hall und raum _ was klingt gut und ist bezahlbar?

florian_anwander schrieb:
tongenerator schrieb:
aber nicht für den Preis oder? für den mpx höchstens 50 € zahlen, genauso wie für den SRV vielleicht noch 100 €... Die Dinger sind nämlich aufgrund ihres Alters nicht mehr so viel Wert.


Naja mal sehen wieviel Dein x-beliebiges Plugin in 20 Jahren noch wert ist, wenn Du für das nötig Betriebssystem ins Museum für Technikgeschichte gehen musst, während Jaash einfach sein MPX anschaltet... :fawk:


ich weiss doch selbst wie es ist.. wenn du pech hast wird dien plugin schon in 3 jahren nicht mehr funktionieren... abgesehen davon verbraucht ein huter hall auch sehr viel CPU Power... es muss halt jeder selber wisen was er sich kauft... ich kann nur meine erfahrungswerte zu dem thema beitragen und sagen.. schraub dir keine billigen schrottteile ins Rack die für teuer Geld verkauft werden... und bevor ich mir jemals wieder son billig teil kaufe, benutze ich lieber ein plugin das vielleicht sogar besser klingt. Also nen MPX 200 für 250 ist doch ein witz... mir gefällt zum besipiel auch das digitech studio quad ganz gut... das klingt zwar sehr kalt hat aber im gegensatz zum mpx 200 wesentlich flexibelere routingmöglichkeiten. und wenn du den vollspeicher effekt für den hall einschaltest, dann hast du echt viele einstellmöglichkeiten un kannst sehr guten hall einstellen.. auch als delay.. wenn du halbspeicher für delay nimmst, kannst du schon echt geile und voe allem komplex verschatelte delays erstellen.. also vielleciht wäre der digitech studio quad auch noch eine Option, oder der Studio 400... die klingen halt ziemlich clean und kalt

Der Hall!!! Ist das A&O... Der HAll ist das aller aller wichtigste bei allem was du machst.. Wenn der Hall scheiss ist, da kannst du noch so geile Sounds haben.. Der schelchte Hall zieht soigar die Qualität der besten Synthesizer runter in den Keller.. Der Hall muss Super Geil sein!!! Beim Reverb 4000, kann ich z.B. einfach den Fader vom Hauptsignal runter ziehen... Das reine hall Signal kliongt trotzdem so geil.. das ich mir schon letztens gedacht hatte nur dieses zu verwenden und den original Sound weg zu lassen... Nochmal.. Der hall muss geil sein!!! Du kannst einen scheiss Synthesizer nehmen, aber kein Scheiss Hall.. Das ist ien Fakt und jeder der was anders sagt, hat keine Ahnung.. und ich bin beim besten weder ein Profi noch voll Musiker
 
salut

noch ein mx200 hier eingetroffen.

ist für meine anwendung wirklich hervorrangeng. der hall ist nicht weltklasse aber die kiste ist an sich wirklich gut durchdacht :midisync tabtempo für die echos _ parameter direkt mit drehregler _ das manual verstehe sogar ich! _ routing schnell schaltbar _ für live echt ok und verwendbar .... man kann es auch als plugin verwenden aber da haben die nicht so richtig nachgedacht - entweder geht man digital rein und raus oder man hat die audiolatenzen dabei :sad:

gebraucht für das geld verwendbar !


bleibt wahrscheinlich hier bis ich mal im lotto gewinne.

grüße jaash
 
jaash schrieb:
man kann es auch als plugin verwenden aber da haben die nicht so richtig nachgedacht - entweder geht man digital rein und raus oder man hat die audiolatenzen dabei
Du meinst Pluginmäßig nur rausgehen und dann analog ohne latenz abgreifen? Tja, das geht vermutlich nicht, weil die Latenzkompensation vom Treiber erst aufgrund des zurückkehrenden Signals berechnet werden kann.
 
florian_anwander schrieb:
[
Du meinst Pluginmäßig nur rausgehen und dann analog ohne latenz abgreifen? Tja, das geht vermutlich nicht, weil die Latenzkompensation vom Treiber erst aufgrund des zurückkehrenden Signals berechnet werden kann.


naja _ es gibt ja auch usb soundkarten = warum solte man denn nicht ein hardware-fx konzipiren können, was sound über usb empfängt und sendet ...

erst eine analogschleife bauen ist doch dann echt nicht zeitgemäß _ einfach n treiber geschrieben und das gerät mit dem nötigen ausgestattet und gut.

intern ist doch sowieso alles digi - da muß ja nichts gewandelt werden _ oder?


hin und her _ ich finde es ist ein brauchbares live.gerät - und - besser geht immer...


aber: ich habe mir mal gesagt, dass ich eben nun mal mit dem elektrostuff im "hobby" bereich tätig bin und da sind anschaffungen mit geld verbunden _ und ich habe beschlossen nur noch das 10fache in technik zu investieren wie ich mit der elektromucke auch raushole ... das hält mich ein wenig auf dem boden.

ich find ja auch gut tausend gute geräte benutzen zu können und es kommt bestimmt auch noch ein besserer hall aber für das was ich brauche ist der mx200 echt ausreichend _ hätte ich die 1500 für n hall wüde ich mir lieber sachen kaufen, die meinem derzeitigen musiierkonzept unterstützender entgegenkämen ....


danke für die vielen anregungen und antworten _ grüße jaash
 
jaash schrieb:
florian_anwander schrieb:
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Du meinst Pluginmäßig nur rausgehen und dann analog ohne latenz abgreifen? Tja, das geht vermutlich nicht, weil die Latenzkompensation vom Treiber erst aufgrund des zurückkehrenden Signals berechnet werden kann.
naja _ es gibt ja auch usb soundkarten = warum solte man denn nicht ein hardware-fx konzipiren können, was sound über usb empfängt und sendet ...


weil jedes 2te fx min einen spdif hat, adat oder sogar aes/ebu... das mx 400 hat sogar 2 spdif... also für jede engine einen digital i/o. die usb schniistellen dienen in erster linie dazu um z.B. eine Remotsteuerung zu machen
 
jaash schrieb:
erst eine analogschleife bauen ist doch dann echt nicht zeitgemäß _ einfach n treiber geschrieben und das gerät mit dem nötigen ausgestattet und gut.
intern ist doch sowieso alles digi - da muß ja nichts gewandelt werden _ oder?
Das verstehst Du jetzt miss... das Ding ist einfach so konzipiert, dass seine DSP rechenpower für ein defaultmäßig installiertes software plugin (nämlich die Effektalgorithmen) für den DAW-Host zur verfügung stellt; das ist das was Du mit "intern ist doch sowieso alles digi - da muß ja nichts gewandelt werden" meinst, und in der Weise funktionieren die MPX auch wunderbar.

Ich glaube das Konzept, dass der Effekt zwar vom DAW-Host beschickt wird (quasi Aux-send) aber der Return in einer analogen Summierung eingesetzt wird, dürfte vermutlich eher bei wenigen Benutzern benötigt werden.


Ich arbeite ja zB. auch mit DAW (logic pro) und mische dann analog. Dabei benutze ich 24-Kanal D/A für die Mischpultkanäle und weitere 8 Kanäle D/A als Auxsend an meine analoge Effektperipherie. Die Auxsends aus der DAW werden mit 8 Auxsends, die vom Pult kommen gemergt, und dann an die Effektgeräte gegeben. Ein direktes beschicken der Effektgeräte auf digitaler Ebene bringt mir nichts, da ich so und so oft auf der analogen Ebene nochmal in den AUx-Send was einschleifen muss. Beispiel: Stereo-Send, wobei einer der linke Auxsendkanal noch einen separaten Pitchshifter eingeschleift bekommt; oder Kompressor im Auxsend, der in der Sidechain von einem Auxbus des Pultes beschickt wird.

Gruss, Florian
 
ich stehe hier ein bisschen auf der Leitung, aber heisst das;

wenn ich ein Motu 828 (mk2) mit SPDIF in/out habe und dann ein TC Electronics M-one xl mit spdif in/out besorge, dass ich von der DAW aus latenzfrei die Effekte durchschleifen lassen kann?

oder analog ins TC rein und dann digital zum Motu?
 
dani schrieb:
ich stehe hier ein bisschen auf der Leitung, aber heisst das;

wenn ich ein Motu 828 (mk2) mit SPDIF in/out habe und dann ein TC Electronics M-one xl mit spdif in/out besorge, dass ich von der DAW aus latenzfrei die Effekte durchschleifen lassen kann?

oder analog ins TC rein und dann digital zum Motu?
Seufz: ja und nein:

Nein, das heißt es eben nicht. Auch der DSP im Effektgerät kann nicht zaubern, sondern arbeitet letztlich seriell. er braucht eine gewisse Zeit für das Berechnen der Klangeffekte -> das ist Latenz.

Ja (teil 1): Im Prinzip kann ein Treiber die Latenz berücksichtigen, weil er ja genau weiss, was in erwartet. Also schickt er das Signal (das ja schon af platte ist und daher bekannt ist) früher in die Peripherie. Wie gut das geht, und wie sehr das automatisch läuft hängt vom Treiber ab.
Ja (teil 2): Latenz ist bei einem Dynamikaffekt a la M-one eh schnuppe, da es sich zu 99% um lauter Effekte handelt, die auf Zeitverzögerung basieren; ob da nun 15 Byte drauf kommen oder nicht ist schnurz. Relevant wäre das nur, wenn Du EQing oer Dynamikbearbeitung in dem Plugin/Effektgerät machst, und das Ergebnis mit dem Original gemischt werden soll.

Das dürfte aber eher sehr selten sein.

Also: Latenz ist an dieser Stelle echt schnuppe.
 
hm das TC Electronic M One Xl gibts ja schon ziemlich billig (240 € beim T)


lohnt sich das, oder eher auf ein Eventide Space sparen?
 
Das bereits uralte TC klingt sehr ordentlich und wäre für den Anfang als Multi-Effekt eine wirklich sehr gute Empfehlung fürs Rack. Habe damals deutlich mehr bezahlt. Mit dem Space kann man das garnicht vergleichen, primär aus 2 Gründen: Durch die Regler und direkte Editierung wird das Space zu einem eigenständigen Instrument. Egal was man schraubt, es klingt immer "interessant". Darüberhinaus kann das Space deutlich abgedrehter klingen, dank Freeze etc., sagen wir mal für experimentelles mit die erste Wahl. Soll die Anwendung eher auf "normalen" Effekten liegen, dann würde ich das TC bevorzugen.

Zum Nachdenken: Das Lexicon MX400 scheint hier aber auch sehr beliebt zu sein. Ähnlicher Preis, hat 4 Eingänge und ich vermute, dass das Hall besser ist. Das ist das derzeit vermutlich beste Multieffekt-Gerät in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Lexicon MX-400 und finde die Hall Presets irgendwie metallisch im Klang, nicht sehr organisch. Kann es nicht besser beschreiben, mein einziger Vergleich sind ein Alesis Nanoverb, welches ich schlechter fand und ein VST Hall von TC, den es mal kostenlos gab. Das TC Plugin hat einige gut klingende Presets, knackst bei mir aber immer wieder.
 
Ich bin sehr glücklich mit TC M 3000 für eher natürlichen klingenden Hall, und
für organisches/moduliertes und fette gigantische Hallräume das Eventide Space
 
suche ein gutes hallFX _ 19" und sollte nicht zu teuer sein

richtig gut finde ich welche mit vielen einstellmöglichkeiten _ am besten über drehknöpfe

speicher finde ich nicht so wichtig

pre-delay bis 150ms

habt ihr ne idee ....


drüße jaash

Yamaha SPX2000 ist sehr underratet und daher recht günstig zu schießen um die 300.- deklassiert in der Preisklasse alles, allem voran das RevX aus denn großen Yamaha Consolen Dm2000/02r96 klingt sehr highres wie ich es von keinem anderen kenne, kein Wunder bei 32/96 und interner Signalverarbeitung.
Leider findet man kaum Audiobeispiele, aber hier ist eine guter Artikel der nichts schönt: https://www.soundonsound.com/reviews/yamaha-spx2000

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/products/processors/spx2000/features.jsp#1000929
 
So ein kleines Audiobeispiel mal schnell in der Mittagspause zusammengeschraubt, Yamaha CS Reface Mono ins Spx2000 mit RevX Preset: Hall.

 
Junkie XL verwendet auch Yamaha Spx 2000 in seinm Set, ist kein Qualitätsmerkmal aber so schlecht machen sich die Dinger nicht unter seinen Eventides.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen mittelmässigen Hall nehmen und danach ein Delay dahinterpflanzen. Somit macht man aus billig Hall und Delay einen echte Sahnesound. Kommt dann aber schwer auf die Einstellungen und das gespielte Programm an.
 


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