Schallemission geht in alle Richtungen. Die Klangsäulen waren nicht in den Ecken aufgestellt, einige Meter von der kürzeren Wand des Raumes entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht euch mal das rein: ( die ersten 54 sekunden auslassen....)

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zdkyGDqU7xA

achtung: viel vom video erscheint als zeitverschwendung, so ab 26:27 zeigt er was er am ende gebaut hat.
am besten vielleicht bei ca. 9:09 starten

er benutzt sogennnte audio exciter, diejenigen sind so um 4-5€, diese im konkreten fall:
Dayton Audio DAEX25FHE-4 Framed High Efficiency 25mm Exciter 24W 4 Ohm
diese werden einfach an ne platte rangeschraubt, afaik, und bringen diese zum schwingen.
Die platten die hinten an der wand hängen, das sind seine testobjekte ( diese platten bringt er zum "sounden" )

werde mir nächste woche ein paar so speakerchen bestellen.
über amazon hab ich was in Holland gefunden........


sicher nichts als abhöre zum produzieren, aber als "ambient macher"...........?
 
Also rein theoretisch. Ich habe geade bisi geträumt. Bei genelec gibt es doch das software wo du einen mic anschliesen kannst, an den platz vom Anhörer stellst und das programm passt optimal die lautsprecher an.
Man könnte ja aber sowas wie kopfhörer nur mit microphonen neben den ohren und das programm die ganze zeit laufen lassen, so das bei wandelung der sweetpoint an deine position angepasst wird. Macht aber nur sinn wenn man viel Gear an den Wänden hat. Dann würde man überall im raum rumlaufen und gleichen sound hören.

Ps. Das die kopfhörerlautsprecher einem micro in der bauweise gleichen ist mir bewusst.
 
Es gab mal die Bose 901 (in den 80ern) die konnten das sehr gut, die hatten viele in alle möglichen Richtungen abstrahlende kleine LS und so Klangtunnel und sowas eingebaut.

Aber das waren wirklich nur Schönklinger, zum mischen oder sowas völlig ungeeignet, weil sich darauf alles und irgendwie immer ganz gut anhörte.
Wurden damals schon für Schweinepreise verkauft und wenn noch welche am Markt sind, heute bestimmt nicht billiger (Hifi Freaks kaufen sowas).

ups, Admiral hatte es schon gepostet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben