Abstimmung Techno-Battle #2 - Technofreunde Ohlenburg

Welche drei Tracks sind die besten?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Trust me ist natürlich Nummer 1. Ich liebe es im Auto abzuspielen.
Cool, das freut mich, hoffentlich mit viel Subwoofer :)

Eine Kick kam aus einem Kick Lancet, die andere vom Rob Papen Punch Plugin, die meiste Zeit sind beide gelayert, die anderen Drums sind Samples und Microbrute.
Sonst kamen hauptsächlich jeweils um Module erweiterte Microbrute und Mother32 zum Einsatz, und ein klein wenig MS20 Plugin.

ach ja und das Trust me Sample war aus einer Reportage zur Stimmung in den USA kurz vor der letzten Präsidentschaftswahl. Ein Kleinstadtpfarrer sagt das und die deutsche Stimme war netterweise vor seinem original Schlusswort fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quid on Speed war der Ansatz, nicht das passendende Equipment für den Zweck zu nehmen, sondern etwas ganz anderes:
Verwendet wurde eine Folktek Triad ergänzt durch Conduit und eine zweite Materia (daher Quid). Eignet sich mehr für langsamere Dinge und will auch nicht schnell, um das zu pushen kam noch ein :vtol:decimal dazu, der ganze Kram wurde synchronisiert und in einem Rutsch aufgenommen. Habe auch das erstes Take verwendet, mir hat es gefallen wie es war, nur leider habe ich die Nebengeräusche der einen Materia nicht in den Griff bekommen. Klar verzerrt, ist ja kein Kindergeburtstag. Orientiert habe ich mich daran, wie es im Tresor (unten) Anfang der 2000er klang... oder vielmehr wie ich es in Erinnerung habe, vielleicht verzerrten da ja da meine Ohren...
Vielen Dank für die Stimmen!:nihao:
 
Hell:
Geile Electro-Nummer, schönes Sprach-Sample eingebaut.
Die Nummer hab ich vor 13 Jahren mal angefangen, mit Reason 2.5. Seitdem lag das Gerüst rum. Ich hatte auf 'ner alten Festplatte eigentlich ein anderes Sample für ein neues Stück gesucht. Naja, es endete damit, dass ich um diese Altlast allerlei Sounds mit Reaktor Blocks darum baute.
 
Abstimmen geht bei mir nicht (Mac, Safari). Da öffnet sich ein Fenster, dort kann ich aber nur einen "Schließen-Button" betätigen - egal wie oft ich es versuche.

Hell war mein Favorit :)
 
Wie wär's mal mit 'nem Soundcontest?
Wir suchen ein Alien aus und entwickeln 'ne Sprache für das Vieh.

Ich nehm das Teil:

seaw.JPG
 
Meine Favoriten waren eindeutig Schnee und Opa und Funfare gefällt mir auch ganz gut. Die Contest Nummer find ich auch interessant aber irgendwie ist mir da was ab der zweiten Hälfte zu viel. Es wirkte als ob da was nicht zusammen passt. Die anderen haben Leider nicht ganz mein Geschmack getroffen sind aber auch gut gemacht.;-)
Von mir Selber ist Intro. Sollte eigentlich Techno werden ist aber irgendwie was anderes geworden.Glitch? oder Art House? Keine Ahnung.:)
Verwendet wurde für Bass und Fx der SE 02. Drums wurden gebastelt wo ein Glitch Loop drauf gelegt wurde und das unpassende Rauss geschnitten wurde.
Die Chord's entstanden durch ein kurzes verfremdetes Piano Chord von Vinyl was anschließend im Playback drauf gespielt wurde.
 
Ich habe nichts abgegeben um dbra eine Chance für seinen verdienten (=Arbeit :banane:) Sieg es Zug ... aeh Mist wie beendet man einen Satz? Stop Taste drücken?
 
Gratulation an Kollege Arschlicht.:supi:
Dank meinem Techsupport ist es nun endlich mal was geworden.
Ich fand aber alle anderen Nummern auch sehr gelungen, insbesondere Hell.
 
