Korg Prophecy - Patches & Vergleich zur Prophecy Native Software 1.5

ich brauch es ja für den Prophecy, also nur für Speicherkarten, aber danke trotzdem.

Meine Frage war: Kann der Prophecy dann mehrere Soundbänke auf einer Speicherkarte verwalten?
 
Auch wenn's sich erledigt hat:
Beim grossen Bruder des Prophecy waren bis zu 16 Areas (Bänke) je nach Speicherkapazität möglich.
Ich vermute, dass sie es beim Prophecy recht ähnlich gehalten haben...sollte auch im Handbuch zu finden sein.


Gruss
 
Wie jetzt, Handbuch ? ... :floet: :oops:

Danke, das mit den 16 areas isses... :nihao:
ich war davon ausgegangen, dass auf eine Speicehrkarte damals immer nur einmal "all data" gespeichert werden konnte.
Dass das im Endeffekt damals schon so war wie später auf eine CF, das war mit nicht bewusst...
 
Ja, stand beim Z1 im Handbuch bspw.

Ich hab in die Kiste schon lange nicht mehr reingeguckt, aber die "Areas" müssten Bänke (A, B, ...) sein,
man speichert dementsprechend die Patches/Presets oder eben die Bänke, also nicht "all data" m.W.n.
Bei den Speicherkarten sind 4MB max. möglich, dadrunter sollten dann weniger Areas zur Verfügung stehen.
Ich speicherte beim Z1 das Patch immer direkt in eine Area auf die Karte...auch wg. möglichem Batterieproblem.


Gruss
 
Daswar selbstironisch, weil ich es nicht im Handbuch gesucht hatte;-)
Aber wie gesagt, hatte auch nicht gedacht, dass auf die alten orig Karten
mehr als ein Gesamtzustand geapeichert werden konnte. Danke nochmal!
 
Ich habe meinem zweiten Korg Prophecy das OS 20 verpasst und vorher einen Dump gemacht.
(habe ich beim ersten Prophecy schon oft gemacht und deshalb nicht per Zurückspielen gecheckt,
ob das alles ok war)

Nun muss ich leider feststellen, dass ich die Sounds nicht zurückspielen kann... und an denen hab ich ziemlich lange programmiert.

Kann jemand von euch in einem sysex file nachsehen, an was das liegen kann?

Wäre echt große Hilfe :nihao:
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken?

Hast Du im Global 15 Menu den SysEX Filter auf ENABLE gesetzt?
Hast Du im Global 20 Menu die Memory Protection ausgeschaltet?
Versuche alle 16 Midi Channel unter Global Midi Channel im Prophecy, das muss wohl mit dem Dump Channel übereinstimmen.
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken?

Wie gesagt, ich mache das a) regelmäßig beim ersten Prophecy
und habe auch alle Einstellungen von beiden Prophecys erstmal verglichen

und b) habe ich natürlich verschiedene Sysex Files gecheckt.
Andere, auf dem ersten Prophecy gemachte, kann ich auf den zweiten Prophecy spielen,
nur die beiden Bänke, die ich auf dem zweiten gemacht habe, die gehen nicht mehr.

Dennoch Danke !
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken?

Verstehe, schicke mal das File rüber, reinschauen kann ich ja mal. Ich wollte nur das offensichtliche abchecken. Oft steht man ja einfach nur auf dem Schlauch und dann kommt der D'OH Moment...
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken?

danke, super,
hab dir ne mail geschickt

:nihao:
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken? Korg Prophe

1000000 Dank an solitud
und auch an swissdoc

ihr seid fantastisch!

:supi: :supi: :supi:
 
Re: Kann jemand von euch ein sysex file checken? Korg Prophe

Alles wurde gut. So muss es sein. Viel Spass mit dem Synth...
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auch mal einen kleinen Prophecy im Studio stehen habe,
suche ich einen Editor, der das Gerät mit Zufallsdaten zur Sounderstellung beschießen kann.

Soundquest/Midiquest kanns nicht, hab ich schon ausprobiert (oder???),
der alte Sounddiver kanns auch nicht, oder?

Kennt jemand was?

Plattform ist egal, habe alles da...
 
Der Prophecy wird doch durch Midiquest unterstützt und dort sind in den Sektionen Random-Funktionen afaik.
 
Physical Modeling, ich weiß....

Aber kennt jemand aussagekräftige Demos/Tondokumente die das demonstrieren?
 
Es wird wohl tatsächlich PM sein was den Prophecy besonders gemacht hat.... und möglicherweise die Monophonie.

Einen digitalen Synth als Monosynth zu nutzen war meiner Meinung nach noch nie verkehrt. Ein mittelmässiger digitaler Polysynth, kann immer noch einen guten Monosynth abgeben....
 
Also ich mochte das Filter, konnte man tierisch schmatzen lassen.
Hasste die Bedienknöppe unter dem Display, die fassten sich scheisse an.

Richtig ausgenutzt hab ich ihn nie, hatte ihn nicht lange, weil nur mono...
 
und war das so einzigartig, daß man mit dem Triton Moss-Board nicht ähnliches erzielen konnte und auch der Kronos nicht dahin kommt ?

:sowhat: Den VA auf dem Moss-Board fand ich bzgl. der Störgeräusche einfach nur furchtbar, lediglich unter Verwendung eines Chorus ging das halbwegs. Al1 beim kronos gefällt aber !
 
Hi,

ich hänge mich jetzt mal dran... hab nun auch die eproms, aber:

ich bekomme die alten eproms nicht ohne größeren kraftaufwand herausgezogen. hab mir eine zange/auszieher besorgt, aber es scheint nicht zu funktionieren. im netz hab ich die info gefunden, dass die eproms bei ganz alten prophecy (älter als #13) verlötet sind. ich hab version #17 und meiner bescheidenen meinung nach, sieht es nicht verlötet aus. sollte das problemlos zu erkennen sein? ich habe absolut 0 ahnung von diy und chips etc. wie einfach sollte das eprom rauszuziehen sein? ich will da natürlich nicht mit gewalt ran und behalte den prophecy lieber mit den nachteilen als ihn ganz zu schrotten. anbei noch ein blick ins innenleben, vielleicht erkennt ja doch jemand die lötstellen ;-)

danke und vg.
 

Anhänge

  • IMG_7728.jpeg
    IMG_7728.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
ROM #9507 und #9508 auf dem Foto sind eindeutig fest verlötet.

Siehe auch: https://www.ecmtuning.com/wiki/socketid
withoutsocket.jpg

withsocket.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab version #17 und meiner bescheidenen Meinung nach, sieht es nicht verlötet aus.
Sorry to say, aber die in Deinem Bild ersichtlichen ROMs sind verlötet - die müßten also erst aus- und anschließend an deren Stellen jeweils ein 40-poliger IC-Sockel (bitte was vernünftiges mit gedrehten Kontakten verwenden!) eingelötet werden, hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
mist... danke euch! das bild von motone zeigt es ja sehr eindeutig. ich hätte da eher offensichtlichere lötstellen erwartet. aber wie gesagt, ich hab davon absolut keine ahnung. deswegen werd ich da selbstverständlich nicht löten. aber auch nicht löten lassen. das geld spar ich dann lieber. hätte ich mich vielleicht lieber mal vorher informiert :D also falls jemand noch eproms benötigt liegen die hier noch rum...
 
Hatte im letzten Jahrtausend die Hardware (verkauft - blöd wie blöd) und schiele seitdem immer wieder nach dem kleinen ... nun ist im Zuge der KORG Collection 3 das PlugIn verfügbar! Der Ribbon Controller über den Wheels war beim Original ziemlich wichtig für die „Spielbarkeit“ der Sounds. Zusammen mit den fünf Reglern unter dem Display und dem optionalen Controller EC-5 (fünf Pedale) ließ sich da ja schon einiges zaubern.

Nun die Frage, welches Controller-Keyboard für das PlugIn optimal wäre. Ja ja, ich weiß, ein Prophecy! Aber ich wollte etwas universelleres und wäre dankbar für gute Ideen!
 
in gewisser weise gaga, dass das GUI uns da den controller präsentiert, denn der ist nur in echt so zu bedienen wie in echt.

ist zwar was ganz anderes, aber... wie wäre es mit einem nord keyboard? der ribbon ist ganz gut spielbar, wenn auch natürlich nicht in 2D.

(ein osmose wirst du nicht haben, sonst hättest du nicht gefragt.)
 


News

Zurück
Oben