Kraftwerk Interview/Technisches

Hallo Leute,
ich hatte die Ehre mit Fritz Hilpert von Kraftwerk ein Interview zu führen, welches ihr heute auf der Steinberg Website findet. Bzw der erste Teil, der Zweite folgt dann in Kürze.

https://www.steinberg.net/en/community/stories/2018/kraftwerk_in_3_d_part_1.html

kraftwerk-header-museum-1920x460px.jpg
 
Danke für den Link.
Wie stelle ich mir sowas vor. Bist Du vor dem Herrn Hilpert mit einem Audiorecorder gesessen, oder hast Du dem eine Mail mit den Fragen geschickt und beantwortet wieder bekommen?
(Letzteres wäre mein "educated guess").
 
Die Herren sind durchaus bei uns auch mal im Office. Aber um deine Frage zu beantworten: ja wir haben die Fragen per Email ausgetauscht weil Fritz mit Kraftwerk sehr oft auf Tour ist und er so die Zeit im Fleiger für das Interview nutzen konnte.
Außerdem hatte ich es so deutlich einfacher, die Fragen und Antworten zu arrangieren. Per Audiofilerecording ist das schon sehr mühsam.
 
Ist schon spannend zu sehen wie viele Gedanken man sich machen kann und muss um 3D Sound vernünftig umzusetzen, speziell, wenn man selbst keine Ahnung davon hat.
 
Dankeschön!
In dem Beitrag geht es natürlich um die 3D Produktion und natürlich auch ein wenig um technische Belange dazu. Ich wollte auch typische Fragen vermeiden: wann kommt was neues, wie benutzt ihr Cubase ... blablabla
Ich denke im zweiten Teil des folgenden Interviews wird dies auch deutlicher.
 
Dankeschön!
wann kommt was neues, wie benutzt ihr Cubase ... blablabla

Zuviel Euphorie bei "3-D Der Katalog" ist einfach unangebracht. Ausführlichst habe ich das ja schon in https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kraftwerk-album-voting.50639/page-9 beschrieben. Zudem klingt "Kraftwerk" dort viel zu "midimäßig" und wie von einer Einzelperson eingespielt. Früher wirkte der Sound wie der einer elektronische Band, bei der jeder sein eigenes Instrument genutzt hat. Mittlerweile wird im Hause auf Tonträgern so massenkompatibel und bekömmlich abgemischt, dass auch die Power insgesamt weitesgehend verloren gegangen ist. Schöne und relevante Chorklänge wie bei "Europa Endlos" beispielsweise werden obendrein durch aktuelle Sounds ersetzt, was den außergewöhnlichen und romantischen Grundcharakter erheblich minimiert.
Man sollte schon an den sinnvollen Stellen Änderungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klang Kraftwerk schon „midimäßig“ bevor es Midi überhaupt gab.

Komisch, dass MIDI noch nicht namentlich von Kraftwerk eingeklagt und vereinnahmt wurde.

Frau Rechtsverdreher „Dingsbums“ (mir fällt der Name grad nicht ein) würde sicher im Namen der Truppe glaubhaft vorbringen, dass MIDI eigentlich „Musik In Düsseldorf Inszeniert“ heißt und daher nicht mehr durch „Musical Instrument Digital Interface“ besetzt werden darf
 
Jo, meine (mangels passender Zusatzhardware) erste gefühlt 1km lange Midi- Thru Kette anno 1987 klang seitens des Timings wie eine sturzbesoffene Rockband
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI war "the Mix" - intern bei uns auch "the Wix" genannt, weil Sounds und Produktion klangen unfassbar schlecht wie eine Heimproduktion. DAS wäre für mich "MIDI" und vermutlich ist aber gemeint, dass 4 Typen händisch werkeln und das merkt man bei alten Aufnahmen und daher kann man den Einwand durchaus nachvollziehen.

Sequenziert ist es ja schon länger, aber Herr H. spielt ja immer ein paar Lines, damit sie diesen Spielcharme bekommen.
Das ist etwas, was bei anderen Bands ebenfalls in der Zeit langsam umgestellt wurde und dann eben maschineller klang.