Ich habe den Track mit den wenigsten Stimmen erstellt, (Fanfare) habe trotzdem gerne mitgemacht. Ich glaube 2 haben mein großartiges Talent erkannt..... :)
Im Vergleich erkenne ich allerdings auch einige Schwächen im Bereich Mastering und Arrangement. Ansonsten würde ich es so auch wieder machen.

Mein Track ist nicht live eingespielt und ohne Hardware entstanden. Pad kommt von DIVA (u-he), ein Bassteil stellt der Monarc (Preset) und der andere Bassteil ein Sound aus dem Repro1 (U-he). Eingespielt wurde mit PUSH und Komplete Kontrol.
DAW Ableton.
 
Ich wollt dir ja auch noch ne Stimme geben.
Ging leider nicht mehr.
Na da sieht man doch Mal das die U-He Plugins ganz Super sind. Den Repro besitzt ich auch.;-)
 
Wenn jetzt Jan B auch noch verweigert kannst Du sie Dir in einem Festakt feierlich selbst überreichen. Wir erwarten das Video davon hier.
 
... Im Vergleich erkenne ich allerdings auch einige Schwächen im Bereich Mastering und Arrangement. Ansonsten würde ich es so auch wieder machen. Mein Track ist nicht live eingespielt und ohne Hardware entstanden. Pad kommt von DIVA (u-he), ein Bassteil stellt der Monarc (Preset) und der andere Bassteil ein Sound aus dem Repro1 (U-he). Eingespielt wurde mit PUSH und Komplete Kontrol.
DAW Ableton.

Wie ich oben schon schrieb, die Sounds sind echt gut, v.a. das Pad.
Wenn du in der DAW arbeitest, sollte Sync ja nicht das Problem sein. War der Beat gewollt so "asynchron" ?
 
Hätte gewusst, dass es was zu holen gibt, hätt ich mir mehr Mühe gegeben!
 
:waaas: Die sind bestimmt voller cooler Sampler!
Ich werd mir sowas von den Arsch aufreißen!
 
Also
Wie ich oben schon schrieb, die Sounds sind echt gut, v.a. das Pad.
Wenn du in der DAW arbeitest, sollte Sync ja nicht das Problem sein. War der Beat gewollt so "asynchron" ?

Der Beat ist zum größten Teil "live" eingespielt und nicht quantisiert, ...ich fand das ne Zeit lang besonders gut, da ich einen track mit einem etwas sperrigen Beat im Zusammenhang mit "schönen" Harmonien originell finde. ABER die hihat,.... da hatte ich vor Abgabe auch schon Zweifel, ob sie originell oder störend sei. Da der Basslauf auch schon eine leicht Krumme Nummer ist wäre vielleicht ein einfacher gefälliger Beat besser gewesen.
Es war nicht mehr zu ändern. Ich glaube mit unsyncron hatte das nix zu tun. Ich verändere gerade meinen funfare track und werde einen neuen Beat "programmieren" mal sehen ob das Stück sich dadurch verbessern lässt.
 
Der Beat ist zum größten Teil "live" eingespielt und nicht quantisiert ... Ich verändere gerade meinen funfare track und werde einen neuen Beat "programmieren" mal sehen ob das Stück sich dadurch verbessern lässt.

Danke für die Klärung. Viel Erfolg beim Überarbeiten, und dann nicht vergessen in "Tracks (in Arbeit)" zu posten ;-)
 
Danke an alle die meinen Session Track Opa gevotet haben. Die Skizze entstand bei meinem Opa zuhause auf dem Digitakt. Der Track ist nur stereo aufgenommen und ein bißchen limiting drauf. Keine Nachbearbeitung im arrangement, nur live gefummelt mit dem unglaublichen analog Rytm und den nebendarstellern: Digitakt, circuit und shruthi. Da wäre noch mehr gegangen aber ich hatte keine Zeit mehr und irgendwie war der Mix auch ziemlich OK in der Aufnahme.

Danke an dbra fürs hochladen! ich bin in Goa und habe hier eine unglaubliche Zeit in Indien.

Liebe Grüße an alle Freaks hier im Forum, bald poste ich auch wieder, aber erst wenn ich wieder Mucke mache. Bald bin ich für mehrere Monate in Odessa um mein russisch zu polieren. Da nehme ich mein Technoköfferchen mit.

Lebt euren Traum Leute <3

IMG_20180424_171441.jpg
 
Erstmal Danke an alle fürs mitmachen :hifi::phones:
Meine Favoriten sind Trust Me, Techno und OPA.

Und Danke an alle, die für meinen "Eisbärköng" gestimmt haben!
(Ja, ohne "i" hinten, die MDUW last nur 10 Zeichen zu ;-) )

Mein Feedback zu den Tracks:
...

Danke für Dein Feedback!!!
Das ist wirklich toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, um alle Tracks genauer zu bewerten!
Wenn das alle machen würden, könnte man hier wirklich was dazulernen und versteht, was am eigenen Track zu einer guten oder schlechten Bewertung geführt hat! Super!

Zum Beispiel hat mein Track "Hypnotic" nur vier Stimmen bekommen, obwohl ich mehr als 10 Stunden in den Track gesteckt habe und eigentlich mit dem Arrangement sehr zufrieden war und fand, dass die anderen Songs sehr einfach gestrickt und teilweise wie mal eben "dahingejammed" klangen.
Woran lag es also bei mir?
Thema verfehlt weil es mehr Acid-Trance ist, oder schlechtes Mastering...?
Zu melodisch?
Kein analoges/modulares Equipment?

Für mich waren viele der Tracks eigentlich auch kein Techno, eher Electro...

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet!

Equipment:

TR-09
TB-3
Korg Gadget
Ableton Live
T-Racks fürs Mastering

P.S.: Vielen Dank an alle, die für meinen Track gevoted haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, bei der Stilfindung meine Erinnerungen an die Stücke von den ersten Teilen der Techno Trax Reihe aus den frühen 90ern mit dem zu kombinieren, was ich hörte und fühlte, als ein Kumpel mich neulich mit zum "Techno" genommen hat, das war eigentlich nur monotones Gestampfe in meinen Ohren mit sehr viel Druck.

Da ich sonst auch eher von "Akkorde mit Melodie" komme, klang sowas für mich auch immer wie hingejammed, aber so kann man das nicht sagen. Es ist dann wieder eine Herausforderung, die Elemente und Tonfolgen und Klänge so zu gestalten, dass sie sich gut einpassen und nicht zwingend so sehr nach Aufmerksamkeit heischen. Wegen Tanzen und Abschalten und so, also so pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen, das Gefummel an den Sounds ist dafür dann auch zeitintensiv. Ich fand den Anfang von Hypnotic sehr gut, aber die melodischen Elemente waren mir für diese Art von Musik dann wieder nicht packend genug. Da will ich dann wenn schon denn schon richtig Kirmestechno, muss dann aber auch richtig fett produziert sein.
 
...
Ich fand den Anfang von Hypnotic sehr gut, aber die melodischen Elemente waren mir für diese Art von Musik dann wieder nicht packend genug. Da will ich dann wenn schon denn schon richtig Kirmestechno, muss dann aber auch richtig fett produziert sein.

Danke für Deine Meinung!!!
Ich glaube, ich wollte zu viel in den Track rein stecken!
Etwas minimalistischer und ohne zu viel melodischen Schnickschnack wäre es vielleicht besser geworden.
Die 25 Spuren waren einfach "Over The Top", wie Motörhead sagen würden (Wenn es Lemmy noch gäbe... :sad: )!
Ich wollte alle Elemente, die Techno ausmachen, in diesen Song stecken!
Vielleicht mache ich mal einen neuen Mix...
 
Ich bin frühestens im Herbst wieder recordingready. Bastel zwar permanent Pattern, aber keine Abhöre, da auf Reisen.
 


News

Zurück
Oben