Dreadbox DIY-Kit Lil' Erebus

das sieht doch super aus. wir haben hier in berlin eine lötgruppe ich schlag das mal als groupprojekt vor ... das teil geht gut mit dem behringer model d zusammen. dann hat man für 500e 5 oszis und 2 filter. hat das teil einen audio in um den filter separat zu nutzen?
 

sicher?? seh ich da nicht.
lilerebus.jpg
 
unter dem attack-regler der adsr-huellkurve, links neben dem filter-cutoff-cv-eingang.
 
Ja, die Buchse 'Audio' bei 'Envelope'. Die Beschriftung ist ein wenig 'unvollständig'. Das 'Cut' unter dem D-Regler ist wohl auch der Eingang für die Filter-Freq.
 
den vca-eingang wuerde ich als cv-eingang zur steuerung des vca interpertieren. ist aber uneindeutig.

[edit:] hehe, haben xenosapien und ich gleichzeitig gleich interpretiert. :)
 
Und der "VCA" Eingang rechts daneben ist der VCA der den Delay-Mix steuert.

In dem "Construction Manual"/der Aufbauanleitung ist der nämlich bei der Kalibrierung beschrieben...

so meine Interpretation

edit:
@bartleby nicht GANZ gleich.

ich glaube, der mit "Audio" beschriftete Input ist der CV-Input für den VCA auf den die Envelope normalisiert ist

und ich glaube, dass der mit "VCA" beschriftete Input sozusagen der "Send"-VCA für das Delay ist.
manuell mit dem Fader obendrüber zu bedienen um den "Mix" Anteil des Delays zu erhöhen, oder aber eben das ebenfalls per CV (separat vom "normalen" Audio-VCA) zu steuern! ... was ich dann schon sau cool fände :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal als beispiel: output BMD in erebus, BMD auf hpf hat man 5 oszis und einen bpf mit regelbarer bandbreite. der lpf des erebus macht mit den moog vcos sicher eine geniale kombi!

der erebus desktop hat audio in, das kit nicht?

 
Das Ding heißt "Lil Erebus"... nicht Erebus.

Hat nicht den Anspruch identisch in Funktion zu sein. ;-)
 
Und der "VCA" Eingang rechts daneben ist der VCA der den Delay-Mix steuert.

In dem "Construction Manual"/der Aufbauanleitung ist der nämlich bei der Kalibrierung beschrieben...

so meine Interpretation

edit:
@bartleby nicht GANZ gleich.

ich glaube, der mit "Audio" beschriftete Input ist der CV-Input für den VCA auf den die Envelope normalisiert ist

und ich glaube, dass der mit "VCA" beschriftete Input sozusagen der "Send"-VCA für das Delay ist.
manuell mit dem Fader obendrüber zu bedienen um den "Mix" Anteil des Delays zu erhöhen, oder aber eben das ebenfalls per CV (separat vom "normalen" Audio-VCA) zu steuern! ... was ich dann schon sau cool fände :)
ach so, dann hatte ich deine interpretation falsch interpretiert. :)

aber was du da schilderst, kommt mir extrem unwahrscheinlich vor. ein zweiter vca nur fuer den effekt-send waere gegenueber dem 'grossen' desktop-erebus ja eine nicht unerhebliche erweiterung. und wie der name und auch ein blick aufs panel zeigt, ist 'little erebus' ja eine abgespeckte version vom grossen, keine erweiterte.

[edit:] und ein audioausgang ist bei so einem modul, zumal wenn es auch noch einen delay-effekt mitbringt, ja eigentlich schon fast eine selbstverstaendlichkeit. faend ich sehr sonderbar, wenn sie ausgerechnet den zugunsten eines zusaetzlichen features gegenueber dem desktop rausgespart haetten. [/edit]

aber gewissheit werden wirs mangels dokumentation wohl erst haben, wenn wirs gebaut und ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen audio in ist der wichtigsyte patchpoint weil der filter der clou bei dem synth ist. wenn er das nicht hat sind die griechen nicht ganz bei sinnen ...

manual gibts keins, im construction manual steht nix, ich hab denen gerade gemailt, ohne audio in kaufe ich das kit nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die anleitung so anschaue würde ich schon sagen das dieser bausatz was für anfänger ist.
vielleicht am oberen ende der "anfänger-skala" - ja. aber wenn man den lötkolben richtig herum hält, und schon mal ein paar bauteile verlötet hat, ist das machbar. besorgt euch eine lochrasterplatine und ein paar bauteile und übt das löten.
bei dem erforderlichen werkzeug in der anleitung fehlt eventuell noch eine entlötpumpe, falls mal was schief geht.
was bei der anleitung für echte anfänger fehlt, ist die zuordnung der bauteile. messgerät für die widerstände ist da schon erforderlich. den rest muss man sich mit hilfe des netztes zusammensuchen.
 
The audio jack is Audio in, it passes the external signal through filter -> amp -> echo

Please note that you will need to activate the gate for the sound to be passed through.

ja geil, danke für´s anmailen!

das mit dem Gate war schon beim "großen" Erebus so, ist also wohl unumgänglich, kann man mit leben.
 
ok, also kein CV für den VCA, ist aber ok für ein "semimodulares Modul", ich kauf das ja wegen der Stimme bzw. dem Charakter des Gesamptpakets, will man die Baugruppen einzeln gibt es ja dafür eigene Module.
 
Ich hoffe die releasen bald mal das Manual, sonst ist das Rätselraten bis der erste fertig gelötet hat echt irgendwann anstrengend :P
 
Braucht so ein übersichtliches Modul denn eine Bedienungsanleitung? :cool:

wenn das übersichtliche Modul äußerst mißverständliche Buchsenbeschriftungen hat die offenbar dazu führen dass einige Leute das deshalb nicht kaufen... ja, unbedingt.

Ich persönlich gucke IMMER vor einem Kauf ob es ein Manual gibt - ich mach den Kauf selbst zwar nicht zwingend davon abhängig, aber ich lese mir eben gerne vorher durch was das Zeug kann und was nicht.
 


News

Zurück
Oben