Eigentlich ein anderes Thema, aber diese Lebendigkeit gab es bei frühen 242, Human League, Freur (Underworld) und so weiter - auch.
Und das hatte schon was.
 
MIDI war "the Mix" - intern bei uns auch "the Wix" genannt, weil Sounds und Produktion klangen unfassbar schlecht wie eine Heimproduktion.

"Autobahn" auf "The Mix" groovte noch ganz gut in der Spielweise des Rhythmusparts - 2017 dagegen überhaupt nicht im Beat, genauso wenig wie "Die Roboter". Auch das Klang 1991 beim Album noch "erdiger" im Basssegment. "Live" wurde "The Mix" ohnehin noch damals mit dem elektronischen Schlagzeug gespielt. Den Unterschied hört man.
 
Die aktuelle "Roboter" Version ist eh eine völlig anderer Mix. Gerade beim Bass fällt das auf. Der originale Minimoog-Bass war schon super. Habe bisher auch noch keinen Software-Synth gehört, der diese
"Knackigkeit" exakt reproduzieren kann.
 
Kann man drüber streiten, für mich das schlimmste Album was die je gemacht haben noch vor den Pylonen-Alben und der LSD-Musik *G*
Total ohne Seele. Das wäre meine Idee von "MIDI-Studio-Sound". und dachte damals - jetzt klingen die "temporär zeitgemäß" wie Zyx-TDI Titel wie - voyou houseman


Aber egal, es gibt ein Interview und das ist gut.
 
Die aktuelle "Roboter" Version ist eh eine völlig anderer Mix. Gerade beim Bass fällt das auf. Der originale Minimoog-Bass war schon super. Habe bisher auch noch keinen Software-Synth gehört, der diese
"Knackigkeit" exakt reproduzieren kann.

Die aktuelle "Roboter-Version" ist ...
 
Kann man drüber streiten, für mich das schlimmste Album was die je gemacht haben noch vor den Pylonen-Alben und der LSD-Musik *G*
Total ohne Seele. Das wäre meine Idee von "MIDI-Studio-Sound". und dachte damals - jetzt klingen die schlimmer als Zyx-TDI Titel wie - voyou houseman

Nee, darüber streite ich nicht. Die Seele ganz verloren haben sie bei manchen Aufnahmen auf "3-D Der Katalog".
Auf "The Mix" fand ich vor allem Taschenrechner befremdlich. Das klang wie eine Fehlinterpretation von "Inner City",
wobei ich auch nicht fand, dass man die jetzt "kopieren" sollte.
 

Du bist offensichtlich ziemlich leicht zu begeistern. Außerdem klingt das Album aus dem letzten Jahr an manchen Stellen ziemlich gebastelt, als ob man hört, dass einzelne Bauelemente separat aneinandergereiht oder nachträglich zusammengeführt wurden.
Das Erste Hören bei mir zuhause vermittelte mir damals auf jeden Fall diesen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das deine Meinung nicht die meine ist. Oder willst du nur stänkern?

Nein, denn ein wenig mehr Distanz müsste man schon von einem "Fachbereich" erwarten, weil die Zurückhaltung in diesem Fall angemessen ist. Bei Fragen, die eventuell nicht gefallen, hätte es für Dich vielleicht kein Gespräch gegeben. Das könnte auch ein Grund gewesen sein oder Du bist zu nahe am eigenen Haus dran. Vielleicht hörst oder weißt Du auch nicht, was ich meine. Das ist dann aber traurig, zumal es genauestens beschrieben wird. Lob in den höchsten Tönen kann hierbei von mir nicht respektiert werden, entschuldige, aber vielleicht ist es Dir auch egal.
Dann ist das wohl nicht zu ändern.
 
Also ich kann nur bestätigen dass die 3D Show der Hammer war. Auch der Sound. Wir haben sie damals in München gesehen. Unglaublich fettes Sound System und Mega Leinwand. Würd ich mir gern noch mal so geben.
 
Also ich kann nur bestätigen dass die 3D Show der Hammer war. Auch der Sound. Wir haben sie damals in München gesehen. Unglaublich fettes Sound System und Mega Leinwand. Würd ich mir gern noch mal so geben.

"Live" war es bisher immer gut, wenn ich vor Ort war.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben