Roland Alpha Juno 1 und 2 Unterschiede ?

Gibt es beim Alpha Juno 2 Alterungs-/Verschleißprobleme mit den Membrantastern? Wie sind da eure Erfahrungen? Bei einigen Synths (Moog Source, Rhodes Chroma) waren die Folientaster schon in den 1990ern reihenweise am zerbröseln ...
Das sind keine Folientaster wie beim Rhodes Chroma, sondern wie beim DX7 echte taster unter eine Folie. Was Dir passieren kann ist, dass die Folie über dem Taster-"Nippel" bricht und dann selbiger rausschaut.


PS: bei der Suche nach der Taster-Bezeichnugn habe ich übrigens eine nette Seite gefunden:

Roland Parts Crossreference:
http://llamamusic.com/s50s550/part_number_duplicates.html

UNd hier eine Austausch/Reparaturanleitung für die Panelboard-Taster:
http://llamamusic.com/mks50/mks-50_info.html#Junotact
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator

Ich meine nicht die Mitglieder hier im forum, sondern bei ebay und co. in deutschland scheinen die preise generell immer etwas höher zu sein als z.b. in den staaten oder UK. bei romplern z.b. fällt mir das stark auf, preisunterschiede von 150 Euro und mehr
aber hier im Marketplace sind die Preise immer völlig in ordung :)
 
440 Euro ist für einen verstaubten Juno 1 sicher zu viel oder? was darf ein 1er maximal kosten in moderaten zustand?
 
also mit nem staubtuch geht staub ganz gut weg...

das ist richtig. und das tolle ist, der AJ hat leider keine regler wo sich dieser festsetzen kann. und wie sieht's deiner meinung nach mit den Preis aus? schon etwas hoch näch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zustand gut ist, die Anleitung und das Netzkabel dabei, dann sind auch 300 Euro realistisch.
Bei einem AJ2 sind 350 bis 400 Euro noch realistisch, wobei 400 Euro dann aber die Obergrenze darstellt.
So viel sollte man auch nur zahlen wenn das Gerät gut in Schuss ist und alles dabei ist (evtl. noch Cartridge)
 
Habe meinen Top-erhaltenen Juno 1 ca. 20 Jahre in eine Decke gewickelt auf dem Speicher aufbewahrt und gehofft, dass er mal an Wert zulegt.
Alle anderen Roland-Teile wurden immer wertvoller, nur dieses Teil habe ich dann vor 5 Jahren mit Ach und Krach bei E-Bay Kleinanzeigen für 180 Euro losbekommen!
Kurz danach gingen die Preise nach oben...
Heute bereue ich es! :sad:
 
Nein nein.. er hat schon recht. Da werden zum Teil Preise verlangt die jenseits von gut und böse sind. (Siehe Anti-Schnäppchen Träger)
Solche Fantasiepreise entstehen eigentlich nur durch zwei Gruppen Personen.

Gruppe 1: Haben keine Ahnung was das Teil ist/kann/wert hat und verlangen einfach mal zu viel dafür
Gruppe 2: Haben Ahnung (oder tun so) und wissen dass das Teil überteuert ist. Mit schwachen Argumenten versucht man dann den Preis zu rechtfertigen (Ja, ich hatte letzten Monat mit einem Tuch darüber gewischt, das Gerät stammt ursprünglich aus einem Studio in dem gaaaanz viele berühmte Leute ihre Musik aufgenommen haben (natürlich kann man keinen einzigen Namen nennen um die Privatsphäre zu schützen) oder der Klassiker: tierfreier Nichtraucherhaushalt ohne danebenstehendes Atomkraftwerk (darf ich Kraftwerk erwähnen ohne eine Klage zu erhalten?) und immer mit einer veganen Baumwolldecke zugedeckt)

Der Markt regelt das... entweder kommt es nach einiger Zeit und ähnlichen Angeboten zu einem neuen Gebrauchtpreis/Durchschnitt - oder die Leute senken den Preis weil man das Gerät dann doch irgendwann loswerden möchte. Einen Waldorf Q (gelb) konnte man vor 7 Jahren noch für 500 Euro erwerben, heute nicht mehr möglich. Ich habe einen AlphaJuno 1 einmal für 100 und einmal für 200 Euro erworben und fand das für einen passablen Analogen einen super Preis. Das niedrige Preisniveau gibt es halt nicht mehr, kurioserweise ist vieles angestiegen obwohl wir heute viel mehr Geräte am Markt haben als vor 5- 10 Jahren.
 
wundert mich auch etwas. das ding kling doch echt fett. allein schon die 6-7 möglichkeiten die hüllkurven einzustellen machen richtig spass. ich hab ja den Redominator, die soft emulation von dem AJ.
Leider etwas CPU lästig das ding.
 
wundert mich auch etwas. das ding kling doch echt fett. allein schon die 6-7 möglichkeiten die hüllkurven einzustellen machen richtig spass. ich hab ja den Redominator, die soft emulation von dem AJ.
Leider etwas CPU lästig das ding.
quäl mal den armen CPU lieber nicht und nimm lieber die hardware version
 
Der Juno 1/2 war immer unterbewertet, weil er keinen direkten Regler-Zugriff auf die Klang-Parameter hatte.
Der gute Sound war da zweitrangig, deshalb wurde er billig verschleudert.
Heute kann man mit einer IPad-App oder per Midi-Controler auf alles per SysEx zugreifen und er kommt endlich auch mal groß raus...
 
muss mal wieder antanzen hier um ein bischen zu "petzen" ;-) habe mich gestern mit jemanden unterhalten aus einem englischsprachigen forum der einen Juno 1 anbietet. Preislich geht's auch hier schon steil die 500er Marke ran.
hab's wenigstens schon mal geschafft den Verkäufer etwas zurechtzustutzen auf freundliche weise, so das er von sich aus schon mit einem gegenvorschlag entgegenkam, den ich fast schon bereit bin zu zahlen. handelt sich wie gesagt um den Juno 1 ohne Manual aber mit Netzkabel/Netzteil und äusserlich schon etwas ansehnlicher als der olle dachbodenfund vom letzten kandidaten. würdet ihr 350 Euro für so einen hinblättern?

Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann bitte auch durchziehen... eben für 350 Euronen. Die Rackversion MKS-50 liegt in der Bucht bei ca. 500-600 Euro.

Ich für meinen Geschmack finde den AJ nicht so prickelnd. Hatte mal einen AJ2, den ich 1991 oder so verkauft hab. War damals ganz froh dass er weg war.

Heute würde ich für den signature sound eher zum Juno 106 oder zum Deepmind 6 greifen.
 
den deepmind 6 hatte ich nach dem Minilogue auch schon im gedächtnis. danke für's dran erinnern. habe gerade mal geguckt und der DM6 scheint derzeit rarer im angebot zu sein als der Juno. Ein neugerät muss es ja nicht umbedingt sein, denn sonst müsste ich einiges von meiner wunschliste schmeissen für das setup was ich ausprobieren will. oder ich warte ab. ein Juno 106 war gestern noch für 550 bei ebay glaub ich zu bekommen in guten zustand. ist natürlich kein wunder das der schon vergriffen ist. der Juno gefiel mir aber besser nach einem videovergleich. du hast für den Juno damals sicher keinen programmer gehabt und das ding mehr als preset schleuder benutzt

Ne - damals hatte ich viel mehr Zeit und hab das Ding wirklich programmiert. Mangels Editor/SW musste ich die Daten der Patches handschriftlich auf nem Zettel festhalten - das war richtig old school. Der Atari ST kam erst später bei mir.

Aber ohne Programmer musste man beim Juno schon etwas Leidenschaft mitbringen.

Deepmind 6 gibt's grad für 653 Euronen neu - das ist nen Schnäppchen!
 
Ich hatte die Varianten:
Alpha Juno 1, Alpha Juno 2, MKS 50 und den PG 300.
Übrig blieb der Alpha Juno 1,
-den ich gerne so einsetze, dass man ihn möglichst nicht sofort erkennt/identifiziert, -dann mag ich den noch immer gerne.

Beim Alpha Juno 2 störte mich sehr, erstens seine Größe, ..darüberhinaus, dass sich die Anschlagdynamik nicht (einfach und schnell manuel abschalten ließ) und auch dass das Metallgehäuse (-oberhalb/insgesamt) viel zu elastisch/instabil ist. -Du kannst also das gesamte Gerät hin und her biegen/verbiegen -wie eine "Schraube", -was Du aber NICHT tuen soltest! ;-)

Wieso man bei diesem Gerät einen PG 300 (oder ähnlich) ernsthaft einsetzen will, habe ich auch kaum verstehen wollen, da sich das Gerät sehr gut und easy programmieren lässt, ein paar "zentrale Parammeter" sogar sofort anwählen und verändern lassen -per Dial.
(-"Ständig an allen" Reglern drehen zu wollen halte ich eh für "Quatsch", aber jeder wie er mag, ..nimmt halt Platz weg -der PG und hat auch keine Motorfader.)

Der Alpha Juno ist auch extrem günstig (-"für einen Vintage-Synth")!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alpha Juno 2 störte mich sehr, erstens seine Größe, ..darüberhinaus, dass sich die Anschlagdynamik nicht (einfach und schnell manuel abschalten ließ) und auch dass das Metallgehäuse (-oberhalb/insgesamt) viel zu elastisch/instabil ist. -Du kannst also das gesamte Gerät hin und her biegen/verbiegen -wie eine "Schraube", -was Du aber NICHT tuen soltest! ;-)

Wieso man bei diesem Gerät einen PG 300 (oder ähnlich) ernsthaft einsetzen will, habe ich auch kaum verstehen wollen, da sich das Gerät sehr gut und easy programmieren lässt, ein paar "zentrale Parammeter" sogar sofort anwählen und verändern lassen -per Dial

dann holst dir halt den Alpha Juno 1...der ist kleiner und die Anschl.dyn funktioniert garnicht über die eigene tastaur. den PG300 würde ich aber auch links liegen lassne. 1. zu teuer 2. zu klobig und 3. keine MIDI zu Sysex übersetzung (glaube ich), sodass man den Juno nicht über DAW automatisieren kann falls mal nötig wird. ich hatte mir den Stereoping Controller dafür angeschafft. mit dem ist das möglich. kostet nur um die hälfte und passt direkt auf das Juno gehäuse ohne zu stören. Klar, einen Programmer braucht man für den AJ nicht umbedingt, das geht auch so einigermassene gut ohne sich dabei grossartig durch Menüs drücken zu müssen. Mit ist es aber viel schneller und das wichtigste...es macht doch eine ganze ecke mehr spass, was ja auch ein sehr wichtiger faktor ist und die kreativität fördert. bei mir jedenfalls!


edit:

achso, den 1 hast du von allen Junos behalten. dann hätte ich mir den ersten Satz auch sparen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben